EXPO 2010: Allplan als "Kommunikator" beim Bau des Deutschen Pavillons

Von Nemetschek Allplan GmbH

München, 09. Juli 2010 - Eine Stadt in Balance zwischen vielfältigen Anforderungen, das ist die Vision des deutschen Beitrags zur EXPO 2010. Die Balance zwischen Planung und Umsetzung herzustellen, gelang dem Büro Schmidhuber + Kaindl mit der Software Allplan von Nemetschek. \r\n
Thumb "balancity", ist Titel und Thema des Deutschen Pavillons in Shanghai. Die Botschaft: "Leben in der Stadt ist erstrebenswert, wenn sie sich im Gleichgewicht befindet zwischen Erneuern und Bewahren, Traditionellem und Modernem, Stadt und Natur, Individuum und Gemeinschaft, Arbeit und Freizeit." Die Umsetzung dieses Balancegedankens gelang dem Architekturbüro Schmidhuber + Kaindl mit einem Pavillon aus vier Ausstellungskörpern im Spiel der Kräfte aus Tragen und Belasten, Anlehnen und Stützen. Visuelles Schlüsselelement ist ein Kegel, der eine "Energiezentrale" birgt. In dieser können die Besucher durch gemeinsames Rufen eine 1000 Kilogramm schwere Kugel zum Pendeln bringen - Symbol dafür, wie man gemeinsam etwas bewegen kann und Highlight der Ausstellung. 2D-Planung als gemeinsamer Nenner - 3D als Erweiterung Für die Planung von "balancity" setzten Schmidhuber + Kaindl auf die Pla-nungssoftware Allplan von Nemetschek Allplan. Eingesetzt wurde sie für die gesamte 2D-Planung, also die Erstellung von Grundrissen, Schnitten, Ansichten sowie die Detailplanung. Obwohl für die gesamte Kommunikation mit den Partnern 2D-Pläne der gemeinsame Nenner waren, spielte auch 3D eine wichtige Rolle: Über eine Schnittstelle zum Modellierwerkzeug Rhinoceros wurden die Daten aus dem 3D-Modell für Stahlbau, Haustechnik, Innenausbau und die Außen-membran in 2D-Pläne überführt. Die 2D-Pläne wurden dabei mit 3D-Raumkoordinaten für die Höhenangaben versehen - eine wertvolle Umset-zungshilfe für die Gewerke. Optimaler Informationsaustausch durch Standardformate Besonders bewährt hat sich Allplan auch im Informationsaustausch mit den anderen Baubeteiligten: "Die interdisziplinäre Abstimmung z.B. mit Statikern oder Haustechnikern hat mit den Austauschformaten DWG und PDF sehr gut funktioniert", bestätigt Lennart Wiechell, Projektleiter und einer der Geschäftsführer von Schmidhuber + Partner. "Selbst Bauteile wie die Solar-fassade, deren einzelne Paneele millimetergenau gefasst werden mussten, ließen sich so problemlos realisieren." Wie schon in früheren Projekten, profitierte das Architekturbüro auch bei der Planung des Deutschen Pavillons wieder von den Teamfunktionalitäten der Software: In den Hochphasen des Projekts arbeiteten mit Hilfe des Workgroup Managers bis zu zwölf Mitarbeiter parallel an verschiedenen Planabschnitten. Erfolgreiche Zwischenbilanz "Nach zwei Monaten Expo 2010 können wir sagen, dass unser Konzept voll aufgegangen ist", freut sich Lennart Wiechell. "Der Deutsche Pavillon gehört zu den bekanntesten Einrichtungen auf dem Gelände. Er zeigt nicht nur die Vielfalt des Lebens in deutschen Städten und Landschaften, seiner Architektur gelingt es vor allem auch, interkulturell zu vermitteln. Es ist für uns eine große Freude zu sehen, wie gut er von den Besuchern ange-nommen wird." Die Projektbeteiligten Bauherr des Pavillons ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Es hat die Koelnmesse International mit der Koordination der Vorbereitungen und dem Betrieb des Deutschen Pavillons beauftragt. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon EXPO 2010 Shanghai (ARGE) verantwortet als Generalübernehmer die Planung und den Bau von balancity. Dabei konzipiert Schmidhuber + Kaindl aus München die Architektur des Pavillons und ist für seine Generalplanung verantwortlich. Milla und Partner aus Stuttgart ist für die Gestaltung von Ausstellung und Medien zuständig. NÜSSLI (Deutschland) aus Roth bei Nürnberg übernimmt das Projektmanagement und die Bauleistung. Nemetschek Allplan GmbH Isabelle Lissel-Erhard Konrad-Zuse-Platz 1 81829 München 089 41 95 99 84 www.allplan.com Pressekontakt: Maisberger GmbH Isabelle Lissel-Erhard Kirchenstraße 15 81675 München nemetschek@maisberger.com 089 41 95 99 61 http://www.maisberger.com