Bull GmbH |

Bull baut Partnerschaft mit eXo auf dem deutschen Markt aus

Mit der Integration von eXo Portal und User-Experience-Technologien bietet Bull als führender europäischer Systemintegrator ab sofort einen umfangreichen Java-Stack für moderne Anwendungen.

Köln, 15. Juli 2010 +++ Nach mehreren erfolgreichen internationalen Projekten arbeiten Bull und eXo nun auch in Deutschland zusammen. Bull, als einer der führenden Systemintegratoren in Europa, bietet den umfassendsten Java-Stack auf Open-Source-Basis an. eXo bringt seinerseits auf seiner modernen User-Experience-Plattform Anwendungen, Content und Nutzer zusammen, ähnlich wie Microsoft Office SharePoint Server, nur auf Java zugeschnitten.

In den letzten 15 Jahren haben Hunderte großer Unternehmen ihre Umgebungen auf Java aufgesetzt und Tausende unternehmenskritische Transaktionsanwendungen in Java entwickelt. Mit der Weiterentwicklung des Internets haben sich die Nutzer zudem an Funktionsreichtum und Interaktivität gewöhnt, außerdem haben neue Modelle wie Cloud Computing und SaaS (Software as a Service) unmittelbare Auswirkungen auf die Architektur von Anwendungen. Java-Anwendungen sind zwischenzeitlich in vielen Bereichen de facto veraltet.

Mit den eXo Technologien bietet Bull nun den umfassendsten quelloffenen Java-Stack für moderne Anwendungen. Die eXo Plattform ermöglicht Unternehmen mit Java-Umgebungen in Deutschland, ihre Java-basierten Transaktionsanwendungen in funktionsreiche Applikationen mit hohem Vernetzungsgrad zu verwandeln. Anwendungen, die mit eXo realisiert werden, bieten Unterstützung für mehrere Benutzer in einer gehosteten Umgebung.

Die eXo Plattform unterstützt eine breite Palette offener Standards, darunter APIs, die die Einbindung der unterschiedlichsten Anwendungen in das Java-Backend sowie anderer Anwendungen, Content-Quellen und sogar dynamische Sprachen wie Groovy erleichtern.

Bull unterstützt als Systemintegrator die eXo Plattform und arbeitet eng mit den Entwicklern bei eXo zusammen, stellt zum Beispiel Code für Open-Source-Projekte von eXo zur Verfügung. Neben der eXo Plattform enthält der offene Java-Stack von Bull den Applikations-Server JOnAS, die Automationsplattform für Webdienste Orchestra und das Workflow-System Bonita.

„Die eXo Plattform basiert auf innovativen Portal- und User-Experience-Technologien, mit denen sich Anwendungen in Webdienste verwandeln, in Altanwendungen einbinden und in der Cloud implementieren lassen“, schätzt Michael Gerhards, Geschäftsführer von Bull Deutschland die Möglichkeiten ein und fährt fort: „Mit dem quelloffenen Java-Stack von Bull sind die Benutzer nicht mehr abhängig von einzelnen Softwareherstellern und können freier entscheiden. Zudem lassen sich mit unserer Lösung die Gesamtbetriebskosten senken“.

„Auch bei uns im Hause hat sich unser quelloffener Java-Stack bestens bewährt: Unser Intranet mit 8000 Benutzern auf der ganzen Welt läuft nun unter eXo mit unserem Stack“, erklärt Gerhards.

Gemeinsame Erfolge von Bull und eXo (Auswahl):
• Ein Abrechnungssystem für Bull Belgien mit den Laufzeit- und Workflow-Modulen der Plattform
• Die Website der Finanzverwaltung des Schweizer Kantons Genf auf Basis von eXo Content
• Eine Portalumgebung mit Teamarbeits-Tools für das belgische Finanzministerium.

Weitere Informationen: www.bull.de

Über eXo
Die eXo Plattform erleichtert und beschleunigt die Programmierung und Implementierung von Java-Websites und Anwendungen und bietet moderne Funktionen für Content- und Wissens-Verwaltung, Teamarbeit und Social Networking in einer dienstgestützten Architektur. Das Unternehmen ist führend in der Entwicklung und kann auf zahlreiche erfolgreiche Projekte sowie strategische Partnerschaften mit Red Hat und Bull zurückblicken. eXo unterhält eine US-Zentrale in San Francisco, eine Europa-Zentrale in Frankreich und Niederlassungen in Tunesien, der Ukraine und Vietnam. Neuigkeiten erhalten Sie regelmäßig unter @exoplatform bei Twitter.

