Laurin Herlt: "Semantik steckt im Labor fest”

Von Gentics Software GmbH

Seit Anfang 2009 involviert sich Laurin Herlt bei dem zukunftsträchtigen EU Forschungsprojekt IKS, eine semantische Open Source Plattform für CMS Hersteller. Das IKS Projekt ist ein 4 jähriges EU gefördertes Forschungsprojekt. Das Ziel des Projekts ist es, europäischen CMS und KMS Anbieter einen führenden Vorsprung in der Innovation von Wissenstechnologien, zum Vorteil aller Benutzer, zu verschaffen.
Thumb In mehreren Workshops in Salzburg und Rom haben sich führende Forschungseinrichtungen und CMS Anbieter in Thinktanks eingeschlossen, um Anforderungen und Usecases zu sammeln, sowie eine Architektur eines Interaktiven Knowledge Stacks (IKS) zu planen. "Semantische Technologien und Wissensrepräsentationsmodelle gibt es seit vielen Jahren. Es gelang bisher nicht einen Mehrwert für eine große Masse an Endbenutzer zu erreichen. Semantik steckt im Labor fest. Im Early Adopter Workshop im Juni 2010 wurden zwei Architekturkomponenten vorgestellt: Ein Semantischer Editor basierend auf dem Aloha Editor von Gentics und ein OSGi basierendes RESTful textcontent enrichment service . Beide können schon bald von CMS Herstellern eingesetzt und getestet werden", so Laurin Herlt. Am 26. Juli wird es einen Hackathon in Helsinki mit Entwicklern von Midgard und Gentics geben, um möglichst bald Demos und verwendbare Ergebnisse im IKS Projekt zu haben.