Vom Intranet zum Informations-Marktplatz.
München, 19. November 2003 - Die Globus SB-Warenhaus Holding setzt beim Informationsmanagement auf die Software des Münchener Anbieters Hyperwave. Das auf dem Hyperwave IS/6 basierende Intranet soll das Content- und Dokumenten Management optimieren. Die Lösung ist für 3000 Nutzer ausgerichtet. Ausschlaggebende Punkte zur Überarbeitung der bestehenden Intranetlösung waren u.a. einfachere Bereitstellung von Informationen und die Verbesserung der Informationsqualität. Die Hyperwave AG erhielt den Zuschlag für die Projektumsetzung aufgrund der Flexibilität und einfachen Handhabung der Software.
"Weiterentwicklung Intranet"
Peter Scholz, Projektleiter IT-Orga/Basistechnologie bei Globus, erläutert die Entscheidung für Hyperwave: "Die Hyperwave Lösung integriert bereits standardmäßig viele der von uns definierten Anforderungen. Eine übersichtliche Benutzeroberfläche ähnlich des Windows Explorers unterstützt eine unkomplizierte Navigation innerhalb des Systems und gestaltet die Contententwicklung anwenderfreundlich ohne Eingriffe durch den IT-Bereich. Den Mitarbeitern stehen aktuellere und qualitativ hochwertigere Informationen zur Verfügung. Die Integration von Benutzer- und Zugriffsrechten über LDAP gewährleistet zusätzlich eine Erhöhung der Datensicherheit".
Das durch die Sercon GmbH implementierte neue Hyperwave System ersetzt die bis dato vorhandene Intranetlösung bei Globus. Ziel des Projekts "Info-Marktplatz" ist es, das Unternehmenswissen in Form eines Informations-Marktplatzes abzulegen und recherchierbar zu machen: Über eine einfach zu bedienende Redaktionsoberfläche stellen die Mitarbeiter aus den Fachabteilungen Informationen für die Märkte ab. Die Anwender können auf die Informationen über einen personalisierten Zugang und die integrierte Suchmaschine zugreifen. Damit einhergehend sieht Globus eine Produktivitätssteigerung sowie eine Entlastung des IT-Bereiches als Hauptgrund für den Einsatz der Hyperwave Lösung.
Über Globus
Die Globus SB Warenhaus GmbH & Co. KG beschäftigt über 22.000 Mitarbeiter und betreibt in Deutschland über 90 Märkte der Vertriebsschienen Globus SB Warenhaus, Globus SB-Baumarkt und ALPHA.TECC Elektrofachmärkte. Die Auslandsvertriebsschiene in der Tschechischen Republik betreibt 10 Märkte. Das Leistungsportfolio des Unternehmens umfasst weit über 100.000 Produkte des täglichen Bedarfs.
Über Hyperwave
Hyperwave entwickelt Softwarelösungen für das Informationsmanagement, die die Zustellung von Informationen, die Arbeit in Teams und den kontinuierlichen Lernprozess erleichtern - im gesamten Unternehmen ebenso wie in der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten. Hyperwave hat es sich zur Aufgabe gemacht, das in Organisationen verborgene Wissenspotenzial freizusetzen. Hierzu bietet Hyperwave vier zentrale Anwendungen: Smart Collaborative Workspace für projektbezogene Teamarbeit, Smart Information Distribution zur gesicherten Informationsverteilung, Smart Collaborative Learning für interaktives Lernen und als Lösung zur effizienten Beantwortung von Anfragen das Interactive Knowledge Center. Das Unternehmen arbeitet eng mit namhaften Partnern wie Hewlett-Packard, IBM, Unisys, Siemens Business Services und Bearing Point zusammen und betreut weltweit mehr als 220 Kunden wie Audi, BMW, Colt Telecom, McCann-Erickson, EADS, Merck, die Europäische Kommission, die Siemens Gruppe, Universal Music, The Royal Borough of Windsor and Maidenhead und das US Verteidigungsministerium. Hyperwave, mit Hauptsitz in München, unterhält Niederlassungen in den USA, Österreich und Großbritannien. Weitere Informationen zu Hyperwave finden Sie unter www.hyperwave.com
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Hyperwave AG
Andreas Stangl
Humboldtstr. 10
D-85609 München-Dornach
Tel: 089 / 943 04 - 416
Fax: 089 / 943 04 - 199
http://www.hyperwave.com
onpact AG
Tanja Vogt
Forstenrieder Allee 194
D-81476 München
Tel.: 089 / 759 003 - 114
Fax: 089 / 759 003 - 10
vogt@onpact.de
http://www.onpact.de
Kommentare
19.11.03
19. Nov 03
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tanja Vogt, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 479 Wörter, 4110 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 479 Wörter, 4110 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!