Maximale Faxleistung auf kleinstem Raum

Von Ricoh Deutschland GmbH

Schnelle Datenübertragung, hohe Speicherkapazität und bedienerfreundliche Wählfunktionen – mit seinem neuen Faxsystem Aficio FAX1190L bietet Ricoh eine komfortable Lösung für den täglichen Faxverkehr. Das neue System eignet sich insbesondere für kleine Arbeitsgruppen oder für die Einzelplatznutzung im Home Office. Es bietet neben der Faxfunktion ebenfalls eine Kopierfunktion und ist durch einen USB 2.0-Anschluss auch als Laserdrucker verwendbar. Das System überzeugt darüber hinaus durch seinen geringen Platzbedarf. Mit seinem kompakten Gehäuse hat es die kleinsten Abmessungen seiner Klasse und fügt sich so hervorragend in jede Büroumgebung ein.
Thumb Für schnelle Faxübertragung sorgt das nur rund sieben Kilo leichte System mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 33.600 bps. Die Übertragungszeit liegt bei zwei Sekunden. Außerdem verfügt es über eine hohe Empfangs- und Sendespeicherkapazität von 16 MB – das entspricht circa 500 Seiten – mit Memory Back-up von bis zu vier Tagen. Das empfohlene Einsatzvolumen liegt bei 200 Seiten pro Monat, wobei maximal 830 Seiten monatlich erreicht werden können. Standardmäßig ist das Fax mit einer 250 Blatt-Papierkassette für Papierformate von DIN A6 bis DIN A4 und Grammaturen von 60 bis 105 g/m2 sowie einem 1-Blatt-Bypass-Fach ausgestattet. Der Dokumenteneinzug (ADF) ist auf 20 Blatt ausgerichtet. Ausdrucke der empfangenen Faxe liefert das System mit einer Druckgeschwindigkeit von 14 Seiten pro Minute. Nutzt man es als Kopierer, produziert das Aficio FAX1190L innerhalb einer Minute 11 DIN A4-Seiten. Kurze Aufwärmzeiten reduzieren darüber hinaus den Energieverbrauch des Systems auf ein Minimum. Hoher Bedienkomfort für den Nutzer Die einfache und anwenderfreundliche Bedienung stehen beim Aficio Fax1190L im Vordergrund. Es ist über ein intuitiv zu bedienendes, übersichtliches Display steuerbar. Mit 20 Zielwahltasten, 200 Kurzwahltasten und 8 Gruppenwahltasten bietet es den Nutzern hohen Komfort in der täglichen Anwendung. Auch der Wechsel von Verbrauchsmaterial ist unkompliziert: Papier, Toner und Trommel lassen sich von der Vorderseite des Systems auffüllen beziehungsweise austauschen. Ricoh im Kurzprofil Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist ein führender Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagment. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, Produktionsdrucklösungen, professionelle Service- und Supportdienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung. Ricoh Deutschland ist ein Tochterunternehmen des japanischen Global Players Ricoh. Ricoh ist mit rund 108.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 21 Mrd. USD (Stand: März 2009) ein weltweit führender Anbieter für digitale Bürokommunikation und Produktionsdruck. In Deutschland beschäftigt Ricoh rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist neben seiner Hauptverwaltung bundesweit mit zehn Business & Service Centern vertreten. www.ricoh.de Ricoh Deutschland GmbH Vahrenwalder Straße 315 30179 Hannover Ansprechpartner: Tobias Pöschl Tel.: 0511 / 6742-2517 www.ricoh.de