ACTANO GmbH |

Projektplanung auf Chinesisch – Volkswagen Shanghai plant Aufbau der Produktionsanlagen des VW Touran mit RPlan von ACTANO

München, November 2003. Der Aufbau der Produktionsanlagen für den Volkswagen Touran in Shanghai wird mit der Projektsteuerungs-Software RPlan von AC-TANO geplant. Die strategische Entscheidung des Mutterkonzerns in Wolfsburg, u.a. im Bereich Produktionstechnik Planung Fahrzeugbau für Passat, Golf und Touran RPlan zur Projektsteuerung einzusetzen, hat auch in Shanghai überzeugt.

Der Chinesische Markt gewinnt für Volkswagen zunehmend an Bedeutung. Allein im ersten Halbjahr 2003 verdoppelte sich der Export von Kraftfahrzeugen aus Deutschland nach China im Vergleich zum ersten Halbjahr 2002 – und dabei gilt Volkswagen als Marktführer mit einem Marktanteil von 38%. Für Volkswagen ist der Chinesische Markt der zweitwichtigste weltweit, die Produktion in China soll daher in den nächsten fünf Jah-ren verdoppelt werden.
Um hierfür beste Bedingungen zu schaffen, ist für Volkswagen Shanghai die optimale Zusammenarbeit mit Europa entscheidend. Bisherige Projekte werden überwiegend mit Europäischen Lieferanten abgewickelt und bedürfen daher einer bestmöglichen Koope-ration.
Aus diesem Grund wird vor allem Cross Company Planning (CCP) mit RPlan verstärkt zum Einsatz kommen. CCP ist eine konsequente Weiterentwicklung der Methodik des Kooperativen Projektmanagements, die eine unternehmensübergreifende Planung ein-fach, sicher und problemlos ermöglicht. Pläne werden zukünftig zwischen China und Deutschland in Sekundenschnelle ausgetauscht, der jeweilige Planungspartner erkennt sofort, was sich geändert hat und wie sich dies auf seine eigene, autarke Planungsland-schaft auswirkt.
Die Software- und Projektmanagement-Betreuung vor Ort wird über ACTANOs chinesi-schen Partner Shanghai Xuedi Computer Technology Co. Ltd. gewährleistet.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carolin Weidmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 177 Wörter, 1389 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ACTANO GmbH

Über ACTANO

ACTANO ist Spezialist für professionelles Projektmanagement in der Produktentstehung und Deutschlands größter Anbieter von Projektmanagementsoftware. Ziel ist es, die Schlüsselkompetenzen des Kunden auszubauen, die Effizienz seiner Projekte und Prozesse zu steigern und so die Profitabilität zu erhöhen.

Mit der Software RPLAN und umfassender Implementierungsberatung beherrschen Unternehmen die Komplexität und heterogenen Rahmenbedingungen ihrer Projekte. Auf der Basis des Collaborative Project Managements integriert RPLAN nationale und internationale Zulieferer in durchgängige Wertschöpfungsketten und sorgt so für hoch produktive Produktentstehungsprozesse.

Zur personellen Unterstützung im Projektmanagement setzen renommierte Unternehmen der diskreten Fertigungsindustrie seit über 20 Jahren auf die Projektspezialisten von ACTANO XPERTS. Die zertifizierte Kompetenz, Tatkraft und kollegiale Erfahrung der ACTANO Fachleute steht direkt zur Verfügung, um Projekte professionell anzuschieben, Engpässe zu beseitigen und die Durchführung zu beschleunigen – und das in jeder Projektphase.

Zu den Kunden von ACTANO gehören Airbus, AKT, Allgaier Werke, APOLLO Vredestein, Audi, BMW, Brembo SGL Ceramic Brakes, Daimler, EPI Europrop International, FFT Flexible Fertigungstechnik, General Motors, GETRAG, GETRAG-Ford Transmission, HuF, IAV, Komax, KS Kolbenschmidt, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, MANZ Automation, Marquardt, Metallwerk Elisenhütte, Mini, Mitsubishi Fuso Truck & Bus, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Peguform, peiker, Proseat, Rolls Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe.

ACTANO beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg und Detroit.

Weitere Pressemitteilungen von ACTANO GmbH lesen:

ACTANO GmbH | 14.06.2012

Experten setzen auf „Exzellenz in Methoden und Prozessen“

Ausgangssituation ist die zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft und der Globalisierung der Märkte. In der Folge werden Kooperationen nicht nur für multinationale Konzerne, sondern für alle Unternehmen zum zentralen Bestandteil der Geschäftsa...
ACTANO GmbH | 14.10.2011

Angelika Wagner und Wolfgang Fröhlich verstärken ab sofort das ACTANO Sales Team

ACTANO, mit der Projektmanagementsoftware RPLAN e3 Deutschlands größter Anbieter von Lösungen für das Management komplexer, verteilter Projekte, baut seine Vertriebsstärke weiter aus. Mit Wolfgang Fröhlich und Angelika Wagner reagiert das Unte...
ACTANO GmbH | 03.08.2011

peiker setzt auf den neuen RPLAN e3 für ein hoch performantes und Audit-sicheres Multiprojektmanagement

Die peiker acustic GmbH & Co. KG plant und steuert ihre Entwicklungsprojekte ab sofort durchgängig mit RPLAN e3 von Actano, dem führenden Softwareanbieter für abteilungs- und standortübergreifendes Projektmanagement. Die Entscheidung für RPLAN e...