PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Metzgerei Pierrat erschließt mit Bizerbas intelligenter Schneidemaschine neue Märkte


Von Bizerba GmbH & Co. KG

Bizerba liefert intelligente Schneidemaschine A510 an Pierrat. Die französische Metzgerei kann größere Mengen schneller schneiden, reduziert dank einzigartiger Wägefunktion den Anteil des Give-Aways und kann neue Märkte erschließen.
Thumb Balingen, 16. Juli 2010 - 1892 wurde die Metzgerei Pierrat in den Bergen der Vogesen im Nordosten Frankreichs gegründet. Das Unternehmen expandiert seither stetig und produziert ein großes Sortiment, das zu 80 Prozent aus Schweinefleisch hergestellt wird. Als Räuchermittel kommen verschiedene regionale Baumartenmischungen zum Einsatz. „Wir haben eine kleine handwerkliche Struktur und müssen den ganzen Tag über mit 20 verschiedenen Produkten arbeiten. Die Investition in den Slicer A510 von Bizerba bringt uns dabei viele praktische Vorteile: Wir können nun den ganzen Tag ohne Schwierigkeiten viel größere Mengen schneiden als vorher“, erklärt Gerrart Pierrat, President Directeur General bei Pierrat. Die Maschine variiert während des Prozesses die Schnittstärke, so dass das vorgegebene Gewicht immer erreicht wird. Der Slicer passe sich flexibel den Umgebungsbedingungen des Unternehmens an, so Andreas Gmelin, Director Food Processing bei Bizerba. „Ihre integrierte Wägefunktion ist weltweit einzigartig. Selbst naturgewachsene Fleischprodukte wie Schinken werden entsprechend des Zielgewichts portionsgenau gewogen und geschnitten. Die Bizerba Software vergleicht dabei kontinuierlich das geschnittene Gewicht mit dem Zielgewicht und reguliert die Scheibendicke während des Schneideprozesses, so dass das vorgegebene Gewicht exakt erreicht wird“. Dass sich diese Funktionalität besonders für größere Betriebe des Fleischwarenhandwerks schnell bezahlt macht, verdeutlicht Gmelin an einem Beispiel: „Bei unkalibrierten Produkten rechnet man durchschnittlich mit 10 Prozent Verschnitt, der zusätzlich und kostenfrei mit verpackt wird. Durch den Einsatz der Wägefunktion fällt dieser Give Away Anteil weg. Bei Produkten mit einem Kilopreis von 11 Euro und einem Umsatz von 10 Tonnen pro Monat, spart der Hersteller monatlich bis zu 11.000 Euro. Aufs Jahr hochgerechnet ergeben sich etwa 130.000 Euro Ersparnis, die sich direkt auf den Gewinn durchschlagen“. Die Integration des Wiegens in den Schneide- und Produktionsprozess beschleunigt den Arbeitsablauf erheblich. Abhängig von der Art des Schneidguts lassen sich die Anzahl der Scheiben, die Zahl der Portionen sowie Schnittstärke und Ablageform variabel definieren und in der Maschine abspeichern. „Wir können somit unsere traditionellen Fleischwaren dem Kunden in der schönsten Weise präsentieren. Wir sparen außerdem nicht nur Zeit und Geld, sondern können uns dank dieser fortschrittlichen Technologie auch neue Märkte erschließen“, so Pierrat weiter. Die A510 sei zudem leicht zu reinigen und zu warten. Das Messer kann ohne Abmontieren direkt auf der Maschine geschliffen, die ganze Maschine mit nur wenigen Handgriffen ohne Kraftaufwand gesäubert werden. Das macht den Vorgang nicht nur wesentlich einfacher, sondern auch deutlich sicherer. Zu den Spezialitäten des Hauses Pierrat gehören der Fuseau lorrain, eine Lothringer Wurst, die Sagarre-Terrine und insbesondere die Blutwurst, die speziell nach Familienrezept hergestellt wird. Über Bizerba Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale. Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Der Konzernumsatz in 2009 ging gegenüber dem Vorjahr um rund 9% zurück. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko). Für Rückfragen: Bizerba GmbH & Co. KG Claudia Gross Director Global Marketing & Communication Wilhelm-Kraut-Straße 65 D-72336 Balingen Telefon +49 7433 12-33 00 Telefax +49 7433 12-5 33 00 E-Mail: claudia.gross@bizerba.com nic.pr network integrated communication Patrick Schroeder Coburger Straße 3 53113 Bonn Telefon +49 228 620 43 84 Telefax +49 228 620 44 75 E-Mail: patrick.schroeder@nic-pr.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, nic.pr, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 576 Wörter, 4577 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!