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Acteos GmbH & Co. KG |

Acteos unterstützt mit SaaS-Lösung Betriebe bei der Steuerung von Außendiensteinsätzen

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Die Software-Lösung Acteos Logonsmart bietet professionelles Kundendienstmanagement für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aller Branchen. Die Einstiegslösung für optimierte Serviceprozesse reduziert die IT-Kosten und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit.

Gilching, 07. Juni 2010 – Acteos bietet mit Acteos Logonsmart kleinen und mittleren Betrieben (KMU) eine kostengünstige Einstiegslösung zur Steuerung ihrer Kundendienstabteilungen. Der deutsch-französische Spezialist für mobile Anwendungen stellt die Software als Dienst („Software as a Service“ – SaaS) in seinem modernen Rechenzentrum zur Verfügung. Anwenderunternehmen haben daher keine Installations- und Wartungsaufwände. Stattdessen nutzen sie – über eine sichere Fernverbindung – die Funktionalitäten der Software, um Kundendiensteinsätze zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

Die Lösung eignet sich für alle Unternehmen, die Mitarbeiter im Serviceaußendienst beschäftigen, zum Beispiel in den Bereichen Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik, Anlagenbau oder Installation. Auch Betriebe in der Logistikbranche oder Unternehmen, die sich auf die Installation und Wartung von IT- und Kommunikationsinfrastruktur spezialisiert haben, profitieren von Acteos Logonsmart.

Verbesserte Einsatzplanung und leichte Bedienung

Anwendern stellt Acteos Logonsmart ein Dispositionsmodul und eine mobile Komponente zur Verfügung:
Das Dispositionsmodul unterstützt die Mitarbeiter in der Zentrale bei der Planung der Serviceeinsätze für Abnahme, Wartung und Reparatur. Dabei werden auch Aspekte wie Verfügbarkeit und fachliche Qualifikation der Techniker berücksichtigt. Zusätzliche Informationen über die beim Kunden installierte Anlage können abgerufen und dem Servicemitarbeiter gemeinsam mit anderen Auftragsdaten über Mobilfunk zugeschickt werden.

Sobald der Techniker über die mobile Komponente vor Ort den Auftragsstatus aktualisiert, wird dies dem Disponenten umgehend angezeigt. So weiß er genau, wann der Techniker

• den Auftrag angenommen hat,
• auf der Fahrt zum Kunden ist und
• die Arbeit begonnen oder beendet hat.

Nach erfolgreichem Einsatz erstellt der Techniker einen Bericht aus vordefinierten Textbausteinen, gibt die Daten der benötigten Ersatzteile und die Arbeitszeit in ein Formular ein und bittet den Kunden um seine Unterschrift. Anschließend verschickt er den Servicebericht per Knopfdruck an die Zentrale.

Die automatische Datenaktualisierung gewährleistet, dass der Disponent immer vollständig, fehlerfrei und umfassend über jeden Vorgang im Bilde ist. So behält er Kunden, Termine und Techniker im Blick.

Die Vorteile: Mehr Leistung, geringere Kosten

„Acteos Logonsmart verwendet dieselbe Basistechnologie wie unsere Komplettlösung Acteos FSM Logonsite Plus. Dadurch profitieren kleine und mittlere Betriebe von derselben Technologie zur Steuerung des Kundendienstes wie sie auch von großen Unternehmen in unterschiedlichen Branchen genutzt wird“, erläutert Acteos-Geschäftsführer Dr. Dieter Neumann. „Die Performance der Disponenten wird um bis zu 60 Prozent erhöht, das Serviceteam wird besser ausgelastet und die Kundenzufriedenheit wird gesteigert“, fasst Dr. Neumann die Vorteile zusammen.

Acteos bietet die Lösung ab sofort als Mietsoftware zu attraktiven Konditionen an und ermöglicht damit die Einführung ohne große Hardwareinvestitionen oder Aufwände für Installation, Konfiguration und Wartung.

Pressekontakt:
Acteos GmbH & Co. KG
Silke Riedel
Talhofstr. 30a
82205 Gilching
Tel.: +49 8105 38 51 0
Fax: +49 8105 38 51 12
silke.riedel@acteos.de
www.acteos.de

Über Acteos
Die Acteos GmbH & Co. KG, 100%iges Tochterunternehmen der börsennotierten Acteos S.A., ist auf Lösungen zur mobilen Erfassung und Übertragung von unternehmensspezifischen Daten spezialisiert, die eine anschließende Verarbeitung in Echtzeit ermöglichen. Der Lösungsanbieter wurde 1982 als COHSE GmbH & Co. KG in Gilching bei München gegründet. Die Umfirmierung in Acteos und die damit verbundene internationale Ausrichtung erfolgte zum 15. April 2006. Das Unternehmen liefert Lösungen entlang der kompletten Supply Chain sowie bei Bedarf entsprechende technische Komponenten und umfangreiche Services vom Projektmanagement bis hin zu Support und Wartung. Die Acteos-Gruppe beschäftigt rund 140 Mitarbeiter, davon sind derzeit 25 Mitarbeiter bei Acteos in Deutschland tätig. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.acteos.de


Web: http://www.acteos.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Silke Riedel, verantwortlich.

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Unternehmensprofil: Acteos GmbH & Co. KG

Acteos setzt bewusst auf sein innovatives Konzept der integrierten Logistik als ganzheitlicher Lösungsansatz. Dieses Konzept beruht auf einer durchgehenden Synchronisierung der gesamten Logistikkette und betrachtet das Kaufverhalten der Kunden als zentralen Treiber aller logistischer Abläufe. Dispositive Entscheidungen werden hier auf der Basis von prognostizierten Zukunftswerten getroffen. Acteos bietet vielen namhaften europäischen Kunden Software- und Servicelösungen, die vor allem darauf abzielen die Produktkosten entlang der gesamten Supply Chain zu reduzieren, indem sie die Beschaffungsprozesse optimieren und die Abläufe in Lagerhaltung und Transportbereich steuern. Die Orientierung am Kundenbedarf ist hierbei besonders wichtig. Deshalb gehören zum Leistungsspektrum des Unternehmens sowohl die individuelle Beratung als auch die Entwicklung und Implementierung einer anwenderspezifischen Lösung. Ein breites Serviceangebot komplettiert das Portfolio. Die Integration der Acteos Software in bestehende Systeme des Kunden ist jederzeit möglich. Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen 100%ige Tochter der in Frankreich ansässigen, an der Euronext gelisteten Acteos S.A. Die international agierende Acteos Gruppe beschäftigt mehr als 140 Mitarbeiter, 30 davon in Deutschland.


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