Toshiba SDD präsentiert weltweit erste 40 GB-Festplatte im Kreditkartenformat

Von Toshiba SDD

Neuss, 11. November 2003 - Die neue MK4004GAH-Festplatte der Toshiba Storage Device Division (SDD) ist das erste 1,8-Zoll-Harddrive mit einem Speichervolumen von 40 GB. Es zeichnet sich aus durch Suchzeiten von 15 Millisekunden, arbeitet mit 4.200 Umdrehungen pro Minute und besitzt einen Pufferspeicher von 2 MB. Damit eignet sich die MK4004GAH bestens für den Einsatz in mobilen Endgeräten und aufwändigen Multimedia-Applikationen.
Thumb Klein, aber fein: Toshibas neue 40 GB-Festplatte, das Modell MK4004GAH, wiegt nur 62 Gramm, misst 54 mm x 78,5 mm x 8 mm (Breite x Tiefe x Höhe) und lässt sich daher insbesondere in mobilen Endgeräten wie digitale Videokameras, Notebooks und MP3-Spielern einsetzen. Die Festplatte ist extrem robust und hält im laufenden Betrieb Stößen von bis zu 250 G stand. Die MK4004GAH lässt sich außerdem als Boot-Laufwerk nutzen und verfügt über ausreichende Kapazitäten, um ein komplettes Betriebssystem aufzunehmen. Aufgrund seiner schnellen Verarbeitungsgeschwindigkeit macht die MK4004GAH Multimedia-Anwendungen wie Filmschnitt und Entertainment-Software zum wahren Genuss. "Die MK4004GAH ist einzigartig: Aufgrund ihres kleinen Formats, ihrer großen Kapazität und ihres hervorragenden Designs eignet sie sich ideal für ultradünne High-End-Notebooks", sagt Susan Nowack, Marketingleiterin der Toshiba Storage Device Division in Neuss. "Mit der MK4004GAH revolutionieren wir Speicherlösungen für Anwendungen. Darüber hinaus ist die MK4004GAH eine kostengünstigere Lösung für PC- und Industrie-Applikationen als herkömmliche Technologien wie Flash-Speicher." Für Anwender, die mehrere Gigabyte an Daten kopieren oder ein Backup ihres Harddrives anfertigen wollen, ist Toshibas MK4004GAH die perfekte Lösung. Sie ist anderen Storage-Produkten nicht nur in Sachen Kosten pro Megabyte, sondern auch hinsichtlich Mobilität klar überlegen. Erhältlich ist die MK4004GAH ab sofort bei allen Toshiba-OEM-Partnern. Technische Spezifikationen der MK4004GAH: * Kapazität : 40 GB * Anzahl der Platten: 2 * Anzahl der Köpfe: 4 * Durchschnittliche Suchzeit: 15 ms * Datentransferrate: 100 MB/sec * Umdrehungsgeschwindigkeit: 4.200 U/min * Spannung: 3.3 V * Stromverbrauch: 1,4 W * Pufferspeicher: 2 MB * Interface: ATA-5 * Abmessungen (B x T x H): 54 mm x 78,5 mm x 8 mm * Gewicht: 62 Gramm * Belastbarkeit im Betrieb: 2.450 m/s2 (250 g) * Belastbarkeit außer Betrieb: 9.800 m/s2 (1000 g) Die Toshiba Storage Device Division (SDD), mit Europazentrale in Neuss, ist weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung optischer Speichermedien (DVD-R/-RW, DVD-ROM und CD-RW/DVD-ROM) sowie 1,8 und 2,5 Zoll großer Festplatten. Die qualitativ hochwertigen Peripheriegeräte vertreibt Toshiba SDD an Hersteller wie Apple, Dell und New HP (Compaq) sowie an Original Equipment Manufacturers, Value-added Resellers, Value-added Dealers, Distributoren und Systemintegratoren in ganz Europa. Seit 2001 bedient Toshiba SDD, zu deren Produktportfolio außerdem innovative mobile Speichergeräte gehören, auch den Einzelhandel. Weitere Informationen: Toshiba Europe GmbH Storage Device Division Susan Nowack Hammfelddamm 8 41460 Neuss Telefon: (02131) 158 436 Telefax: (02131) 158 583 www.toshiba-europe.com/storage sddmarketing@toshiba-teg.com PR-COM GmbH Strategische Kommunikation Eva Kia-Wernard Sonnenstraße 25 80331 München Telefon (089) 59997-802 Telefax (089) 59997-999 www.pr-com.de eva.kia@pr-com.de