Wer hat’s erfunden? – Ricola AG entscheidet sich für die AnyDoc®INVOICE™ Standardlösung zur automatischen Rechnungsverarbeitung

Von AnyDoc Software GmbH

AnyDoc Software unterstützt führendes Süßwaren-Unternehmen durch „All-in-One“ Invoice-Lösung mit umfassenden Funktionalitäten und kurzer Einführungszeit

Zug, 13. Juli 2010 - AnyDoc Software, Experte für die automatisierte Klassifizierung und Verarbeitung von Dokumenten aller Art, unterstützt die Ricola AG, einen der innovativsten Kräuterspezialitäten-Hersteller, mit seiner neuartigen AnyDoc®INVOICE™ Standardlösung bei der automatischen Rechnungsverarbeitung. Die Herausforderung für die Lösung liegt dabei nicht so sehr in der Anzahl der zu verarbeitenden Belege, sondern vielmehr in der großen Vielfalt der verschiedenen Dokumententypen und -formaten. So werden mithilfe von AnyDocINVOICE die Rechnungen zügig und fehlerfrei bearbeitet. Das Spezielle an der Lösung ist der „out-of-the-box“ Ansatz. Die AnyDocINVOICE Standardapplikation basiert auf den Erfahrungen und Kundenwünsche, welche AnyDoc in hunderten von Projekten international gesammelt hat und in die Applikation einfließen ließ. Entscheidende Merkmale der neuen Lösung sind zum einen der weitreichende Funktionsumfang sowie die Qualität der Datenerfassung, welche für eine Standard-Applikation neue Massstäbe setzt. Zum anderen bietet AnyDocINVOICE Ricola und anderen Kunden die Möglichkeit, die Effizienz des Systems zu steigern, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Dies indem die bereits lernfähige Lösung für kritische Lieferantenrechnungen gezielt zusätzlich trainiert und konfiguriert werden kann.
Thumb Das 1930 gegründete Familienunternehmen Ricola konnte 2009 seinen Umsatz um 3,6 Prozent auf über 316 Millionen Schweizer Franken steigern und exportiert seine Kräuterspezialitäten in mehr als 50 Länder. Nachdem bisher die eingehenden Belege manuell erfasst und bearbeitet wurden, hat sich das Unternehmen 2009 entschlossen, im Bereich der Rechnungsverarbeitung auf eine automatisierte Lösung zu setzen und eine Ausschreibung durchzuführen. Gegen Ende der umfangreichen Evaluationsphase stand AnyDoc schließlich als eines von zwei Unternehmen in der Endauswahl und setzte sich schließlich bei dem abschließenden Life-Test gegen seinen Mitbewerber durch. Nur AnyDocINVOICE brachte im Härtetest die gewünschte Schnelligkeit bei gleichzeitiger sehr hoher Erkennungsrate. „Bei der eingehenden Analyse und dem Vergleich mehrerer Anbieter und Lösungen hat die AnyDocINVOICE-Standardapplikation restlos überzeugt. Ausschlaggebend waren vor allem der hohe Leistungsumfang, die kurze Implementierungszeit und die Möglichkeit, die bereits sehr gute Performance des Systems durch gezieltes Trainieren weiter zu steigern und dies ohne Hilfe von Dritten“, begründet Rolf Kohler, Bereichsleiter Informatik und Dienste der Ricola AG, die Auftragsvergabe an AnyDoc Software. Mit der Lösung werden bereits beim Rechnungseingang, also ganz am Anfang des Rechnungsverarbeitungsprozesses, die Weichen für den gesamten weiteren Workflow gestellt. Eine Optimierung an dieser Stelle wirkt sich positiv auf sämtliche Folgeprozesse aus. So kommuniziert die Lösung nahtlos mit JobRouter und SAP Anwendungen. „Wir freuen uns, dass mit Ricola eine der „Most Trusted Brands 2010“ auf unsere neuartige AnyDocINVOICE Standardlösung vertraut. Unserer Meinung nach setzt die neue AnyDocINVOICE Standardapplikation einen neuen Benchmark in Bezug auf „out-of-the-box“ Funktionsumfang und Datenqualität. Die Lösung hat das Potenzial, zum Schweizer Taschenmesser der Rechnungserfassung zu werden - und dies nicht nur für Grossunternehmen“. so Daniel Izsak, General Manager von AnyDoc Software Europa & Afrika. Über AnyDoc Software AnyDoc Software GmbH mit Hauptsitz in den USA und Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland und UK bietet intelligente Lösungen für die automatische Klassifizierung und Verarbeitung von Dokumenten aller Art. Sie setzt dabei massgeblich auf Eigenentwicklungen. Durch die Lösungen von AnyDoc konnten bereits Millionen von Arbeitsstunden für die manuelle Klassifikation und Datenerfassung eingespart und gleichzeitig die Datenqualität erhöht werden. AnyDoc Software ist finanziell unabhängig, finanziert sich seit Beginn zu 100 Prozent selbst und arbeitet seit 1990 ununterbrochen profitabel. Trotz starken Wachstums in den letzten Jahren (vor allem in Europa) ist die Firma ihrem Grundsatz „Qualität vor Masse" treu geblieben, was besonders ihre Kunden sehr schätzen. AnyDoc’s Produkte und Lösungen werden weltweit von über 3.500 Firmen, davon 400+ in Europa, aller Branchen und unabhängig von der Firmengröße erfolgreich eingesetzt. Zu den Kunden von AnyDoc gehören u.a. Air Liquide Deutschland, Arvato Media, Concordia, COOP, Williams Lea (hundertprozentiger Tochter der Deutschen Post), LeasePlan, Lufthansa, Novartis, PrimaCom, Sixt, U.S. Airways, U.S. Census, Volkswagen uvm. Weitere Informationen finden Sie unter: www.anydocsoftware.de Pressekontakt GlobalCom PR-Network GmbH Münchener Str. 14 85748 Garching bei München Wibke Sonderkamp / Martin Uffmann wibke@gcpr.net, martin@gcpr.net Tel.: +49 (0)89 360 363-40 / -41 Unternehmenskontakt AnyDoc Software GmbH Baarerstrasse 10 6300 Zug Schweiz Susan van Osch euromarketing@anydocsoftware.com Tel: +41 (0)41- 729 63 33