TA Triumph-Adler erfolgreich bei Genossenschaftsbank - Rüsselsheimer Volksbank eG spart mit neuem Outputmanagement

Von TA Triumph-Adler AG

Auch wenn Genossenschaftsbanken nicht so hart von der Finanzkrise getroffen wurden wie private Banken, so stehen sie unter zunehmenden Wettbewerbsdruck. Effiziente Strukturen, kundenfreundlicher Service und eine zuverlässige IT Basis bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Marktbehauptung. Der Weg dorthin führt über leistungsfähige Lösungen und die Zusammenarbeit mit externen Partnern. Die Rüsselsheimer Volksbank eG hat sich die TA Triumph-Adler Baden-Württemberg GmbH, der Spezialist im Document Business, zur Seite geholt. Diese ist seit März 2010 für das Outputmanagement der Genossenschaftsbank verantwortlich.\r\n
Thumb Nürnberg, 14. Juli 2010. Das Bankengeschäft wird immer anspruchsvoller. Daten und Dokumente müssen rasch und unkompliziert verfügbar sein. Gleichzeitig herrscht eine enorme Dokumentationspflicht. So ist es nicht verwunderlich, wenn inzwischen rund ein Drittel der IT-Kosten auf das Output-Management entfallen. Mit dieser Entwicklung und den sich daraus ergebenden Anforderungen sah sich die Rüsselsheimer Volksbank eG konfrontiert, ihr Druckkonzept zu überprüfen. Unterstützung kam dabei von Außen. Seit März 2010 kümmert sich die TA Triumph-Adler Baden-Württemberg GmbH um die Dokumentenverwaltung. Zunächst analysierten die Experten von TA Triumph-Adler mit Hilfe des firmeneigenen Beratungs- und Analysekonzepts TOM (Total Output Management) die gesamte Output-Infrastruktur. Die Herausforderung: die neue einheitliche Systemlandschaft muss mit dem Bankensystem agreeBAP® von Fiducia kompatibel sein. Das Ergebnis war ein individuelles Konzept für einen reibungslosen und kostengünstigen Ablauf des Dokumenten-Managements. "Der Austausch der Systeme war nicht die einzige Herausforderung", erklärt Thorsten Brammann, Projektleiter bei TA Triumph-Adler Baden-Württemberg. "Auch der gesamte PC Bestand musste von Windows XP auf Windows Vista umgestellt werden." Dabei stand Frank Grimm, der seit 1988 genossenschaftliche Banken im IT Umfeld betreut, unterstützend zur Seite. So wurden zeitgleich 150 PCs in 10 Niederlassungen umgestellt und 50 Druck- und Multifunktionssysteme neu eingerichtet. "Wir sind genau da, wo wir hin wollten", erklärt Klaus Weber, Vorstand der Rüsselsheimer Volksbank. "Die von TA Triumph-Adler erarbeitete Lösung erfüllt unsere hohen Anforderungen an Flexibilität und Verfügbarkeit." Ein wichtiges Kriterium ist die zentrale Kostenkontrolle: Heute kann für jedes Gerät Druckvolumen und Materialverbrauch kontrolliert und bei Bedarf rechtzeitig eingegriffen werden. Eine sogenannte Accounting Box liefert die Übersicht über alle Geräte in der Bank und den Außenstellen. "Die neue Infrastruktur ist bedienungstechnisch einfacher geworden", erklärt Anja Goedecke, IT-Verantwortliche der Rüsselsheimer Volksbank. "Wir haben nur noch vier verschiedene Tonerklassen im Betrieb. Das macht das Handling effizienter." Im Störungsfall garantiert ein TA Triumph-Adler eine schnelle und unbürokratische Bearbeitung aller technischen Anfragen und einen Service rund um die Uhr. "Der Komplettservice aus einer Hand mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Angebot ist einfach überzeugend", bringt Robert Feldmeier, Vorstandssprecher der TA Triumph-Adler AG auf den Punkt. "Wir sorgen als zuverlässiger Partner für eine hohe Verfügbarkeit der Systeme und machen so die Kosten für unsere Kunden kalkulierbar." TA Triumph-Adler AG Karl Rainer Thiel Südwestpark 23 90449 Nürnberg +49 (0) 9 11/ 68 98 - 3 51 www.triumph-adler.net Pressekontakt: trio-market-relations GmbH Jasmin Tortop Carl-Reuther-Str. 1 68305 Mannheim j.tortop@trio-group.de +49 (0) 6 21/ 3 38 40 399 http://www.trio-group.de