Gartner sieht Jive Software als einen führenden Anbieter im "Magic Quadrant for Externally Focused Social Software"

Von Jive Software

Jive ist "Leader" in drei magischen Quadranten

Jive ist "Leader" in drei magischen Quadranten Gartner positioniert Jive Software als einen führenden Anbieter ("Leader") in seinem Report "Magic Quadrant for Externally Focused Social Software, 2010" (1). Jive ist nun in drei magischen Quadranten als ein führender Anbieter gesetzt. ...
Thumb Gartner positioniert Jive Software als einen führenden Anbieter ("Leader") in seinem Report "Magic Quadrant for Externally Focused Social Software, 2010" (1). Jive ist nun in drei magischen Quadranten als ein führender Anbieter gesetzt. Dazu zählen der "Magic Quadrant for Externally Focused Social Software, 2010", der "Magic Quadrant for Social CRM 2010" (2) sowie der "Magic Quadrant for Social Software in the Workplace, 2009? (3). Gartner positioniert Unternehmen im "Leaders"-Quadranten aufgrund der Vollständigkeit ihrer Vision und ihrer hohen Umsetzungsfähigkeit. Laut Gartner zeigt die "geringe Anzahl an ,Leaders", dass dieser Markt sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Diese Anbieter haben sich bereits in dem Markt mit einer breit genutzten Social-Software und Angeboten für die enge Zusammenarbeit etabliert. Sie haben den Anwenderbedarf in diesem Markt früh erkannt, verfügen über eine deutliche Präsenz am Markt und haben es bereits geschafft, eine attraktive Suite mit breiten Möglichkeiten anzubieten, zu der sowohl Services als auch Software zählen" (1). "Jive ist stolz auf diese Anerkennung von Gartner", sagte Chris Morace, Senior Vice President für Produkte bei Jive. "Wir glauben, dass unsere Positionierung als führender Anbieter in diesem Magic Quadrant ein direktes Ergebnis unserer unbedingten Konzentration ist, unseren Kunden, unseren Partnern und ihren Auftraggebern einen hohen Nutzen zu bringen." Gemäß Gartner "enden Interaktionen nicht an den Firmengrenzen. Genauso wenig sollte dies für die Social-Software-Produkte gelten, die diese Interaktionen unterstützen. Social-Software für den externen Austausch (Externally Facing Social Software - EFSS) erleichtert den Austausch über die Firewall hinweg und ermöglicht den Aufbau von Communities mit Mitarbeitern, Kunden, Zulieferern, Partnern, ehemaligen Mitarbeitern (Alumnis) sowie anderen Interessengruppen. "Jive ermöglicht uns eine enge Verknüpfung mit unseren Kunden sowie die Beteiligung an Gesprächen, die für diese wichtig sind", sagte Barry McPherson, Executive Vice President, Worldwide Technical Support bei McAfee. "Wir haben erlebt, wie wertvoll unsere Kunden-Community ist, wenn wir Botschaften schnell und breit streuen möchten. Sie erlaubt uns, tiefere und gewichtigere Kundenbeziehungen aufzubauen." Kostenlose Exemplare des "Magic Quadrant for Social CRM, 2010" sowie des "Magic Quadrant for Social Software in the Workplace, 2009" findet sich auf der Jive-Website unter http://www.jivesoftware.com/news/analyst-coverage. Quellen (1) Gartner. Inc.: "Magic Quadrant for Externally Facing Social Software" von Jeffrey Mann et al., 5. Juli 2010 (2) Gartner, Inc.: "Magic Quadrant for Social CRM" von Adam Sarner et al., 29. Juni 2010 (3) Gartner Inc.: "Magic Quadrant for Social Software in the Workplace" von Nikos Drakos et al., 22. Oktober 2009 Über die "Magic Quadrants" Die "Magic Quadrants" unterliegen dem Copyright von Gartner Inc. aus den Jahren 2009 und 2010. Sie werden mit deren Erlaubnis verwendet. Der Magic Quadrant ist eine graphische Darstellung eines Marktsegments in einem bestimmten Zeitraum. Er zeigt, wie bestimmte Anbieter in einer Analyse von Gartner, bezüglich von Gartner festgelegten Kriterien, abschneiden. Gartner befürwortet keinen Anbieter, kein Produkt und keine Dienstleistung aus dem Magic Quadrant und empfiehlt Technologieanwendern nicht, ausschließlich Anbieter aus dem Leaders-Quadranten auszuwählen. Der Magic Quadrant dient lediglich als Forschungswerkzeug und ist nicht als Handlungsanweisung gedacht. Gartner lehnt jede Garantie, explizit oder implizit, für diese Untersuchung ab, inklusive aller Garantien bezüglich Markttauglichkeit oder Passgenauigkeit für einen bestimmten Zweck. Jive Social Business Software 4.5 Jive Social Business Software (SBS) 4.5 ist eine Social-Business-Softwareplattform, die den parallelen Aufbau von Netzwerken (Communities) innerhalb eines Unternehmens sowie extern mit Kunden, Partnern und Lieferanten ermöglicht. Die SBS-Plattform erweitert den Arbeitsplatz zum einen um Anwendungen für die bessere interne und externe Zusammenarbeit (Real-time-Collaboration) und zum anderen für die Kommunikation in Communities. Anwender erstellen und diskutieren Textdateien oder Präsentationen, so dass interne Abstimmungsprozesse über Social-Software in den Arbeitsalltag eingebunden und effizienter werden. Die Kommunikation bleibt langfristig nachvollziehbar und erfolgt nicht mehr aufwändig in einer Vielzahl wechselseitiger E-Mails, Telefonate oder Meetings. Zugleich können sich Mitarbeiter mit Jive SBS in internen Communities sowie sozialen Netzwerken mit Kunden, Partnern und Lieferanten miteinander verknüpfen und kommunizieren. Die Mitarbeiter dokumentieren in Social-Media-Anwendungen wie Blogs, Diskussionsforen oder Wikis ihr Wissen und Best-Practices oder finden passende Unterstützer und Problemlösungen für ihre Themen. Mit dem Jive Bridging-Modul verfolgen Mitarbeiter relevante Diskussionen in öffentlichen Communities und verteilen sie intern, erstellen gemeinsame Antworten und veröffentlichen diese wiederum in der externen Community. Das Modul Jive Mobile für iPhone und BlackBerry ermöglicht Anwendern über iPhone, BlackBerry oder andere Smartphones uneingeschränkt auf alle SBS-Funktionen zugreifen. Das Jive Analytics-Modul liefert Community-Managern die Werkzeuge, mit denen sie die Entwicklung ihrer Communities schnell auswerten und beschreiben. Jive Software Marcus Mueller Platz der Einheit 1 60327 Frankfurt am Main +49 (0)69-97503-409 http://www.jivesoftware.com Pressekontakt: chain relations Herrmann Torsten Georg-Speyer-Straße 2 60487 Frankfurt am Main therrmann@chainrelations.de 069/31019011 http://www.chainrelations.de