Projektplanung auf Chinesisch – Volkswagen Shanghai plant Aufbau der Produktionsanlagen des VW Touran mit RPlan von ACTANO

Von ACTANO GmbH

München, November 2003. Der Aufbau der Produktionsanlagen für den Volkswagen Touran in Shanghai wird mit der Projektsteuerungs-Software RPlan von AC-TANO geplant. Die strategische Entscheidung des Mutterkonzerns in Wolfsburg, u.a. im Bereich Produktionstechnik Planung Fahrzeugbau für Passat, Golf und Touran RPlan zur Projektsteuerung einzusetzen, hat auch in Shanghai überzeugt.
Thumb Der Chinesische Markt gewinnt für Volkswagen zunehmend an Bedeutung. Allein im ersten Halbjahr 2003 verdoppelte sich der Export von Kraftfahrzeugen aus Deutschland nach China im Vergleich zum ersten Halbjahr 2002 – und dabei gilt Volkswagen als Marktführer mit einem Marktanteil von 38%. Für Volkswagen ist der Chinesische Markt der zweitwichtigste weltweit, die Produktion in China soll daher in den nächsten fünf Jah-ren verdoppelt werden. Um hierfür beste Bedingungen zu schaffen, ist für Volkswagen Shanghai die optimale Zusammenarbeit mit Europa entscheidend. Bisherige Projekte werden überwiegend mit Europäischen Lieferanten abgewickelt und bedürfen daher einer bestmöglichen Koope-ration. Aus diesem Grund wird vor allem Cross Company Planning (CCP) mit RPlan verstärkt zum Einsatz kommen. CCP ist eine konsequente Weiterentwicklung der Methodik des Kooperativen Projektmanagements, die eine unternehmensübergreifende Planung ein-fach, sicher und problemlos ermöglicht. Pläne werden zukünftig zwischen China und Deutschland in Sekundenschnelle ausgetauscht, der jeweilige Planungspartner erkennt sofort, was sich geändert hat und wie sich dies auf seine eigene, autarke Planungsland-schaft auswirkt. Die Software- und Projektmanagement-Betreuung vor Ort wird über ACTANOs chinesi-schen Partner Shanghai Xuedi Computer Technology Co. Ltd. gewährleistet.