Weltgrößter Router von Avici Systems vorgestellt

Von Avici Systems

Live-Demonstration mit Partnern zeigt verbesserte Geschwindigkeit sowie Kosten-Nutzen-Struktur des skalierbaren Core Routers TSR
Thumb SUPERCOMM 2001, ATLANTA / München, 11.6.2001 - Avici Systems, ein führender Anbieter von skalierbaren Core-Routing-Lösungen für intelligente IP-over-Optical-Netzwerke, hat auf der diesjährigen SUPERCOMM vom 5. bis 7. Juni in Atlanta die weltgrößte Router-Konfiguration gezeigt. Durch diesen Multibay-TSR-Core-Router können die operativen Routing-Kosten eines Carriers um bis zu 40 Prozent reduziert werden. Da die Bereitstellungszeit für Kapazitäten beziehungsweise Diensten von Monaten auf Minuten gesenkt wird, lässt sich nicht nur die Netzwerk-Geschwindigkeit erhöhen sondern auch der Umsatz beziehungsweise die Profitabilität um das Dreifache gegenüber anderen Produkten steigern. In der SUPERCOMM-Vorführung wurde dem Fachpublikum ein voll bestücktes Zwei-Wege-TSR-System, das als Single-Router mit einer bidirektionaler Port-Geschwindigkeit von 800 Gbit pro Sekunde Daten im sogenannten Live-Traffic transportiert, unter realen Bedingungen gezeigt. Eine weitere Konfiguration zusammen mit Ciena, einem führenden Hersteller von optischen Switch-Produkten, hat den weltweit ersten dynamischen 40Gb (OC-768) packet link unter Verwendung der Bandbreiten-Technologie Composite Links von Avici demonstriert. Mit Composite Links kann dynamisch Bandbreite hinzugefügt werden, ohne dass in das Netzwerk eingegriffen werden muss. Vorteile für den Carrier ergeben sich aus Kostenreduzierung, verbesserter Kommunikation zwischen optischen und IP-Schichten, beschleunigter Service-Bereitstellung sowie einer einfachen zentralen Administrierbarkeit. Als dritte Vorführung während der SUPERCOMM hat Avici das UNI-Signalling (User Network Interface) des OIF (Optical Internet Forum) gezeigt. Diese neu entstehende Industrie-Initiative unterstützt eine dynamische Bereitstellung optischer Bandbreite „just-in-time“ und ermöglicht Carriern das schnellere Anbieten von neuen Diensten.