ddc - dr. dallmann consulting |

Optimierung der Praxisabläufe durch ein 360° Praxis-Audit

Die Leistungen für niedergelassene Ärzte werden von den Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) immer weiter gekürzt. Der Scheinschnitt wird teilweise sogar niedriger ausfallen als 1997. Deshalb steigt der Druck auf die Ärzte, ihre Praxis zu optimieren. Umso wichtiger ist es jetzt, dass die Praxis neben der fachlichen Ausrichtung auch als Unternehmen gesehen und geführt wird.

Damit die Praxis optimal gesteuert werden kann, müssen die alltäglichen Abläufe optimiert und gesteuert sowie die Mitarbeiter mit Hilfe von Managementinstrumenten geführt werden. Ein rechtlich gefordertes Qualitätsmanagement (QM) lässt sich daraus ableiten und ist Teil einer strukturierten Praxisführung. Durch ein zielgruppenorientiertes Marketing und der Nutzung neuer Medien wird eine optimierte Patientenstruktur erreicht. Durch diese Maßnahmen lässt sich trotz der Sparmaßnahmen der KV die Praxis wirtschaftlich positiv führen.

Das 360° Praxis-Audit (www.360grad-praxisaudit.de) bietet genau diese Möglichkeit, einen Rundumblick zu erhalten. Schwerpunkte sind die Praxisorganisation, das Praxis-Controlling, das Praxis-Management, das QM und das Praxis-Marketing. Dabei werden der Ist-Zustand und die darauf aufbauenden konkreten betriebsindividuellen Handlungsempfehlungen mit detaillierten Anleitungen zur Umsetzung erarbeitet. Insbesondere durch die Inanspruchnahme möglicher staatlicher Zuschüsse durch das BMWI empfehlen sich diese Dienstleistungen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Nicolas Dallmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 177 Wörter, 1467 Zeichen. Als Spam melden