info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Karawane Reisen GmbH |

60 Jahre Karawane Reisen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Der Ludwigsburger Reiseveranstalter Karawane Reisen feiert in diesen Tagen das 60-jährige Bestehen und zählt damit zu den ältesten Tourismusunternehmen Deutschlands.


60 Jahre Karawane Reisen. Eine Erfolgsgeschichte der deutschen Tourismusgeschichte nach dem 2. Weltkrieg. Pionierreisen und Innovationen. Karawane Reisen ältester Reiseveranstalter Deutschlands in Familienbesitz.\r\n

Im Jahr 1950 fand die erste Reise statt. Damals reiste eine Schülergruppe des späteren Firmengründers Dr. Kurt Albrecht nach Venedig. Die Resonanz war groß und so wurde bereits im Herbst 1950 eine zweite Reise außerhalb der Schule angeboten, wiederum nach Venedig.

Da Kurt Albrecht als Beamter keine Nebentätigkeit ausüben durfte, wird am 1.1.1951 der Verein "Karawane e.V." gegründet. Geschäftsführerin wird Ruth Albrecht, wissenschaftlicher Beirat Dr. Kurt Albrecht. Im Jahre 1951 werden bereits insgesamt 15 Reisen durchgeführt, u.a. nach Oberitalien und Südfrankreich. Immer mehr Reiseziele werden angeboten, u.a. nach Rom, Paris, Venedig und Spanien. In Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Kosmos" und der Wochenzeitung "Christ und Welt" werden 1952 Reisedienste für die Leser dieser Publikationen gegründet. Unter dem Schlagwort "Etwas Neues für Deutschland" werden erstmals Campingfahrten nach Frankreich und Italien angeboten. Als einer der ersten Veranstalter in Deutschland bietet Karawane Kreuzfahrten an, unter anderem Yacht-Kreuzfahrten durch die Ägäis mit MY TOSKANA.

Das Programm wird behutsam ausgebaut und erweitert. Manche Ausgrabungsstätte und manches Land werden zum ersten Male von Karawane Reisegruppen besucht: Ostanatolien 1966, Afghanistan 1967, Iran 1967, Timbuktu 1968, Südafrika 1969, Äthiopien 1969.

Um die wissenschaftliche Grundlage von Karawane Studienreisen zu vertiefen, wird 1960 die "Gesellschaft für Länder- und Völkerkunde" gegründet, die Vorträge in ganz Deutschland veranstaltet und die Vierteljahreszeitschrift "Die Karawane" herausgibt (bis 1985). Daneben erscheinen in loser Folge Taschenbücher zu interessanten Themen der verschiedenen Reisegebiete.

Heute firmiert "Karawane" unter der Firmenbezeichnung Karawane Reisen GmbH. Ein Grund dafür war, dass sich in den letzten 12 Jahren der Bereich der Individualreisen stetig vergrößert hat und eine Dachmarke geschaffen wurde musste. In der Firma Karawane Reisen GmbH sind heute die Produktbereiche Gruppenreisen, Individualreisen, Kreuzfahrten und Sondergruppen zusammengefasst.

Die Jubiläumsreise "Venedig 2010" ging gerade unter Leistung des Seniorchefs Peter Albrecht, Sohn des Firmengründers Kurt Albrecht, mit Erfolg über die Bühne. Mit Stolz berichtet er, dass Karawane der wohl älteste, immer noch in Familienbesitz (3. Generation) geführte Reiseveranstalter Deutschlands ist. Man habe in dieser Zeit gut 300.000 Reisenden die Welt ein Stück näher gebracht. Karawane wird heute in der dritten Generation von Steffen Albrecht geführt. Das Programm hat sich stetig entwickelt und doch ist man den Prinzipien treu geblieben: Kundenservice und Qualität sind die Grundpfeiler für 60 Jahre Reisen.


Karawane Reisen
Tel. (0 71 41) 28 48-0
Fax (0 71 41) 28 48-25
E-Mail: info@karawane.de

Internet: www.karawane.de
www.twitter.com/karawanereisen
http://www.facebook.com/KarawaneReisen



Karawane Reisen GmbH
Steffen Albrecht
Schorndorfer Str. 149
71638
Ludwigsburg
presse@karawane.de
07141-284857
http://www.karawane.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Steffen Albrecht, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 381 Wörter, 3093 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Karawane Reisen GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Karawane Reisen GmbH lesen:

Karawane Reisen GmbH | 01.06.2011

Neuseeland wirbt um Touristen

Kaum eine Nation ist so von Tourismus abhängig wie Neuseeland. Das "schönste Land am Ende der Welt" wirbt deshalb mit einer breit angelegten Kampagne um Reisende. "Neuseeland ist ein Reiseziel, das sich viele leisten können", lautet die Message de...
Karawane Reisen GmbH | 22.02.2011

Reise in das Perigord in Frankreich

Das Perigord stand im hundertjährigen Krieg im Brennpunkt der europäischen Geschichte. Aus dieser Zeit sind viele Bauten erhalten geblieben, die die strategische Wichtigkeit der Region unterstreichen. Aber auch andere Epochen, beginnend mit der Ur-...
Karawane Reisen GmbH | 29.10.2010

Libanon, die Schweiz des Vorderen Orients

Während der letzten Jahrzehnte war der Libanon aufgrund politischer und religiöser Auseinandersetzungen nur bedingt ein touristisches Ziel. Seit wenigen Jahren sind wieder Reisen in das kulturell und landschaftlich abwechslungsreiche Land möglich....