Select Catering |

Berlin Catering SELECT bringt leichte, sommerliche Fingerfood-Menus

Alternative zum King BBQ: einfach mal leichtes BIO-Fingerfood

Alternative zum King BBQ: einfach mal leichtes BIO-Fingerfood 07.07.2010 Kommt der Sommer - kommt des Deutschen liebster Grill. Im Event- und Business-Bereich führt das schnell einmal zu 3 x BBQ die Woche, ist man dann am Wochenende noch eingeladen... ...

07.07.2010 Kommt der Sommer - kommt des Deutschen liebster Grill. Im Event- und Business-Bereich führt das schnell einmal zu 3 x BBQ die Woche, ist man dann am Wochenende noch eingeladen...was für manchen ein Traum, ist für andere jedoch zu schwere Kost.

"Es ist nicht so, dass wir von Select Catering Berlin Grillmuffel wären, es war tatsächlich die Nachfrage, die unseren Küchenchef bewogen hat, neben den sommerlichen Desserts auch leichte Fingerfood-Menus zu schreiben, 6 von den 12 Gängen übrigens vegetarisch und ein Menu gänzlich fleischlos", erklärt Kitty van Aarlen, Veranstaltungsleiterin beim Berliner BIO-Catering.

Kleine Kostprobe gefällig? Hier ein Menu, das in den luftigen Höhen der Turm-Lounge am Frankfurter Tor in Berlin serviert wurde:
Den Anfang machten saisonale Starter wie Erdbeeren und Spargel, kombiniert auf einem Croustini, bestrichen mit Erdbeer-Pesto und belegt mit halbierten Spargelspitzen, überraschte dieses fruchtig-herzhafte Doppel die Gäste geschmacklich, umso mehr als gleich Geigenkopfgemüse folgte. Die grünen Geigenköpfe sind ein kanadisches Farngewächs und wächst saisonal wie bei uns der Spargel. Beide werden gekocht, doch während unser Königsgemüse über charaktervollen Eigengeschmack verfügt, sollte die schöne, grüne Farnspirale des Ostrich Fern (Matteuccia struthiopteris) mit etwas würzigem wie Rettich- oder Knoblauchsprossen gereicht werden.

Zugegeben ziemlich ausgefallen - natürlich darf man seine (Business)-Gäste nicht mit zuviel Exotik überfordern, Fingerfood ist eine spannende Sache aber eben nur ein kulinarischer Abendbegleiter. Prompt folgte ein konsensfähiges Triple der italienischen Küche:

Gebackene Linguine mit Toscana-Creme, Scampis und frischem Koriander
Tarellies (italienisches Brotgebäck) mit Oliven und Bärlauch Creme
Warme Gnocci mit mediterranern Grillgemüse und Ruccola

Praktischerweise werden bei Select Catering Berlin mehrere Teile Fingerfood thematisch auf einer Platte, in kleinen Schälchen angerichtet, so dass der Gast sich nicht von Häppchen zu Häppchen "hangeln" muss, was ständig Appetit auf mehr erzeugt. Das viereckige Fingerfood-Geschirr wirkt zudem sehr ästhetisch und lässt mit etwas größeren Tellern die Hauptgänge auch als solche wirken.

"Für die Dramaturgie des Events und der Bewirtung ist es wichtig, dass der Gast den Hauptgang als solchen erkennt, mit dem Übergang zum Dessert stellt sich unbewusst auch die Sättigung ein", weiß Kitty van Aarlen aus der Erfahrung vieler Fingerfood-Menus. "Sinnvoll sind auch unsere kleinen Speisekarten, damit man weiß, was der Gastgeber für diesen Abend ausgesucht hat. Bei den Hauptgängen hat natürlich jeder Gast die freie Wahl: ob Fleisch, Fisch, vegetarisch oder von allem etwas - alles wird stylisch arrangiert und garantiert eine leichte Bekömmlichkeit."
Zum guten Schluss folgt also gleich das Sommer-Dessert-Trio des BIO-Cateres Select Catering Berlin.

Sollten Sie auf den Geschmack sein, freut sich Kitty van Aarlen auf Ihre Anfrage. Haben Sie eine schönen Zeit - bis in den Spätsommer gibt es bei uns das Dreierlei aus:

Antwerpse Ballen: nach belgischem Rezept hausgemachtes Kokos-Eis-Gebäck
Havelländer Erdbeeren zu feigengefülltem Ziegenkäse-Bällchen
Kandierte Rosenblüten aus der Uckermark

Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch
Oliver Theissen
Uhlandstr.69
info@select-catering.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Oliver Theissen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 444 Wörter, 3510 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Select Catering

Weitere Pressemitteilungen von Select Catering lesen:

Select Catering | 08.07.2010

Berlin Catering SELECT plant mit Bio-Catering und Green Meeting für die IFA 2010

07.07.2010. Noch läuft die Fußball-Weltmeisterschaft, die Ferien stehen vor der Tür, doch die nächsten Ereignisse werfen bereits ihre Schatten in den heißen Sommer, so auch die diesjährige Internationale Funk Ausstellung IFA als eine der w...