Filmreifes Controlling von Plaut

Von Plaut Consulting GmbH

Beratungsgruppe erarbeitet Controlling-Konzept für deutsche Kinobesitzer

Thumb München-Ismaning. - Schwindende Besucherzahlen und drastische Umsatzrückgänge machen deutschen Kinobesitzern schwer zu schaffen. Einen Ausweg aus dieser Misere verspricht sich der Hauptverband Deutscher Filmtheater e.V., Berlin, u.a. durch eine konsequente Schulung seiner Mitglieder im Bereich Controlling. Denn vor allem in wirtschaftlich angespannten Zeiten müssen Unternehmensziele explizit und messbar formuliert werden, der laufende Betrieb kontinuierlich überwacht und permanent auf realisitische Grundlagen und Planzahlen eingestellt werden. Mit der darauf aufbauenden Erarbeitung einer umfangreichen Controlling-Konzeption, die den Kinobetreibern im Rahmen von Umsetzungsworkshops vorgestellt wird, wurde die Beratungsgruppe Plaut beauftragt, zu deren Kernkompetenzen seit mehr als 50 Jahren Rechnungswesen und Controlling zählen. Mit diesen Schulungen möchte der Hauptverband bei seinen Mitgliedern vor allem ein einheitliches Controlling-Verständnis schaffen und die Funktionen des Controllings als betriebswirtschaftliches Steuerungsinstrument deutlich machen. Im Rahmen der Workshops werden den Filmtheaterbetreibern anhand von praxisbezogenen Beispielen die Wirkungsweise von Controlling und dessen Bedeutung für das Ergebnismanagement nahe gebracht. So wird beispielsweise der Aufbau einer Deckungsbeitragsrechnung für ein Multiplex-Kino ebenso erklärt wie die Bedeutung des Controllings für ein Kredit-Rating. Weitere Informationen über den Hauptverband Deutscher Filmtheater e.V. (www.kino-hdf.com) oder Plaut: Manfred.Grotheer@Plaut.de ca. 1.700 Zeichen Beratungsgruppe Plaut Deutschland Manager Marketing, IR, Kommunikation Heinz-Peter Schneider Max-von-Eyth-Straße 3 D - 85737 Ismaning/München Telefon: +49 (0)89-96280-126 Telefax: +49 (0)89-96280-339 E-Mail: heinz.schneider@plaut.de www.plaut.com Informationen zu Plaut: Die Beratungsgruppe Plaut wurde 1946 in Hannover von Hans-Georg Plaut gegründet. Auf der Grundlage seiner Methode der Grenzplankosten- und Deckungsbeitragsrechnung, des Controllings sowie eines fundierten Kostenmanagements, entwickelt und setzt Plaut seit mehr als 50 Jahren Standards für die moderne Führung von Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Heute bietet das international agierende Unternehmen seinen Kunden in zahlreichen Ländern als Full Solution Provider ein umfangreiches Portfolio in Managementberatung, Geschäftsprozesslösungen, IT-Beratung sowie IT-Services. Mit Hilfe der Plaut Methodik im Controlling, der jahrzehntelangen Erfahrung im SAP-Umfeld und der hierdurch effizienten Integration von Betriebswirtschaft und IT liefert Plaut seinen Kunden Geschäftslösungen für eine verbesserte Wertschöpfung und ein gesichertes Wachstum. Plaut erzielte bis Ende 2002 mit 1.366 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 216 Mio. Euro. Seit 1999 ist die Plaut Aktiengesellschaft, Salzburg, an der Frankfurter Börse notiert. Unter dem Dach der Beratungsgruppe Plaut Deutschland sind die Plaut Consulting GmbH (mit den branchenorientierten Industry Centers, den fachorientierten Competence Centers, dem SAP-Systemhaus sowie der Mittelstandsberatung) und die Plaut Systems & Solutions GmbH (IT-Beratung und IT-Services) mit fünf Standorten zusammengefasst.