info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
marmato GmbH |

E-Mail Marketing macht keine Ferien: Deutsche lesen Geschäftsmails auch im Urlaub

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Emnid hat ergeben, dass mehr als die Hälfte aller deutschen Arbeitnehmer geschäftliche E-Mails auch im Sommerurlaub bearbeiten.\r\n

Es ist das Ende des Mythos Sommerloch: Eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Emnid hat ergeben, dass mehr als die Hälfte aller deutschen Arbeitnehmer geschäftliche E-Mails auch im Sommerurlaub bearbeiten. "E-Mail Marketing Aktivitäten dürfen im Sommer keineswegs auf Eis gelegt werden",

weiß auch Thomas Göring, Geschäftsführer der Stuttgarter Online-Agentur marmato. "Vielmehr schlummert hier ein Potenzial, das gerade in der B2B Kommunikation nicht vernachlässigt werden sollte." Grund: Viele Entscheider nehmen sich ganz bewusst Projekte und Ideen mit in den Urlaub, für die ihnen im Tagesgeschäft häufig die Zeit fehlt. Der richtige Newsletter zum richtigen Zeitpunkt kann hier der entscheidende Impulsgeber für ein Projekt werden, dass schon lange auf der Agenda stand - oder für die Entscheidung über eine Anschaffung, die nun durchdacht gefällt werden kann. "Was zählt, ist Relevanz. Belästigen Sie Ihre Kunden nicht mit inhaltsleeren Newslettern - generell nicht, und besonders nicht im Urlaub", so Thomas Göring weiter.

Auch eine weitere Erkenntnis der Studie ist für die E-Mail Marketing Branche von Interesse: 34 Prozent der Befragten nutzen zur Abfrage ihrer Geschäftskorrespondenz im Urlaub ihren privaten Laptop, PDA oder das Internet-Handy. "Die Optimierung von Newslettern auf mobile Endgeräte wird dadurch noch wichtiger", sagt Thomas Göring. "Im Urlaub ist das Smartphone oft die einzige Zugriffsmöglichkeit auf den geschäftlichen Mailaccount, Newsletter müssen also sofort durch eine optimierte Darstellung punkten. Wenn der Kunde zwei Wochen später wieder aus dem Urlaub kommt, schaut er sich den Newsletter sicher nicht noch einmal am PC an."

Die beliebte "Share-with-Your-Network" Funktionalität, die in immer mehr Newsletter implementiert wird, generiert für die Kundenkommunikation in der Urlaubszeit einen weiteren positiven Effekt: Sie ermöglicht Usern, interessante Themen direkt aus dem Newsletter heraus in ihren Facebook- oder Twitter-Account zu posten und so mit anderen zu teilen. Dadurch können "daheimgebliebene" Kollegen und Mitarbeiter Ideen bereits im Vorfeld diskutieren und kommentieren.

"Wer relevante Inhalte und spannende Impulse zu kommunizieren hat, der sollte in punkto E-Mail Marketing gerade in der Ferienzeit keine Sommerpause machen", fasst Thomas Göring zusammen. Damit hat sich der Mythos Sommerloch in dieser Branche nun wohl endgültig überlebt.

Zeichen: 2.484
Autorin: Sarah Buder


marmato GmbH
Sarah Buder
Wilhelmstraße 4
70182
Stuttgart
sarah.buder@marmato.de
0711/248490-25
http://www.marmato.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sarah Buder, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 340 Wörter, 2622 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: marmato GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von marmato GmbH lesen:

marmato GmbH | 08.08.2011

Erfolgreiche Social-Media-Kommunikation im Unternehmen

"Die allgemeingültige Beispiellösung aus dem Lehrbuch gibt es bei Thema Social-Media nicht.", so Thomas Göring, Geschäftsführer der marmato GmbH Stuttgart. Jedoch gibt es natürlich grundsätzliche Vorgehensweisen bei der Entwicklung einer Socia...
marmato GmbH | 28.02.2011

Innovative Ideen für Online PR auf openbroadcast.de

Für jede Branche und jedes Produkt die passende Online PR - so lautet die Zielsetzung von www.openbroadcast.de. Daher umfasst das Leistungsspektrum des Presse-Portals eine Vielfalt an innovativen und effektiven Dienstleistungen für Firmen und Agent...
marmato GmbH | 31.01.2011

Regionale Newsletter richtig einsetzen

Persönliche Anrede und zielgruppengerechte Inhalte - so spricht man Empfänger von E-Mail Newslettern wirklich an. Doch an welche Zielgruppe sollte eine E-Mail Marketing Kampagne überhaupt angepasst werden? Die Antworten darauf sind so zahlreich wi...