Tipps für Taucher: Tauchen mit wasserdichtem Biss

Von Druckkammerzentrum Freiburg GmbH

Vor dem Tauchurlaub die Zähne checken lassen

Vor dem Tauchurlaub sollten Taucher unbedingt ihre Zähne untersuchen lassen. Das Druckkammerzentrum Freiburg bietet sorgfältige und umfassende Tauchtauglichkeitsuntersuchungen für Sport- und Berufstaucher.\r\n
Thumb Freiburg, 13.07.2010 - Was Zähne und Uhren eint: Nicht alle Uhren sind wasserdicht - bei Zähnen ist es genauso. Kommt Druckluft unter ein Uhrglas, findet sie eventuell den Ausgang nicht mehr und das Uhrglas springt. Denn: Gemäß dem Boyle-Mariottschen Gesetz dehnt sich komprimierte Luft beim Auftauchen wieder aus. Hohlräume bei Kronen oder Füllungen können Zähne zerbersten lassen Bei kariösen Zähnen oder "alten" Kronen können sich Hohlräume gebildet haben, die wie beim Uhrglas nur einen winzigen Spalt Verbindung nach außen oder mundwärts haben. Gelangt hier Druckluft beim Tauchen hinein, kann der Ausdehnungsvorgang beim Auftauchen zum Zerbersten des Zahns führen. Panikaufstiege durch überraschende Zahnschmerzen vermeiden Daher ist vor dem Tauchurlaub neben der tauchmedizinischen Untersuchung ein vorbeugender Zahnarztbesuch sinnvoll, rät Dr. med. Claudia Haizmann, Fachärztin für Tauchmedizin am Druckkammerzentrum Freiburg, allen Tauchsportlern "Es geht darum, möglichst jede Störung eines Tauchgangs von vornherein zu vermeiden. Überraschende, heftige Zahnschmerzen könnten einen Taucher zu einem ?Panikaufstieg" mit eventuell schweren gesundheitlichen Folgen veranlassen." Sorgfältige ärztliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung ist ratsam Das Druckkammerzentrum Freiburg, Zentrum für Hyperbarmedizin, bietet sorgfältige und umfassende Tauchtauglichkeitsuntersuchungen für Sport- und Berufstaucher. Weitere Informationen und Beratung: Druckkammerzentrum Freiburg, Zentrum für Hyperbarmedizin, Habsburgerstr. 116, 79104 Freiburg, Telefon +49 (0) 761-3820 18, Internet: www.hbo-freiburg.de Rückfragen der Redaktion an: Dr. med. Claudia Haizman, Fachärztin für Anaesthesiologie, Notfallmedizin, Tauch- und Überdruckmedizin Druckkammerzentrum Freiburg GmbH Telefon: +49 (0)761/38 20 18 Druckkammerzentrum Freiburg GmbH Hanspeter Klicznik Am St. Josefskrankenhaus - Ärztehaus, Habsburgerstr. 116 79104 Freiburg +49 (0)761/38 20 18 www.hbo-freiburg.de Pressekontakt: textwerk Barbara Kunkel Barbara Kunkel Urbanstraße 183 10961 Berlin barbara.kunkel@textwerk-pr.de 030 / 69517773 http://www.textwerk-pr.de