Barschule München - Weltrekord im Cocktailmixen am 25.07. live im ZDF

Von Barschule München | Modern Bartending

Matthias Knorr von der Barschule München will sich wieder den Titel "schnellster Barkeeper der Welt" zurückholen.

Matthias Knorr von der Barschule München will sich wieder den Titel ?schnellster Barkeeper der Welt? zurückholen. Er hatte den Titel bereits 2009 erhalten. Nun wird der Weltrekordversuch im Cocktailmixen am 25.07. live im ZDF übertragen\r\n
Thumb Mainz/München 19.Juli - Es geht um nichts weniger als den Titel "schnellster Barkeeper der Welt", den Matthias Knorr von der Barschule München zurückgewinnen will. Gut ein Jahr liegt es zurück, dass der Gründer der Barschule München mit einem neuen Weltrekord im Speed Bartending für Schlagzeilen sorgte. Inzwischen hat der Amerikaner Chris Raph diese Bestleistung überboten und die Messlatte hochgelegt: 662 Cocktails mixte der Barkeeper aus Minneapolis in einer Stunde, was einen Schnitt von über zehn Cocktails in der Minute bedeutet. Matthias Knorr ist sich der Schwierigkeiten, die ihn erwarten werden, bewusst: "Es wird sicher schwer, da ich über die Stunde ein relativ hohes Tempo halten muss", sagte er über seinen erneuten Rekordversuch. Zudem würden nach etwa 20 Minuten die Arme anfangen zu brennen. Daher gehört neben der strategischen Planung auch Hanteltraining zu Vorbereitung von Matthias Knorr. Die Arbeit auf dem Papier darf dabei nicht zu kurz kommen: Jeder der innerhalb einer Stunde zubereitenden Cocktails muss einzigartig sein und aus mindestens drei Zutaten bestehen. Neben Klassikern wie "Sex on the Beach", "Touch Down" oder "Planter's Punch" werden daher auch ausgefallene Kreationen zum Repertoire von Matthias Knorr gehören. Die Liebe zum Bartending hat Matthias Knorr früh entdeckt. Mit 17 stand er zum ersten Mal hinter der Bar, seitdem hat ihn die Leidenschaft für diesen Beruf nicht mehr losgelassen. Durch die Gründung der Münchner Barschule können inzwischen auch seine Schüler an dieser Leidenschaft teilhaben und von seinem enormen Wissen profitieren. Der Weltrekordversuch von Matthias Knorr wird am 25.07.2010 zwischen 11.00 und 13.00 Uhr live im ZDF Fernsehgarten übertragen. Barschule München http://www.barschule-muenchen.de Über die Barschule München Die Barschule München ist eine staatlich anerkannte berufsbildende Privatschule mit weltweitem Renommee. Angeboten werden zertifizierte Ausbildungen für Berufsanfänger und erfahrene Arbeitskräfte im Gastronomiebetrieb sowie Schnupperkurse für Neugierige. Die Barschule München ist offizieller Bildungsträger der IHK und bildet zum Barmixer und Barmeister mit IHK-Abschluss aus. Das Kursangebot ist breitgefächert. Vom Classic Bartending, über Flair Bartending bis hin zum Barmanagement. Wer zum Beispiel die Tricks und Kniffe eines Brian Flanagan alias Tom Cruise aus dem 80er-Jahre-Kultfilm "Cocktail" lernen möchte, liegt mit dem Kurs Flair Bartending genau richtig. Hier lernt man neben dem soliden Handwerk eines Barmixers atemberaubende Kunststücke mit Shaker, Flaschen und Gläsern zu vollbringen und damit den Gast zu unterhalten. Selbstverständlich ist auch Warenkunde wichtiger Bestandteil der Ausbildung. So lernt man einen Raki von einem Ouzo zu unterscheiden, erfährt, welche Zutaten in welchem Mischungsverhältnis miteinander harmonieren. Das Ausbildungsteam der Barschule München setzt sich aus hochqualifizierten Dozenten zusammen, die neben internationaler Erfahrung auch schon zahlreiche Preise und Auszeichnungen vorweisen können. Matthias Knorr, der neben seinem Weltrekord im Speedmixen auch schon zweimal deutscher Meister im Flair Bartending wurde, leitet die Schule zusammen mit seiner seiner Frau Anna und Thomas Weinberger. 2008 wurden die Mitarbeiter der Barschule München von der Fachzeitschrift für Barkultur Mixology mit dem "Team Flair Award" ausgezeichnet. Barschule München http://www.barschule-muenchen.de Barschule München | Modern Bartending M. Knorr Pelikangasse 36 85551 Kirchheim bei München 089-381535350 http://www.barschule-muenchen.de Pressekontakt: AnalyticaA Performance Marketing GmbH Christian Steiner Sonnenstr. 20 80331 München csteiner@analyticaa.com +49-89-381535350 http://AnalyticaA.com