Micro Focus öffnet COBOL für ADO.NET

Von Micro Focus

Ismaning, 20. November 2003 - "Net Express with .NET", die Entwicklungsumgebung von Micro Focus für das .NET-Framework, unterstützt als erstes COBOL-Programmierwerkzeug die Datenbankschnittstelle ADO.NET.
Thumb Das neue "Net Express with .NET" von Micro Focus erlaubt eine direkte Integration von COBOL in das .NET-Framework von Microsoft. Um COBOL-Applikationen innerhalb von .NET einen direkten Datenbankzugriff zu ermöglichen, hat Micro Focus seine Entwicklungsumgebung Net Express nun für den Einsatz mit Microsofts Datenbankschnittstelle ADO.NET erweitert. Aufrufe von SQL-Datenbanken wie Microsoft SQLServer oder Oracle können mit der Syntax-Erweiterung "EXEC ADO" nun unmittelbar im COBOL-Code formuliert werden; sie werden anschließend vom Pre-Compiler gemäß den ADO.NET-Konventionen umgesetzt. Entwickler können die ADO.NET-Technologie ohne native API-Programmierung nutzen. Dabei kann sich COBOL die ADO.NET DataSets über Sprachgrenzen hinweg mit anderen .NET-Anwendungen teilen. Bestehende "EXEC SQL"-Befehle in vorhandenen Anwendungen lassen sich ohne Codeänderung auf die ADO.NET-Schnittstelle abbilden. Net Express unterstützt dabei den direkten Aufruf von ADO.NET-Klassen. Außerdem stellt Micro Focus den Entwicklern mit dem OpenESQL Assistant ein neues graphisches Werkzeug für die Arbeit mit ADO.NET zur Verfügung, mit dem per Mausklick ADO-Statements deklariert werden können. "Die Verbindung von COBOL und ADO.NET rundet die Integration von Net Express in das .NET-Framework ab", erklärt Joachim Blome, Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus. "Erstmals erhalten COBOL-Applikationen nun einen konsistenten Datenbank-Zugriff unter .NET und können die Vorteile dieser Technologie uneingeschränkt nutzen." ADO.NET ist die Datenbankschnittstelle des .NET Frameworks und löst insofern ODBC ab. Sie passt die technische Verbindung zwischen Anwendungen und Datenbanken an die Herausforderungen einer vom Internet geprägten IT-Welt an. ADO.NET unterstützt beispielsweise verteilte Applikationen mit lose gekoppelten Services, Web-Applikationen oder Web Services und reduziert die Zeitdauer von offenen Verbindungen. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Micro Focus ist einer der weltweit führenden Anbieter von Werkzeugen für die Erstellung und den Betrieb von COBOL-Anwendungen. Von der Neuentwicklung über die Softwarepflege bis zur Integration von Legacy-Applikationen in moderne Technologien wie das Web, Java oder .NET bietet Micro Focus eine durchgängige, auf zahlreichen Plattformen verfügbare Produktlinie und - in Zusammenarbeit mit seinen Partnern - umfangreiche Beratungsleistungen. Über 130.000 Entwickler in aller Welt erstellen mit Micro Focus Anwendungen, die von über drei Millionen Benutzern verwendet werden. Micro Focus mit Hauptsitz in Newbury, Großbritannien, und deutschen Niederlassungen in Ismaning bei München und in Dortmund, beschäftigt insgesamt 470 Mitarbeiter. Website: www.microfocus.com Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-42094-0 Fax 089- 42094-444 Heike.Braches@microfocus.com