Gesetzlich oder privat krankenversichern

Von GELD.de GmbH

Ein Wechsel spart häufig bares Geld

Die neuen Änderungen der schwarz-gelben Koalition sind da. Ein wichtiger Punkt dabei ist es, das Defizit im Etat der gesetzlichen Krankenkassen auszugleichen. Für alle gesetzlich Krankenversicherten verheißen diese Vorhaben von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler allerdings nichts Gutes. Zum wiederholten Male steigen die Beiträge. Diese erneuten Erhöhungen sind Grund genug, über einen Wechsel zu einer privaten Krankenversicherung nachzudenken. Denn diese haben gegenüber den gesetzlichen Krankenkassen oft wichtige Vorteile. Über sämtliche Vorteile und Einsparungen informiert das Versicherungsportal www.private-krankenversicherung.de.
Thumb Um sich einen Überblick über die privaten Krankenversicherungen zu verschaffen, ist es rat-sam, sich zunächst über alle Modalitäten zu informieren und eine Beratung (http://www.private-krankenversicherung.de/beratung/) in Anspruch zu nehmen. Schließlich sollte so ein Wechsel gut durchdacht sein. Dennoch gibt es viele interessante Vorteile. Ein sicherer Pluspunkt privater Versicherungen besteht darin, dass die Beitragszahlungen oft günstiger sind, da es keine Beitragsbemessungsgrenze gibt. Jedoch muss vor Abschließen eines Vertrages mit einer privaten Krankenversicherung der Arbeitgeber informiert werden. Dessen Einwilligung einen Zuschuss zu zahlen ist nötig, da dieser nicht gesetzlich geregelt ist, sondern den Firmen und Unternehmen freigestellt ist. Jedoch bringt es dem Arbeitgeber auch Vorteile, dem Wechsel zuzustimmen, da der Anteil zur gesetzlichen Krankenversicherung oft höher ist, als der freiwillige Anteil einer PKV. Eine Verpflichtung sich privat zu versichern besteht allerdings erst, wenn der Arbeitnehmer aufgrund eines zu hohen Einkommens die Versicherungspflichtgrenze überschreitet. Kontakt: GELD.de GmbH Lisa Neumann Barfußgässchen 11 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-240 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister.de Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.geld.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Auktionen zum Thema Versicherung werden bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus www.auvito.de angeboten.