Network Associates und Check Point entwickeln gemeinsame Sicherheitslösungen

Von Network Associates

Network Associates kooperiert mit dem Sicherheitsspezialisten Check Point bei der Realisierung integrierter Lösungen zur Abwehr von bösartigen Daten. Im Mittelpunkt steht dabei die Integration der Virenabwehr-Lösung McAfee VirusScan Enterprise 7.1 mit Check Point VPN-1 SecureClient, einer zentral gesteuerten Personal Firewall. Mittlere und große Unternehmen profitieren damit von einer besseren Kontrolle über ihre IT-Umgebung und einem verstärkten Schutz gegen Viren, Würmer und Trojaner. Eine weitere Variante dieser kombinierten Sicherheitslösung von Network Associates und Check Point richtet sich speziell an kleinere Unternehmen.
Thumb McAfee VirusScan Enteprise 7.1 erhielt die für eine nahtlose Integration in Check Point VPN-1 SecureClient erforderliche OPSEC-Zertifizierung (Open Platform for Security). VPN-1 SecureClient umfasst grundlegende Funktionen zur Benutzer-Authentifizierung und Verschlüsselung aus VPN-1 SecuRemote und zusätzliche Features wie etwa eine leistungsfähige SCV-Funktion (Secure Configuration Verification). Kein Zugriff auf VPNs mit veraltetem Virenschutz Durch die Integration der beiden Lösungen erhalten Benutzer von McAfee VirusScan, die Check Point VPN-1 einsetzen, die Möglichkeit einer Sicherheits-Überprüfung durch Check Point Secure Configuration Verification (SCV). Diese Funktion gewährleistet, dass nur sicher konfigurierte Systeme an das unternehmensweite Virtual Private Network (VPN) angebunden werden. Hierzu können bestimmte Anforderungen definiert werden, um zu verhindern, dass Clients mit veraltetem oder unzureichendem Virenschutz über ein VPN Zugriff auf das Netzwerk des Unternehmens erhalten. Managed-Security-Lösung für kleinere Unternehmen Ein weiterer Teil der strategischen Kooperation zwischen den beiden Unternehmen ist die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung einer umfassenden Managed-Security-Lösung, die auf Anforderungen kleinerer Unternehmen zugeschnitten ist. Die technologisch hochwertige Lösung soll zuverlässig, einfach zu bedienen und kostengünstig sein. Als Basis wird Check Point Safe@Office dienen. Die High-Speed Security Appliance, die speziell für kleine Unternehmen konzipiert wurde, soll mit McAfee VirusScan ASaP ergänzt werden. Auslagerung des Anti-Viren-Managements Mit diesem Online-Virenschutz-Service bietet Network Associates eine bequeme Lösung für Unternehmen, die ihr Anti-Viren-Management auslagern wollen. Die kombinierte Lösung von Network Associates und Check Point wird eine „Out-of-the-Box“-Firewall sowie ein Virenabwehr-System mit zusätzlichen Funktionen wie Virtual Private Networking (VPN) und Content Filtering enthalten. Das Gemeinschaftsprodukt ist voraussichtlich Anfang 2004 über die Channel- und Distributions-Partner beider Unternehmen verfügbar. Diese Presseinformation sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie auch online unter www.harvard.de Check Point Software Technologies Check Point ist der weltweite Marktführer bei VPN- und Firewall-Lösungen, wie von unabhängiger Seite immer wieder bestätigt wird. Mit seiner Next Generation-Produktfamilie verfügt Check Point über ein breites Lösungsspektrum für die interne und externe Sicherheit von Netzwerken und Web-Sites. Check Point bietet seinen Kunden die leistungsfähigsten Technologien und Produkte zum Schutz von Unternehmenskommunikation und –ressourcen, Netzwerken und Applikationen sowie von Außendienst-mitarbeitern, Filialen und Partner-Extranets. Höchste Qualität bei Vertrieb, Integration und Service der Lösungen wird durch ein weltweites Netzwerk aus mehr als 2.500 zertifizierten Partnern in 146 Ländern sichergestellt. Über Network Associates Network Associates®, Inc. bietet Best-of-breed-Sicherheitslösungen, die Netzwerke von Störungen freihalten und Computersysteme vor der nächsten Generation getarnter Attacken und Bedrohungen schützen. Das Angebot von Network Associates erstreckt sich über zwei Produktfamilien: McAfee-System-Protection-Lösungen zum Schutz von Desktops und Servern und McAfee-Network-Protection-Lösungen zum Schutz von Unternehmensnetzwerken. Diese Produkte schützen Großunternehmen, Behörden, kleine und mittelständische Unternehmen und Heimanwender. Beide Produkt-Portfolios beinhalten McAfee-, Sniffer®- und Magic Solutions®-Lösungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.networkassociates.com/international/germany Hinweis: Network Associates®, Inc., McAfee® Security, Sniffer®Technologies VirusScan™, WebShield™, NetShield™, GroupShield™, PrimeSupport™, Enterprise SecureCast™ und Magic Solutions® sind registrierte Handelsmarken von Network Associates, Inc. und/oder ihrer Partner in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen registrierten oder nicht registrierten Handelsmarken in diesem Dokument sind das alleinige Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Network Associates Isabell Unseld Ohmstraße 1 85716 Unterschleißheim Tel: 089 / 3707 1535 Fax: 089 / 3707 1199 E-Mail: isabell_unseld@nai.com Harvard PR: Tom Henkel Florian Gersbach Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/53 29 57 - 0 Fax: 089/53 29 57 - 888 E-Mail: tom.henkel@harvard.de florian.gersbach@harvard.de