Über Bull - Architect of an Open World™
Als einziges europäisches IT-Unternehmen bietet Bull Lösungen für die gesamte IT-Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Wir unterstützen weltweit öffentliche und privatwirtschaftliche Kunden dabei, ihre IT-Systeme zu planen, zu optimieren und zu betreiben. Unsere Expertise liegt in der Modernisierung und Entwicklung von Informationssystemen auf Basis offener, flexibler und sicherer Lösungen, die Energie- und Kosteneffizienz in Einklang bringen.

Bull hat eine starke Präsenz in der Industrie, der Finanz- und Telekommunikationsbranche, der Öffentlichen Verwaltung und anderen Branchen. Das Vertriebsnetz von Bull und seinen Geschäftspartnern erstreckt sich weltweit auf über 50 Länder. 2008 erwirtschaftete die Bull-Gruppe mit ca. 8.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,13 Milliarden Euro. Im Jahr 2009 haben wir im Rahmen des JUROPA-Projekts des Forschungszentrum Jülich einen der schnellsten Supercomputer weltweit geliefert; er belegt Platz 10 der Top500-Liste im Juni 2009.

Die Bull GmbH ist die deutsche Vertriebs- und Service-Niederlassung der Bull-Gruppe mit Hauptsitz in Köln. Nach der Übernahme des Tübinger IT-Dienstleisters für anspruchsvolle Rechnerumgebungen, der science+computing ag, im Jahr 2008 bieten wir nun mit rund 500 Mitarbeitern in Deutschland unseren Kunden ein bundesweit agierendes, flächendeckendes Service-Netzwerk und Dienstleistungen, die auf den Bedarf der Kunden zugeschnitten sind. Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit von Bull sind – neben dem Vertrieb von Server- und Speicherlösungen – Data Center Services, Green IT, Virtualisierung, Outtasking‚ IT-Betriebsunterstützung und High Performance Computing.

Pressekontakte Bull Deutschland:
Jeannette Peters
Bull GmbH
Von-der-Wettern-Straße 27
telefon: +49(0)2203/305-1245
telefax: +49(0)2203/305-1818
presse@bull.de www.bull.de

Ulrich Richartz
Leiter Marketing
Bull GmbH
Von-der-Wettern-Straße 27
telefon: +49(0)2203/305-1550
telefax: +49(0)2203/305-1818
presse@bull.de www.bull.de

Web: http://www.bull.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jeannette Peters, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 721 Wörter, 5930 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Bull GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Bull GmbH lesen:

Bull GmbH | 08.10.2010

Bull bringt StoreWay™ Calypso 9 - powered by CommVault

Köln, 8. Oktober 2010 +++ Bull gibt die Verfügbarkeit von Version 9 seiner Datenmanagement-Suite StoreWay™ Calypso, der OEM-Version der prämierten Software Simpana aus dem Hause CommVault, bekannt. StoreWay™ Calypso V9 ist ab sofort lieferbar un...
Bull GmbH | 31.08.2010

Damit IT-Investitionen nicht verpuffen: Bull StoreWay GPS für optimale Prozesse

Köln, 31. August 2010 +++ Einer aktuellen Studie zufolge glauben weltweit fast zwei Drittel (61 Prozent) der CIOs, dass eine veraltete IT-Infrastruktur ein Hindernis für ihre globale Handlungsfähigkeit darstellt. Keine Frage: Nach der Investitions...
Bull GmbH | 20.07.2010

Bull „My First Ten“: Virtualisierung für Einsteiger zum Festpreis

Köln, 20. Juli 2010 +++ Denn wer in diese innovative Art des ressourcenschonenden Computings einsteigen will, ist mit Bulls neuem Angebot „My First Ten“ bestens beraten. Der Name ist dabei mehr als nur Programm: Mit „My First Ten“ können Untern...