Xanavi: Erstes Infotainmentsystem für Mittelklassewagen mit Wind River Technologie entwickelt

Von Wind River GmbH

Führender Anbieter von In-Car Informationssystemen verstärkt Partnerschaft mit Wind River

Thumb Für höhere Produktivität und Effizienz bei der Entwicklung setzt Xanavi, ein führender Anbieter von in Fahrzeugen integrierten Informationssystemen, auf die WIND RIVER PLATFORM for CAR INFOTAINMENT (CI). Beide Unternehmen verbindet eine langjährige Partnerschaft, auf deren Basis schon mehrere Infotainmentlösungen von Xanavi entstanden, beispielsweise CARWINGS, das Nissan in seinem „March“ Mittelklassewagen anbietet. Auch weiterhin baut Xanavi auf Integrierte Embedded Technologie aus der Wind River Schmiede, um seine Kunden mit Top Qualität bei Leistung und Verlässlichkeit zu bedienen. „Im derzeit angespannten Markt halten Unternehmen Ausschau nach Möglichkeiten, um ihre Ressourcen und Erträge zu maximieren. Viele davon suchen Partner wie Wind River, die ihnen helfen, die Leistung bei Entwicklung und Lieferung ihrer Lösungen zu erhöhen“, skizziert Masafumi Naito, Manager, Technical Research Center Product Research & Development Division, Xanavi Informatics Corporation. „Indem wir unsere Infotainmentlösungen mit der verlässlichen PLATFORM CI entwickelt haben, können wir jetzt unsere Time-to-Market beschleunigen, die Kosten senken und die mit Design, Entwicklung und Einsatz unserer In-Car Geräte verbundenen Risiken reduzieren.“ Die PLATFORM CI verkürzt die Integrations- und Testzeit, die oft zeitaufwändigsten Abschnitte im Entwicklungsprozess und realisiert dadurch schnellere Time-to-Market. Zudem senkt sie die Kosten durch die Kombination von industrieweit führenden Komponenten und Tools für eine Vielzahl an Entwicklungsanforderungen mit dem unternehmensweiten Mietmodell, das die Vorteile der PLATFORM CI für mehrere Projekte innerhalb einer Organisation eröffnet. Geringeres Risiko, Aufwand und Kosten für die Integration von Komponenten und Tools von verschiedenen Zulieferern durch die Unterstützung eines einzigen Lieferanten sind weitere wichtige Erfolgsfaktoren. „Kunden erkennen schnell den Wert von Integrierten Embedded Plattformen, die für ihre spezifische Industrieanforderungen maßgeschneidert sind“, so Tony Tryba, Vice President Market Divisions, Wind River. „Xanavis Übernahme der PLATFORM CI ist eine klare Bestätigung der Vorteile unserer PLATFORM Strategie.“ CARWINGS Dieses umfangreiche Telematiksystem beinhaltet innovative Funktionen wie einen Lenkradschalter, der während der Fahrt bedient werden kann, ein Sprachbefehlsystem für „Hands-free“ Anrufe, Sprachführung, eMail Zugang und ein GPS-System. Coolen Sound bringt der DJ Service. Alle Informationen sowie der Drive Route AssistTM (DRATM) werden auf einem 4,2 Zoll großen Display dargestellt. Bei den unterschiedlichen Services des CARWINGS Terminals kommen die Verlässlichkeit und Stabilität der Wind River Technologien (VxWorks und Tornado) voll zum Tragen. Nissan bietet das CARWINGS System in seinen „March“ Modell an und hat damit in Japan enthusiastischen Beifall geerntet: Es macht die Vorzüge von Car Infotainment und Telematik-Rafinessen für Mittelklasse-Wägen erschwinglich.