„The Walls of Jericho“: sicherer Online-Vertrieb mit Aladdins Software-Commerce-Plattform

Von Aladdin

Full Armor Studios implementiert Privilege für den Vertrieb von Spielen über das Internet

Full Armor Studios haben sich für Aladdins Privilege Software-Commerce-Plattform entschieden, um ihr neues Spiel „The Walls of Jericho“ über das Internet zu vertreiben. Das Spiel lässt sich ganz einfach bei www.enterjericho.com herunterladen, als reine Kaufversion (Buy Only) und als Testversion (Try-Before-You-Buy). „The Walls of Jericho“ ist das erste einer ganzen Reihe von downloadbaren Spielen, die im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt kommen sollen.
Thumb Chancen und Risiken des eCommerce für den Spieleanbieter IDC geht davon aus, dass die Umsätze durch den Verkauf von herunterladbaren Spielen von den für 2003 erwarteten $ 52,7 Millionen auf $ 760 Millionen im Jahr 2007 steigen werden. Wer auf diesen Trend aufspringen möchte, muss sich jedoch auch über das Sicherheits- und Rechtemanagement beim Online-Vertrieb Gedanken machen. Privilege, eine elektronische Software-Distributions- und Lizenzierungsplattform, ermöglicht Full Armor Studios den sicheren Vertrieb von herunterladbaren Versionen ihrer neuen Computerspiele. Hieraus resultieren entscheidende Vorteile: Die Marktreichweite des Internets wird genutzt, die Kundenfreundlichkeit verbessert und gleichzeitig lassen sich Umsatzeinbußen durch Softwarepiraterie auf ein Minimum reduzieren. Möglichkeiten für Vertrieb und Marketing Mithilfe eines Outsourcing-Dienstleistungspartners, der das Spiel digital verpackt und für die komplette E-Shop-Umgebung und Zahlungsabwicklung verantwortlich ist, wird „The Walls of Jerusalem“ auch über Amazon.com vertrieben. Zahlreiche flexible Lizenzierungsoptionen und Vertriebsmöglichkeiten positionieren Privilege darüber hinaus als strategisches Marketingwerkzeug für Full Armor Studios. Beispiel hierfür ist die Möglichkeit der Superdistribution: Eine bereits aktivierte Software kann auf anderen Rechnern im Testmodus betrieben werden, und zwar mit begrenzter Nutzungsdauer und einem Funktionsspektrum, das vom Anbieter bestimmt wird. Soll die Software nach Ablauf der Testphase in vollem Umfang genutzt werden, muss der Anwender eine Lizenz kaufen und die Software aktivieren, damit sie als Voll-Lizenz einsetzbar ist. Wo ehemals per CD oder File-Sharing weitergegebene Kopien eine Bedrohung für die Umsätze von Software-Publishern darstellten, trägt jetzt der integrierte Produktaktivierungschutz zur Marktverbreitung der Software bei. Privilege SCP Mit Privilege wird Softwaresicherheit durch ein vollständig anpassbares, einfach zu implementierendes Licensing Framework gewährleistet. Software-Anbieter können ihre Produkte durch Anti-Piracy-, Anti-Debugging- und Verschlüsselungs-Features effektiv schützen. Egal ob Software im B2B- oder B2C-Handel vertrieben wird, Privilege ermöglicht genau jene strategische Flexibilität, welche Distributoren und Reseller benötigen, um finanziell erfolgreich auf eine sich verändernde Marktdynamik und individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen. Software Anbieter können mit Privilege den gesamten Kaufvorgang kontrollieren und sichere Lizenzbestimmungen ausgeben. Die Plattform hilft deshalb, neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen, Betriebskosten zu senken und die Wertschöpfung durch den Endkunden zu erweitern. Aladdin Knowledge Systems Germany Die in Germering bei München ansässige Aladdin Knowledge Systems GmbH & Co. KG ist ein High-Tech-Unternehmen mit 60 Mitarbeitern. Aladdin zählt zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich IT-Security und entwickelt und vertreibt auf Hard- und Software basierende Produkte und Komplettlösungen für die Bereiche Software- und Internet-Sicherheit. Für den Software- und Lizenzschutz bietet Aladdin Hardlock® und HASP®, für den sicheren Softwarevertrieb per Internet PrivilegeTM. eSafe® ist eine umfassende Schutz-Software zur Abwehr von Viren und Vandalen-Programmen aus dem Internet und eTokenTM ist ein „readerless“ Smart-Card-System auf USB-Basis für den sicheren PC- und Web-Zugriffsschutz sowie Authentisierung. Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der Aladdin Knowledge Systems Ltd. in Tel Aviv/Israel. Aladdin Knowledge Systems Ltd. unterhält acht internationale Niederlassungen und ein Vertriebsnetz mit mehr als 50 Distributoren. Weitere Informationen unter http://www.aladdin.de Für weitere Informationen oder Bildmaterial wenden Sie sich bitte an: Wolfram Dorfner/Stefan Schwarz Gabriele-Münter-Straße 1 82110 Germering Tel.: 0 89 / 89 42 21 0 Fax: 0 89 / 89 42 21 40 Email: wdorfner@aladdin.de sschwarz@aladdin.de Harvard Public Relations Petra Huber/Alexandra Maiberger Westendstr. 193-195 80686 München Tel.: 0 89 / 53 29 57 0 Fax: 0 89 / 53 29 57 888 Email: petra.huber@harvard.de alexandra.maiberger@harvard.de