Produktentwicklung verkürzen: Volkswagen Nutzfahrzeuge optimiert Projektsteuerung mit Hilfe von RPlan

Von ACTANO GmbH

Fahrzeuge müssen immer schneller und kostengünstiger entwickelt werden. Nur mit sehr gut gesteuerten Terminen und gezielter, rechtzeitiger Information über Terminänderungen ist so etwas möglich. Volkswagen Nutzfahrzeuge setzt deshalb auf den Einsatz der Projektsteuerungs-Software RPlan mit der Methodik des Kooperativen Projektmanagements.
Thumb Entscheidend für die Auswahl von RPlan ist die Flexibilität und Kommuni-kationsstärke des Projektsteuerungs-Instruments, das mit der Methodik des Kooperativen Projektmanagements beste Grundlagen für die optimale Zusammenarbeit im Projektteam legt: Zielgerichtete Information, dezentrale Planung in den einzelnen Verantwortungsbereichen zur aktiven Einbindung aller Projektbeteiligten und die einfache Anbindung der Zulieferer über Cross Company Planning (CCP) haben Volkswagen Nutzfahrzeuge überzeugt. RPlan hat sich bei Volkswagen bereits in einigen Bereichen (z.B. Entwicklung Elektrik/Elektronik, Produktionsplanung, Vorrichtungs- und Werk-zeugbau etc.) bewährt und die sinnvolle Benutzerführung und intuitive Bedienungslogik haben schnell für Anwenderakzeptanz gesorgt. Auch Volkswagen Nutzfahrzeuge setzt nun darauf, mit RPlan Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten einsparen zu können.