Telewest setzt bei digitalen interaktiven Set-Top-Boxen und Kabelmodems für Großbritannien auf Scientific-Atlanta

Von Scientific Atlanta

Thumb In Fortsetzung der offensiven Einführung von digitalem Video-Service sowie interaktiven Diensten in den Bereichen eMail, Walled Garden (internetähnliche Inhalte mit begrenzter Teilnehmerzahl), Spiele, Homebanking, Homeshopping und Reisen setzt das britische Unternehmen Telewest Communications bei der technischen Ausstattung für seine mehr als 1,1 Millionen Kabelkunden auf Scientific-Atlanta Western Europe, eine Tochtergesellschaft von Scientific-Atlanta. Diese wird die digitale interaktive Set-Top-Box Explorerâ 4000DVB und das Kabelmodem WebSTARÔ an Telewest liefern, um damit den Verbrauchern einen schnellen Zugang und verbesserte Videoqualität im Heimbereich zu ermöglichen. Diese neuen Aktivitäten spiegeln die marktführende Rolle von Scientific-Atlanta bei der Entwicklung von digitalen interaktiven Set-Top-Boxen mit ausgezeichneten Eigenschaften hinsichtlich Leistung und Zuverlässigkeit wider. Sie lassen sich unkompliziert in bereits bestehende digitale interaktive Netzwerke integrieren. Im Rahmen eines ersten Vertrages verpflichtet sich Telewest zur Abnahme von mindestens 200.000 Explorer 4000DVB Set-Top-Boxen bis zum Jahr 2003; die Einführung ist noch für dieses Jahr geplant. Außerdem werden bis Ende 2001 25.000 DOCSIS-Modems geliefert. Mit der Set-Top-Box Explorer 4000DVB und dem Kabelmodem WebSTAR stehen dann einer noch größeren Zahl von Telewest-Kunden durch Interaktivität und einen schnellen Zugang völlig neue Formen der Unterhaltung offen. „Telewest ist Marktführer im Bereich des interaktiven Fernsehens. Der wachsende Bedarf an digitalen interaktiven Diensten in Europa ist größtenteils auf die steigende Nachfrage seitens der Abonnenten zurückzuführen, die durch Telewest hervorgerufen wurde.“, so Michael P. Harney, Vice President und General Manager für Subscriber Networks bei Scientific-Atlanta. „Die Set-Top-Box Explorer 4000DVB wurde speziell für führende europäische Kabelanbieter wie Telewest entwickelt, die einen steigenden Bedarf an hochleistungsfähigen, zuverlässigen Set-Top-Boxen zu verzeichnen haben, um innovative Dienste für TV und PC anbieten zu können.“ Die Set-Top-Box vom Typ Explorer dient als ‚Heimportal’ und unterstützt die Zusammenführung von Video, Daten und Ton sowie die drahtgebundene und drahtlose Vernetzung von Fernsehgeräten, PCs, PDAs, Telefonen und anderen internetfähigen Geräten im Haushalt. Die Anfang des Jahres vorgestellte, digitale interaktive Set-Top-Box Explorer 4000DVB wurde entwickelt, um in Europa und anderen weltweiten PAL-Regionen Triple Play Services (eine Kombination von Rundfunk, Fernsehen und schnellem Internetzugang) in nur einem Gerät anbieten zu können. Dies wird ermöglich durch die Unterstützung der Normen DVB-C, PAL, DOCSIS sowie Euro-DOCSIS und erlaubt außerdem die Auswahl von erneuerbaren Conditional Access Systems (Verschlüsselungs- bzw. Zugangskontrollsysteme) und Middleware. Mit dem DOCSIS-zertifizierten High-Speed-Kabelmodem WebSTAR erweitert Scientific-Atlanta in Europa seine Produktpalette im Bereich der digitalen Kabelprodukte und ergänzt die Set-Top-Box Explorer 4000 DVB mit der Kabelmodem-Technologie. Die zu Scientific-Atlanta gehörende Breitband-Service-Gruppe SciCare wird gemäß den Vertragsbedingungen an Telewest Betriebsberichte liefern, die dazu dienen, die Rentabilität zu erhöhen, die Kosten zu senken sowie Service und Zuverlässigkeit zu verbessern. „Scientific-Atlanta bringt aus den USA, wo das Unternehmen Marktführer für die Entwicklung von interaktiven Breitband-Diensten für Kabelnetzwerke ist, einen umfangreichen Erfahrungsschatz mit.“, erklärt Howard Watson, Managing Director für Netzwerke bei Telewest Communications. „Das bedeutet für unsere Digitalisierung einen enormen Schritt nach vorn und ist ein weiterer Beleg für das Engagement von Telewest, seine wachsende Zahl von Kunden mit innovativen Diensten und Technologien zu versorgen.“