Neue Homepage der BG Klinik Ludwigshafen online

Von blindwerk - neue medien KG

Frisch, einfach zu bedienen und informativ, so zeigt sich der neue Internetauftritt der BG Klinik Ludwigshafen. Seit Anfang Juli ist die neue Seite unter www.bgu-ludwigshafen.de online und stellt mit einer klaren Navigationsstruktur die virtuellen Besucher in den Mittelpunkt. Technisch realisiert wurde das Projekt von der Südpfälzer blindwerk - neuen medien KG.\r\n
Thumb Ludwigshafen / Rhodt unter Rietburg, 14. Juli 2010 - Mit frischem Design, neuer Navigationsstruktur und vielen Informationen rund um Gesundheitsthemen ist der neue Internetauftritt der BG Klinik Ludwigshafen Anfang Juli online gegangen. Der bisherige Auftritt der Klinik wurde dabei komplett überholt und in eine neue Struktur gebracht. Der Fokus der neuen Homepage liegt auf der konsequent zielgruppenorientierten Ansprache der User: Ob Patient, Arzt oder Bewerber - der Nutzer findet schnell und zielsicher zu den für ihn wichtigen Seiten. "Wir wollen unseren virtuellen Besuchern ein umfassendes Informationsangebot über unser Haus und sein Leistungsspektrum zur Verfügung stellen", betont Bernward Schröter, Kaufmännischer Direktor der BG Klinik Ludwigshafen. "Dabei war uns wichtig, dass der Auftritt so viele Informationen wie möglich bereitstellt, zugleich aber übersichtlich und leicht zu durchsuchen bleibt." So bleibt die Homepage trotz eines relativ großen Umfangs von über 500 Unterseiten dank einer klaren Navigationsstruktur überschaubar und der Nutzer findet sich leicht zurecht. Den User im Fokus Susann Eilers, an der Klinik gesamtverantwortlich für das Projekt, fasst die Anstrengungen der vergangenen Monate zusammen: "Wir haben uns klare Ziele gesetzt, was wir mit unserem neuen Webauftritt erreichen wollen." Neben einem optimierten Design und einer verbesserten Navigationsstruktur war vor allem wichtig, den verschiedenen Zielgruppen direkt auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Informationen anbieten zu können. Mit einem Gesundheits-ABC, das aktuell im Aufbau ist, bietet die Seite Patienten und allgemein interessierten Besuchern Informationen zu Krankheitsbildern und deren Behandlung. "Damit wollen wir unseren Usern einen echten Mehrwert bieten und auch Personen ansprechen, die sich allgemein über spezielle Krankheitsbilder informieren möchten", so Frau Eilers weiter. Von der ersten Konzeption bis zur technischen Realisierung nahm die Verwirklichung des Projektes mehrere Monate in Anspruch. Die technische Umsetzung erfolgte über die Südpfälzer blindwerk - neue medien KG, die auch die gesamte Seitenstruktur aufgebaut hat. Die neuen Inhalte wurden parallel und im Anschluss durch Frau Eilers eingepflegt. Die Seite wurde mittels TYPO3 erstellt, einem sogenannten freien Redaktionssystem. Dieses System ermöglicht eine einfache und schnelle Pflege der Inhalte. Zudem lässt sich der Webauftritt leicht erweitern, um zukünftig weitere neue Inhalte zu integrieren. Über die BG Klinik Ludwigshafen Die BG Klinik Ludwigshafen zählt in den Bereichen Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Die Klinik steht allen Patienten offen. Sie verfügt über das modernste Zentrum für die chirurgische Behandlung schwerer und schwerster Verbrennungen in Europa sowie ein interdisziplinär ausgerichtetes Wirbelsäulenzentrum. Neben Unfallchirurgie und Orthopädie, Plastischer, Hand- und Tumorchirurgie ist die Klinik spezialisiert auf die Behandlung Rückenmark- und Brandverletzter, auf technische Orthopädie und Intensivmedizin, Schmerztherapie und Rehabilitationsmedizin sowie auf Knie- und Hüftendoprothetik. Pro Jahr werden in der BG Klinik Ludwigshafen fast 10.000 Patienten stationär und rund 20.000 Patienten ambulant behandelt. Die chirurgischen Teams führen mehr als 38.000 operative Eingriffe jährlich aus. Das Haus verfügt über 418 Betten. Die Klinik wurde 2005 von der Landesregierung zum ersten Notfallmedizinischen Zentrum in Rheinland-Pfalz ernannt. Klinikträger ist der Verein für Berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung Heidelberg e. V. In ihm engagieren sich rund 16 Träger der gesetzlichen Unfallversicherungen. blindwerk - neue medien KG Jan Entzminger Gartenstraße 2 und 6 76835 Rhodt u.R. jan.entzminger@blindwerk.de +49 6323 988529 http://www.blindwerk.de