info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Malik Management AG |

Syntegration mit Malik Management zeigt Fürth den Weg zu ausgeglichenem Haushalt

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Fränkische Stadt identifiziert Einsparpotenzial im zweistelligen Millionen-Bereich


Die fränkische Stadt Fürth hat bei einer Syntegration ein Einsparpotenzial im zweistelligen Millionenbereich bei ihren Kommunalfinanzen identifiziert. Unter der Leitung von Malik Management hatten sich vom 18. bis 20. Juli 40 Vertreter aus allen Bereichen der Stadtverwaltung und der kommunalen Wirtschaft zusammen gefunden, um konkrete Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung zu entwickeln.\r\n

Fürth, 21. Juli - Die fränkische Stadt Fürth hat bei einer Syntegration ein Einsparpotenzial im zweistelligen Millionenbereich bei ihren Kommunalfinanzen identifiziert. Dies ist umso erstaunlicher, als in den vergangenen Jahren bereits acht Haushaltskonsolidierungsrunden stattgefunden haben und alleine im Jahr 2010 die Dienststellen dem Stadtrat schon acht Millionen Euro an Haushaltsentlastungsvorschlägen vorgelegt haben. Dass nun im Konsens zusätzlich ein weiterer zweistelliger Millionenbetrag gefunden werden konnte - und das in gerade einmal drei Tagen - ist ein wichtiger Erfolg für die finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt Fürth.

Unter der Leitung von Malik Management hatten sich vom 18. bis 20. Juli 40 Vertreter aus allen Bereichen der Stadtverwaltung und der kommunalen Wirtschaft zusammen gefunden, um konkrete Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung zu entwickeln. Zudem beschlossen die Teilnehmer, im kommenden Jahr den Wirtschaftsstandort auszubauen, unter anderem durch die Konzentration auf die wirklichen Stärken der Stadt als Solar-, Denkmal- und Wissenschaftsstadt. Dem Bereich Kinder und deren Bildung und Betreuung soll dabei besondere Priorität gegeben werden.

"Auch Mitarbeiter, die zunächst skeptisch waren, haben jetzt das innere Gefühl, dass sie auch etwas zur Haushaltskonsolidierung beitragen können. Es sind Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch gekommen, die sich bislang noch kaum ausgetauscht haben", sagte der Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung zu der dreitägigen Syntegration: "Ich bin positiv überrascht, wie sehr sich alle eingebracht haben. Es war eine richtige Dynamik und ein Wille zum Erfolg zu spüren. Es war ein intensiver Austausch und hartes, zielorientiertes Arbeiten."

Die Syntegrations-Methode hat in der Privatwirtschaft bereits in fast 500 Fällen hervorragende Ergebnisse gebracht, in jüngster Zeit hat Malik Management auch zahlreiche solcher Projekte bei Kommunen erfolgreich abgeschlossen.

Syntegration ist ein Kunstwort aus Synergie und Integration. Antriebsmotor und Kern des Verfahrens ist ein vernetzter Kommunikationsprozess, bei dem 20 bis 40 Schlüsselpersonen einer öffentlichen Verwaltung oder eines Unternehmens ihr Wissen einbringen. Vielfältige und auch extrem divergierende Perspektiven und Meinungen werden zu einem gemeinsam getragenen Ergebnis zusammengeführt.

Die Stadt Fürth gehört zu den von der Haushaltskrise stark betroffenen Gemeinden in Bayern. Mit der Syntegration soll nun kurzfristig ein möglichst großer Betrag eingespart und mittelfristig die Netto-Neuverschuldung abgebaut werden. Langfristig sollen die Schulden der Stadt dauerhaft reduziert werden. Über die zu treffenden Maßnahmen entscheidet der Stadtrat im Herbst.

Prof. Dr. Fredmund Malik, Gründer, Inhaber und CEO von Malik Management: "Mit der Syntegrations-Methode bieten wir das wirksamste Tool zur Meinungs-, Konsens- und Willensbildung an, das derzeit verfügbar ist. Dieser neue Typus des vernetzten kybernetischen Kommunizierens ist gerade für Kommunen besonders geeignet, denn dadurch kann die Demokratie buchstäblich neu erfunden und auf eine höhere Ebene der Komplexitätsfähigkeit und Wirksamkeit gehoben werden."



Malik Management AG
Deborah Zani
Geltenwilenstrasse 18
CH-900
St. Gallen
deborah.zani@mzsg.ch
+41 71 274 35 47
http://www.malik-mzsg.ch/


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Deborah Zani, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 426 Wörter, 3378 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Malik Management AG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema