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Wieso der Produktmanager wichtig ist


Von Münchner Marketing Akademie

In vielen kleinen und mittelständischen Firmen macht es der Chef nebenher: Ideen für neue Produkte entwickeln, der erste Mann für den Kontakt zu Kunden sein, mit der Produktion über deren Möglichkeiten reden und mehr. Doch "nebenher" reicht nicht: Die

In vielen kleinen und mittelständischen Firmen macht es der Chef nebenher: Ideen für neue Produkte entwickeln, der erste Mann für den Kontakt zu Kunden sein, mit der Produktion über deren Möglichkeiten reden und mehr. ...
Thumb Die Abteilung Produktmanagement sollte gewissenhaft und strukturiert Marketingpläne erstellen. Produktmanager helfen bei wichtigen strategischen Entscheidungen mit ihrem Wissen um den Markt und die Kunden. Das sichert kurz- und langfristig den Erfolg des Unternehmens. Sie erkennen Wünsche der Kunden und versuchen zusammen mit der Entwicklungsabteilung und der Produktion entsprechende Angebote zu entwickeln. Und zusammen mit dem Marketing und Controlling legt der Produktmanager fest, zu welchem Preis und zu welchen Bedingungen - und damit zu welchem Gewinn für das Unternehmen - dem Kunden Angebote gemacht werden. Der Produktmanager denkt zuerst an den Markt und dann daran, wie sich das Unternehmen darin erfolgreich bewähren kann. Verantwortung von der Idee bis zur Produktion Der Produktmanager trägt auch von Anfang bis Ende Verantwortung für ein Produkt: Also von der Idee über das Konzept, die Entwicklung, Produktion und schließlich die Einstellung des Angebots. Dabei muss es kein handfestes Produkt sein: Es geht auch um Dienstleistungen. Wichtig ist, dass das Produktmanagement in der Hierarchie weit oben steht, denn seine Entscheidungen sind für die Produktpolitik wegweisend und basieren auf den Informationen aus allen Teilen des Unternehmens.Und dabei sollte er in dem verantwortungsvollen Job trotzdem stets ein Teamplayer sein und vor allem mit dem Firmenchef eng zusammenarbeiten. Analysetechniken und Co-Branding kennen Was muss ein Produktmanager können und wissen? Er sollte aus der Praxis, Best-Practice- und State-of-the-Art-Beispiele kennen. Außerdem gängige Informations- und Analysetechniken beherrschen. In seinem Job Fähigkeiten im Projekt- und Konfliktmanagement haben. Für die Produktpolitik Marketingtrends wie Mass Customization und Co-Branding kennen. Soft Skills wie Rhetorik und Power Talk beherrschen. Meist ist es sinnig, einen kompetenten und aufstiegsorientierten Mitarbeiter, der die Firma schon kennt, in Kursen zum Produktmanager schulen zu lassen. Und was sollte der Chef tun, wenn er Teile seiner bisherigen Arbeit auf den Produktmanager überträgt? Das ganze Unternehmen leiten - das ist seine Aufgabe! Münchner Marketing Akademie Heike Beckert Pfisterstrasse 6 80331 München heike.beckert@akademie-marketing.com 0700 0700 1850 http://www.akademie-marketing.com

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