Stärken und Schwächen des Prozessmanagements im Vergleich mit Anderen transparent machen

Von IPO-IT GmbH

Berlin, 08.07.2010 - Das Deutsches Benchmarking Zentrum (DBZ) stellt seinen Kunden das Online-Benchmarking „Management von Prozessen“ zu Verfügung. Bestandteil sind ein Reifegradmodell sowie verschiedene Fragen und Kennzahlen. Teilnehmende Unternehmen können in kurzer Zeit eine Positionierung ihres Prozessmanagements im Vergleich mit anderen Organisationen erreichen.
Thumb Das Online-Benchmarking „Management von Prozessen“ hinterfragt die Entwicklung und Dokumentation sowie das Management von Prozessen im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems. Teilnehmer erfahren unter anderem wie vergleichbare Unternehmen ihre Kern- und Schlüsselprozesse identifizieren und darstellen. Des Weiteren erhalten sie die Möglichkeit die eigene Qualitätsprüfung der Leistungserstellung in den Kontext anderer Unternehmen zu stellen. Teilnehmen können alle Organisationen bis 500 Mitarbeiter. Der Vergleich findet branchenübergreifend statt. Die Zuordnung des jeweiligen Unternehmens zu einer passenden Vergleichsgruppe erfolgt im Rahmen der Auswertung. Grundlage hierfür sind, neben der Branche und Unternehmensgröße, eine Reihe von funktionalen Vergleichskriterien. Dieser Vergleich ist das dritte von fünf Modulen zum Thema Qualitätsmanagement. Zwei weitere Module werden sukzessive bis September für Benchmarking-Interessierte bereit gestellt. Vergleichen Sie sich mit anderen Unternehmen und entdecken Sie Verbesserungspotenziale. Weitere Informationen zum Online-Benchmarking "Management von Prozessen" erhalten Sie unter www.benchmarkingforum.de/bm-management-prozesse.html Ihr Ansprechpartner: Michael Grau Leiter des DBZ Tel. 030-3 907 907-43 Fax 030-3 907 907-11 Mail: michael.grau@ipo-it.com Deutsches Benchmarking Zentrum (DBZ) am Institut für Prozessoptimierung und Informationstechnologien (IPO-IT) GmbH Boxhagener Straße 119 D-10245 Berlin Das Deutsche Benchmarking Zentrum (DBZ) ist das Kompetenzzentrum für Benchmarking des Instituts für Prozessoptimierung und Informationstechnologien (IPO-IT) in Berlin. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen bei Benchmarking-Projekten und -Studien. Unsere Leistungen umfassen die Planung, Organisation und Begleitung des gesamten Benchmarking-Prozesses, von der Idee bis zur Maßnahmenumsetzung. Als zentrale Anlaufstelle für Benchmarks liefern wir Vergleichskennzahlen, die eine realistische Positionierung ermöglichen. Mehr Informationen unter www.benchmarkingforum.de