Auf den Punkt gebracht - Optimierte Funktionen im HOB PPP Tunnel

Von HOB GmbH & Co. KG

Gartner Group sieht wachsende Bedeutung für SSL-basierten Remote Access

Die HOB GmbH & Co. KG hat ihre bewährte Remote Access Software HOB RD VPN für den sicheren Zugang zum Firmennetz weiter verbessert: Die Komponente HOB PPP Tunnel bringt die Vorteile von SSL VPN und IPsec VPN zusammen und bietet den vollen Netzwerkzugriff. Für eine noch einfachere Bedienung hat HOB jetzt die grafische Benutzeroberfläche optimiert. \r\n
Thumb Cadolzburg, 7. Juli 2010 - Die HOB GmbH & Co. KG hat ihre bewährte Remote Access Software HOB RD VPN für den sicheren Zugang zum Firmennetz weiter verbessert: Die Komponente HOB PPP Tunnel bringt die Vorteile von SSL VPN und IPsec VPN zusammen und bietet den vollen Netzwerkzugriff. Für eine noch einfachere Bedienung hat HOB jetzt die grafische Benutzeroberfläche optimiert. Im Rahmen seiner internationalen Strategie präsentierte HOB seine Lösungen von 21. bis 23. Juni sehr erfolgreich auf dem Gartner Security & Risk Management Summit in National Harbor, Maryland. Nach Aussage von John Girard der international anerkannten Gartner Inc. in der Veröffentlichung "Magic Quadrant for SSL VPNs" im letzten Dezember "begründet die Remote Access Technik stetig wachsende Nachfrage für neue Lösungen rund um sichere VPN-Produkte und Services. IPsec VPNs sind zwar als Remote Access immer noch beliebt, aber die interessantesten erkennbaren Marktinnovationen konzentrieren sich eher auf SSL VPNs als Ersatz oder Erweiterungen für ältere VPN-Lösungen." Hier trifft die HOB GmbH & Co. KG mit ihrer Produktsuite HOB RD VPN ins Schwarze, indem sie Anwendern nicht nur den Zugang von jedem beliebigen Rechner auf ihren Arbeitsplatz bietet, sondern über den speziell für die SSL-Lösung entwickelten PPP Tunnel. Der HOB RDVPN PPP Tunnel ist weltweit die einzige Lösung, die den vollen Netzwerkzugriff ohne Installation, Administrator-Rechte oder Treiber auf dem Client ermöglicht. Das ist nicht nur praktisch, sondern spart auch Administrationskosten. HOB hat die Lösung zum Patent angemeldet. "Wir arbeiten stetig daran, unsere Produkte auf die Wünsche und den Bedarf unserer Kunden auszurichten", erläutert HOB-Geschäftsführer Klaus Brandstätter. "Unsere aktuelle Version des PPP Tunnels bietet unseren Kunden eine optimierte grafische Benutzeroberfläche, die noch intuitiver und einfacher zu bedienen ist. Die Lösung eignet sich ideal für Home Office Anwender, Administratoren oder Manager, die regelmäßig den vollen Netzwerkzugriff benötigen, ohne dass sie auf ihren Remote Clients irgendeine Software installieren müssen. Das ermöglicht ihnen im Bedarfsfall sogar den Zugriff von einem fremden PC in einem Hotel oder Internet-Café", so Brandstätter weiter. Da laut Gartner Group speziell in den USA wachsendes Interesse an den SSL-basierten Remote Access Lösungen zu verzeichnen ist, präsentierte HOB im Rahmen seiner internationalen Marktstrategie sein HOB RD VPN auf dem Gartner Security & Risk Management Summit in National Harbor, Maryland. Zwei Protokolle - eine Lösung Der HOB PPP Tunnel als Teil der Security-Lösung HOB RD VPN basiert auf den beiden Standardprotokollen SSL (Secure Socket Layer) sowie PPP (Point-to-Point-Protocol) und ermöglicht dem Benutzer den vollständigen und hochperformanten Netzwerkzugriff auf alle zentralen Ressourcen. SSL als Übertragungs-Protokoll hat im Gegensatz zu IPSec den Vorteil, dass es von allen Netzwerk-Devices unterstützt wird. Außerdem bietet HOB mit dem Produkt HOB RDVPN 1.4 NetAccess eine RD VPN-Lösung, die nur den PPP-Tunnel enthält. Die Authentifizierung ist über User-ID und Passwort, Tokens oder Zertifikate auf Smartcards möglich. Zusätzlichen Schutz bietet der optionale Integrity Check, der den Client vor dem Zugriff nach bestimmten Kriterien wie z.B. Virenscanner überprüft. HOB GmbH & Co. KG Petra Körwer Schwadermühlstr. 3 90556 Cadolzburg 09103/715-284 http://www.hob.de Pressekontakt: Jessen-PR Doris Jessen Brunskamp 5f 22149 Hamburg jessen@jessen-pr.de 040 672 17 48 http://www.jessen-pr.de