Hessische Wirtschaft springt an: Ansturm auf die Bürgschaftsbank Hessen

Von Bürgschaftsbank Hessen GmbH

Besichertes Investitionsvolumen im 1. Halbjahr stark angestiegen / Vorjahresergebnis deutlich übertroffen / Über 1.600 Arbeitsplätze gesichert oder neu geschaffen / Bürgschaftsbank Hessen wächst stärker als der bundesweite Trend / Platz 8 unter den deutsc

Die hessische Wirtschaft nimmt immer mehr Fahrt auf. Dies signalisiert das Halbjahresergebnis der Bürgschaftsbank Hessen: Bis Juni 2010 wurden bereits 153 Unternehmensfinanzierungen besichert (Vorjahreszeitraum: 114, +35%), darunter 55 Existenzgründungen. Dies entspricht einem Investitionsvolumen von 63,5 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 48,5 Millionen Euro, +30%).\r\n
Thumb Wiesbaden. Die hessische Wirtschaft nimmt immer mehr Fahrt auf. Dies signalisiert das Halbjahresergebnis der Bürgschaftsbank Hessen: Bis Juni 2010 wurden bereits 153 Unternehmensfinanzierungen besichert (Vorjahreszeitraum: 114, +35%), darunter 55 Existenzgründungen. Dies entspricht einem Investitionsvolumen von 63,5 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 48,5 Millionen Euro, +30%). "Die guten Zeichen für die hessische Wirtschaft mehren sich", so Michael Schwarz, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hessen, "denn je mehr wir als Geber erstklassiger Sicherheiten angefragt werden, desto mehr Unternehmen verbessern ihre finanzielle Ausstattung. Dabei hat das neue Kombi-Programm in Zusammenarbeit mit der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Hessen (MBG H) hier noch keinen Niederschlag gefunden." Bei dem Kombi-Programm werden für Unternehmen Eigenkapital ähnliche Mittel der MBG H mit einem verbürgten Hausbankkredit (BBH) verbunden, der auch für Betriebsmittel eingesetzt werden kann. Die Genehmigungen sind bei den Bürgschaftsbanken bundesweit gegenüber dem Rekordhalbjahr 2009 gestiegen. Das damit abgesicherte Kredit- und Beteiligungsvolumen stieg um 11,9 Prozent auf 883,6 Millionen Euro. Damit liegt das Wachstum in Hessen deutlich über dem Bundestrend. Die Bürgschaftsbank Hessen liegt im Vergleich der deutschen Bürgschaftsbanken mittlerweile auf dem achten Platz. "Wir sind sehr zufrieden mit unserer unternehmerischen Entwicklung", so Michael Schwarz, "unsere wachstumsorientierte Ausrichtung auf mehr Effizienz und die kontinuierlich verbesserten Angebote für hessische Unternehmer tragen Früchte - vor allem für Unternehmen, die sich an uns wenden." Trotz des stark zunehmenden Bürgschaftsgeschäfts bleiben die Ausfälle stabil. Im Gegenteil: Auswertungen über mehrere Jahre belegen, dass Unternehmen mit Unterstützung der Bürgschaftsbank Hessen eine deutlich größere Erfolgsquote haben. Weitere Informationen und Ansprechpartner: http://www.bb-h.de Zum Bürgschaftsblog: http://www.buergschaft-ohne-bank.de Bürgschaftsbank Hessen GmbH Michael Schwarz Abraham-Lincoln-Straße38-42 65027 Wiesbaden 0611 / 15070 http://www.bb-h.de Pressekontakt: GuidoAugustin.com GmbH Guido Augustin Elbestraße 8-10 55122 Mainz ga@guidoaugustin.com 06131 2171839 http://www.guidoaugustin.com