Tiefengeothermie - Projekte und Tiefengeothermie - Anlagen

Von Haus der Technik München

Entwicklung von Geothermie-Projekten bis zum Betrieb von Kraftwerken

Die Tiefengeothermie stellt eine attraktive, ökologische und regenerative Quelle für moderne Energieversorgung dar. Das Interesse an der Nutzung von Strom und Wärme aus der Erde in Deutschland wächst. Allerdings ist die Realisierung und der Betrieb tiefengeothermischer Anlagen äußerst komplex und fordert ein enges Zusammenspiel von vielen interdisziplinären Kompetenzen.
Thumb Der Informationsbedarf über Tiefengeothermie wächst zunehmend. Welches sind die Voraussetzungen, rechtlichen Rahmen, wirtschaftlichen Risiken und mitwirkenden Kompetenzen und Entscheidungsträger bis die Energie aus der Erde bei Verbraucher ankommt? Dieses hoch komplexe Wissen wird kompakt und transparent in unseren hoch spezialisierten Fachveranstaltungen im Haus der Technik in München geboten. Diese Weiterbildungsveranstaltungen sind von der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau anerkannt. „Tiefen-Geothermie Anlagen - rechtliche und wirtschaftliche Steuerung“ am 12.-13.Oktober 2010 im Haus der Technik in München Diese Veranstaltung, in Kooperation mit Rödl&Partner, richtet sich an Vertreter von Fondsgesellschaften, Kommunen, Banken, Versicherungen, Projektentwicklern, Verantwortliche für Errichtung und Betrieb von Tiefengeothermie Anlagen. Die Teilnehmer erhalten die theoretischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen, fachbezogenes Wissen, die zu berücksichtigenden Faktoren und Erfahrungswerte aus der Umsetzung und dem Betrieb von Tiefengeothermie-Anlagen. Mit Exkursion zu einem Kraftwerk im Betrieb. Details und Anmeldung: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H130-11-084-0.html „Entwicklung von Tiefengeothermie-Projekten - Intensivseminar“ am 19.-21. Oktober 2010 im Haus der Technik n München Diese Veranstaltung, in Kooperation mit der Agentur Enerchange, richtet sich an Energieversorgungsunternehmen, Ingenieurbüros, Planer und Projektentwickler sowie an Vertreter von Kommunalverwaltungen, Finanzinstituten und Dienstleistungsunternehmern aus den Bereichen Energie und Technik. Die Teilnehmer erhalten einen strukturierten Einstieg in die komplexe Thematik und einen kompakten und praxisbezogenen Einblick in die drei Phasen der Entwicklung sowie die Chancen und Risiken von Geothermie-Projekten. Mit Exkursionen zu einer Bohrbaustelle und zu einem Kraftwerk im Betrieb. Details und Anmeldung: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H130-10-055-0.html