EAI-Lösung von TIBCO Software steigert Produktivität beim Raumfahrtunternehmen EADS Astrium

Von TIBCO

Schnellere Time-to-Market durch reibungslosere, uneingeschränkte Produktentwicklungsprozesse und Zusammenarbeit

Thumb München, 17. November 2003 - TIBCO Software Inc. (Nas-daq: TIBX), ein führendes Unternehmen zur Realisierung von Real-Time Business und der weltweit führende unabhängige Anbieter von Business Integration Software, ermöglicht es dem führenden europäischen Raumfahrtunternehmen EADS Astrium, seine Produkte bedeutend schneller und effizienter auf den Markt zu bringen. Die Produkte von TIBCO bilden auch das zentrale Backbone für eine solide, moderne Daten- und Kommunikationsinfrastruktur, die Standortgrenzen aufhebt und Reibungsverluste minimiert. Da die auf Frankreich, Großbritannien, Spanien und Deutschland verteilten Ingenieure und Facharbeiter in der Produktentwicklung eng kommunizieren müssen, basierte die Zusammenarbeit bei Astrium früher in erster Linie auf E-Mail-Kontakten. Der Austausch von Daten und Informationen verlief langsam und unregelmäßig, die Verständigung war eher mühsam. Der unterschiedliche Stand an Informationen behinderte die Arbeit und verlängerte die Entwicklungszeiten. Um das Problem zu beseitigen und die Ingenieure europaweit in denselben, jeweils aktuellen Kenntnisstand zu setzen, benötigte man bei Astrium eine leistungsstarke Integrationslösung. „Nachdem wir den Handlungsbedarf erkannt, die Ziele abgesteckt und drei andere EAI-Angebote bewertet hatten, haben wir uns für die TIBCO-Lösung entschieden. Ausschließlich die TIBCO-Produkte konnten unsere Anforderungen an das Prozess-Management erfüllen. Unsere Prozesse sind nun sauber und ohne Reibungsverluste integriert, Produktivität und Effizienz sind gestiegen“, kommentiert Manfred Hocher, Bereichsleiter Anwendungssysteme bei EADS Astrium Deutschland. „Mit TIBCO können wir Applikationen und Prozesse sukzessive integrieren. Und das Beste ist“, fügt Hocher noch hinzu, „dass nicht einmal der Datenfluss im Unternehmen unterbrochen wird.“ Astrium nutzt die TIBCO-Technologie zur Integration der verschiedenen Verwaltungs- und Design-Tools im Produktdaten-Management und integriert sie in das bestehende Unternehmens-portal. Der Publish- und Subscribe-Mechanismus von TIBCO ermöglicht es, über die zuverlässige automatische Anlieferung der kritischen Informationen hinaus, dass Mitarbeiter benachrichtigt werden, wenn wichtige neue Daten bereit stehen. „Der uneingeschränkte Austausch von kritischen Produktinformationen ist der Knackpunkt in der Raumfahrtindustrie“, so Erik Hansen, President of EMEA bei TIBCO Software. „Die Integrations- und BPM-Infrastruktur von TIBCO bringt Astrium einen entscheidenden Wett-bewerbsvorteil und zusätzlichen Nutzen und unterstützt das Unternehmen dabei, seine Produkte schneller auf den Markt zu bringen.“ Über EADS Astrium EADS Astrium ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der EADS, European Aeronautic Defence and Space Company. Mit einer Belegschaft von rund 7200 Mitarbeitern in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien, erzielte Astrium 2002 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. EADS Astrium fokussiert sich derzeit auf sein Satellitengeschäft, das folgende Bereiche beinhaltet: zivile und militärische Telekommunikation, Wissenschafts- und Navigations-programme, Luftfahrt und Ausrüstung. Weitere Informationen finden Sie unter: www.astrium-space.com Über TIBCO Software TIBCO Software(TM) Inc. (NASDAQ:TIBX) ist das weltweit führende, unabhängige Softwareunternehmen im Bereich Business Integration und ein führender Anbieter von Real-Time Business-Lösungen. Diese ermöglichen es Unternehmen, kosteneffektiver, beweglicher und effizienter zu agieren. Mit ’The Power of Now®’, Kernpunkt der TIBCO-Firmenphilosophie, bietet TIBCO alle Vorteile von Real-Time Business. Die Führungsposition von TIBCO in diesem Marktsegment belegen nicht nur Marktanteile und Analystenberichte sondern auch der ständig wachsende Kundenstamm – inzwischen nutzen über 2.000 Kunden weltweit die Integrationslösungen von TIBCO. Die Zentrale von TIBCO Software Inc. befindet sich in Palo Alto, Kalifor-nien. In Deutschland hat TIBCO Software seinen Sitz in München. Weitere Informationen zu TIBCO’s bewährter Business Integration, Businessoptimierungs- und Enterprise Backbone-Lösung finden Sie unter: www.TIBCO.com