acadon AG startet Ausbildungsoffensive

Von acadon AG

Infoveranstaltung zusammen mit dem Arbeitsamt

Die acadon AG geht neue Wege bei der Suche nach qualifizierten Auszubildenden. Obwohl es zurzeit in Deutschland zu wenig Ausbildungsstellen gibt, hatte die acadon AG in diesem Jahr große Schwierigkeiten, geeignete Auszubildende für den zukunftsorientierten und attraktiven Beruf des Fachinformatikers zu finden. Daher lädt acadon jetzt in Kooperation mit dem Arbeitsamt Krefeld Interessenten für eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker/in in den Fachbereichen Anwendungsentwicklung und/oder Systemintegration zu einer Infoveranstaltung ein. Direkt „vor Ort“ im Unternehmen können sie sich ein Bild über diese Ausbildungsberufe machen.
Thumb Das Krefelder Arbeitsamt begrüßt und unterstützt die Initiative des Computerunternehmens, das sich seit Jahren erfolgreich mit der Entwicklung und Implementierung von betriebswirtschaftlicher Software beschäftigt und als ein führender deutscher Anbieter von Branchenlösungen für mittelständische Unternehmen gilt. So hat das Arbeitsamt alle umliegenden Gymnasien und Kaufmännischen Schulen sowie etwa 30 bereits bekannte Interessenten angeschrieben. Informationen aus erster Hand Bei der Infoveranstaltung am 25. November 2003 ab 14 Uhr in den acadon-Firmenräumen (Parkstrasse 29, 47829 Krefeld) werden die beiden Berufsbilder des Fachinformatikers konkret vorgestellt, zudem aber auch die allgemeinen Themen Bewerbungen und Bewerbungsgespräche angesprochen. Interessenten haben auch die Möglichkeit, Ihre Fragen an Vertreter des Unternehmens und Berufsberater des Arbeitsamtes zu stellen, und mit Auszubildenden der acadon AG zu diskutieren. So können sie das Unternehmen und seine Mitarbeiter kennen lernen und beide Seiten können schon erste Kontakte knüpfen. Neues Ausbildungskonzept Zum 1. August 2004 möchte die acadon AG am Firmensitz Krefeld insgesamt drei Ausbildungsstellen zum Fachinformatiker (zwei im Bereich Anwendungsentwicklung / eine im Bereich Systemintegration) besetzen, außerdem eine Stelle im Bereich Anwendungsentwicklung am Firmensitz Erftstadt. Besonders interessant werden diese Stellen durch das neue Ausbildungskonzept, das zurzeit bei acadon entwickelt wird und im nächsten Jahr erstmals angewendet werden soll. Es sieht neben einer zielorientierten Abteilungsrotation intensive theoretische Schulungen und erweiterte, interne Ausbildungsziele vor. Weitere Infos unter: www.acadon.de acadon AG: Ansprechpartner für Ausbildungsfragen Pressestelle Jörg D. Groß Parkstrasse 29 47829 Krefeld Michael Laumen Telefon: 02151 / 96 96 731 Telefon 02151 / 87 59 69 Telefax: 02151 / 96 96 96 Telefax 02151 / 44 24 10 eMail: jgr@cadon.de eMail: acadon@pr-xpress.de Ansprechpartner für Die Presse beim Arbeitsamt Krefeld: Roland Reisbitzen, Tel. 02151 / 92 22 09 Sebastian Stengel, Tel. 02151 / 92 22 32. Kurzinfo acadon AG Die acadon AG gehört im Marktsegment der Anbieter von integrierten IT-Lösungen für den Mittelstand zu den führenden Unternehmen in Deutschland. Sie entwickelt betriebswirtschaftliche integrierte Technologie-Lösungen in allen Bereichen rund um das Thema Enterprise Resource Planning (ERP) Systeme und kann bereits auf eine über 20-jährige Tradition zurückblicken. Neben dem klassischen Projektgeschäft entwickelt die acadon AG Speziallösungen und für die strategischen Branchen Holz und Chemie seit Jahren entsprechende Branchenlösungen auf Basis der Standardsoftware NAVISION von Microsoft Business Solutions. Diese von Microsoft Business Solutions qualifizierten Lösungen unterliegen hohen Qualitätsmaßstäben und werden ausschließlich durch acadon vertrieben. Die acadon AG bietet Software, Hardware und E-Businesslösungen mit allen erforderlichen Dienstleistungen an, von der Beratung und Konzeption über die Lieferung, Programmierung und Installation bis hin zur Schulung und Betreuung - auch in Finanzierungsfragen. Die acadon AG mit Sitz in Krefeld und Erftstadt sowie Vertriebsbüros in Korb bei Stuttgart und Salzhemmendorf bei Hannover beschäftigt über 55 Mitarbeiter.