Steeb ermöglicht PWO Migration auf SAP-System

Von Steeb Anwendungssysteme GmbH

Zulieferer der Automobil- und Elektroindustrie migriert auf SAP und baut System schrittweise aus

Abstatt, 27.11.2003 – Die SAP-Tochter Steeb Anwendungssysteme GmbH hat für das Progress-Werk Oberkirch AG (PWO), einen der führenden Zulieferer der Automobil- und Elektroindustrie, eine Standardschnittstelle programmiert. Diese ermöglicht die Anbindung der bisher eingesetzten Software BRAIN XPPS an die mySAP Business Suite. PWO gelang es damit, die Geschäftsprozesse in den Bereichen Buchhaltung und Controlling zu optimieren.
Thumb Mit Hilfe der Standardschnittstelle kann das Zulieferunternehmen erweiterte Funktionalitäten im Bereich Finanzwesen bereits in der ersten Phase der Migration auf die mySAP Business Suite darstellen. Somit werden die im Altsystem getrennt behandelten Objekte gemeinsam auswertbar. Beispielsweise lassen sich zugehörige Werkstattaufträge als Fertigungsaufträge ins SAP-System übernehmen. Das Anlegen oder Ändern eines Projekts, wie zum Beispiel im Werkzeugbau benötigt, erfolgt künftig maschinell. Zudem werden die Kalkulation und Kostenträgerrechnung sowie das Ergebniscontrolling nach Profit-Centern bzw. Markt- oder Segmentergebnissen unterstützt. Das SAP-Systemhaus hatte bereits im Jahr 2002 bei PWO den Systemwechsel der AS/400-basierenden Systeme für das Finanzwesen auf die mySAP Business Suite durchgeführt. Strategische Ziele der Migration waren, die Anwendungen in der Unternehmenszentrale zu konsolidieren und einen Rollout für sämtliche Tochterunternehmen gewährleisten zu können. Die Auswahl für die Finanzlösung beruhte auf einer detaillierten Marktanalyse, bei der strategische, monetäre, technische sowie funktionelle Aspekte untersucht wurden. Bei der Auswertung setzte sich die SAP-Lösung gegen diverse Wettbewerbsprodukte durch. „Das SAP-Projekt wurde sowohl zeit- als auch kostenmäßig im kalkulierten Rahmen umgesetzt. Das Projektteam hat die Herausforderungen einer derart weitreichenden Systemmigration erfolgreich gemeistert. Daran wollen wir anknüpfen, wenn wir unser SAP-System sukzessive mit Unterstützung von Steeb ausbauen werden“, erläutert Erich Sutterer, Leiter Organisation-, Logistik- und Informationstechnik bei PWO. Kurzprofile: Die Progress-Werk Oberkirch AG (PWO) ist ein weltweit agierendes Unternehmen in der Automobil- und Elektrozuliefererindustrie. PWO produziert mechanische Komponenten für Elektrik und Elektronik, Strukturkomponenten für Karosserie und Fahrwerk, sowie Sicherheitskomponenten für Airbags und Sitze. Der Automobilzulieferer erzielte im Geschäftsjahr 2002 einen Konzernumsatz von 175 Millionen Euro. PWO beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter in Europa und Nordamerika. Zudem verfügt das Unternehmen über Kooperationspartnerschaften in USA, Argentinien, Brasilien, Indien, Großbritannien und Portugal. Steeb Anwendungssysteme GmbH, Abstatt bei Heilbronn, zählt mit rund 600 mittelständischen Kunden zu den führenden SAP-Systemhäusern und den größten AS/400-Softwarehäusern in Deutschland. Der IT-Lösungsanbieter unterstützt seine Kunden mit einem umfangreichen Dienstleistungsangebot. Branchenschwerpunkte sind die Fertigungsindustrie, der Großhandel, sowie die Dienstleistungsbranche. Im Geschäftsjahr 2002 erwirtschaftete das hundertprozentige SAP-Tochterunternehmen einen Umsatz von 42,7 Millionen Euro und beschäftigt derzeit über 200 Mitarbeiter.