info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Münchner Marketing Akademie |

Wieso der Produktmanager wichtig ist

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


In vielen kleinen und mittelständischen Firmen macht es der Chef nebenher: Ideen für neue Produkte entwickeln, der erste Mann für den Kontakt zu Kunden sein, mit der Produktion über deren Möglichkeiten reden und mehr. Doch "nebenher" reicht nicht: Die


In vielen kleinen und mittelständischen Firmen macht es der Chef nebenher: Ideen für neue Produkte entwickeln, der erste Mann für den Kontakt zu Kunden sein, mit der Produktion über deren Möglichkeiten reden und mehr. ...

Die Abteilung Produktmanagement sollte gewissenhaft und strukturiert Marketingpläne erstellen. Produktmanager helfen bei wichtigen strategischen Entscheidungen mit ihrem Wissen um den Markt und die Kunden. Das sichert kurz- und langfristig den Erfolg des Unternehmens. Sie erkennen Wünsche der Kunden und versuchen zusammen mit der Entwicklungsabteilung und der Produktion entsprechende Angebote zu entwickeln. Und zusammen mit dem Marketing und Controlling legt der Produktmanager fest, zu welchem Preis und zu welchen Bedingungen - und damit zu welchem Gewinn für das Unternehmen - dem Kunden Angebote gemacht werden.
Der Produktmanager denkt zuerst an den Markt und dann daran, wie sich das Unternehmen darin erfolgreich bewähren kann.

Verantwortung von der Idee bis zur Produktion

Der Produktmanager trägt auch von Anfang bis Ende Verantwortung für ein Produkt: Also von der Idee über das Konzept, die Entwicklung, Produktion und schließlich die Einstellung des Angebots. Dabei muss es kein handfestes Produkt sein: Es geht auch um Dienstleistungen. Wichtig ist, dass das Produktmanagement in der Hierarchie weit oben steht, denn seine Entscheidungen sind für die Produktpolitik wegweisend und basieren auf den Informationen aus allen Teilen des Unternehmens.Und dabei sollte er in dem verantwortungsvollen Job trotzdem stets ein Teamplayer sein und vor allem mit dem Firmenchef eng zusammenarbeiten.

Analysetechniken und Co-Branding kennen

Was muss ein Produktmanager können und wissen? Er sollte aus der Praxis, Best-Practice- und State-of-the-Art-Beispiele kennen. Außerdem gängige Informations- und Analysetechniken beherrschen. In seinem Job Fähigkeiten im Projekt- und Konfliktmanagement haben. Für die Produktpolitik Marketingtrends wie Mass Customization und Co-Branding kennen. Soft Skills wie Rhetorik und Power Talk beherrschen. Meist ist es sinnig, einen kompetenten und aufstiegsorientierten Mitarbeiter, der die Firma schon kennt, in Kursen zum Produktmanager schulen zu lassen.

Und was sollte der Chef tun, wenn er Teile seiner bisherigen Arbeit auf den Produktmanager überträgt? Das ganze Unternehmen leiten - das ist seine Aufgabe!


Münchner Marketing Akademie
Heike Beckert
Pfisterstrasse 6
80331
München
heike.beckert@akademie-marketing.com
0700 0700 1850
http://www.akademie-marketing.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Heike Beckert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 306 Wörter, 2357 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Münchner Marketing Akademie lesen:

Münchner Marketing Akademie | 14.07.2011

Lehrgang zum Certified Social Media Manager

Als Social Media Manager übernehmen Sie die Aufgaben und die Leitung der Social Media Aktivitäten in Unternehmen und in Werbeagenturen. Der Social Media Manager ist der Marketing- oder Onlineabteilung zugeordnet. Die Stellenbeschreibung eines Socia...
Münchner Marketing Akademie | 20.01.2011

Münchner Marketing Akademie jetzt auch in Leipzig

Die Münchner Marketing Akademie eröffnete Mitte Januar einen neuen Standort in Leipzig. "Leipzig ist eine schnell wachsende Stadt mit viel Potential", so Heike Beckert, Geschäftsführerin der Münchner Marketing Akademie. Die Münchner bieten in L...
Münchner Marketing Akademie | 20.10.2010

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Heike Beckert die Geschäftsführung der Münchner Marketing Akademie

München. Die Münchner Marketing Akademie mit Sitz in der Münchner Innenstadt wird ab sofort von Frau Heike Beckert geführt. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Ab November werden wir unsere Veranstaltungen auch in Hamburg, Berlin, Leipzig ...