Asiatische Gesundheitsbranche im Anlegerfokus

Von Lacuna AG

Lacuna - Adamant Asia Pacific Health sammelt 50-Mio.-Euro ein

Thumb Anfang Juli überschreitet Europas einziger auf den asiatischen Gesundheitsmarkt fokussierter Branchenfonds – der Lacuna - Adamant Asia Pacific Health – die 50-Mio.-Euro-Marke. Regensburg. Mit dem Überschreiten der 50-Mio.-Euro-Marke des Lacuna - Adamant Asia Pacific Health wird deutlich: Investoren setzen das Entwicklungspotenzial der asiatischen Gesundheitsbranche nun auch verstärkt für sich um. Mit deutlichem Mehrwert, wie ein Blick auf die Performancezahlen zeigt: seit Januar 2009 generierte der Fonds ein Rendite-Plus von 62,12%. Seit März 2006 bietet die Regensburger Lacuna AG Investitionen in die aufstrebenden asiatischen Gesundheitsmärkte. Für Anleger zeigt sich die Branche besonders seit Beginn des Jahres 2009 profitabel, wie die Entwicklung des MSCI AC Asia Pacific Health Care Index belegt: Bis Anfang Juli erreichte der Index einen Wertzuwachs von gut 15%. Auch das 20%ige Plus des MSCI World Health Care im gleichen Zeitraum bekräftigt das Anziehen der gesamten Branche. "Beide Indizes belegen den Aufwärtstrend des Marktes", erläutert Thomas Hartauer, Vorstand der Lacuna AG. Entwickelten sich der Lacuna-Fonds und die Benchmarks bis etwa Anfang 2009 im gleichen Tempo, hat der Lacuna - Adamant Asia Pacific Health ab diesem Zeitpunkt einen Schritt zugelegt. So übertrifft Lacunas Branchenfonds im genannten Vergleichszeitraum beide Indizes. "25% Outperformance erreicht der Lacuna-Fonds gegenüber dem MSCI World Health Care, 15% sind es im Vergleich zum MSCI AC Asia Pacific Health Care", so Hartauer weiter. Zielbranchen des Lacuna - Adamant Asia Pacific Health sind Generika, Medtech, Biotech, Pharma und die zugehörigen Dienstleistern, wie beispielsweise Apotheken und Krankenhäuser. Fakten: Name des Fonds: Lacuna - Adamant Asia Pacific Health ISIN: LU0247050130 / A0JEKR Fondswährung: Euro Ausgabeaufschlag: 5% Anlageberater: Adamant Biomedical Investments AG Depotbank: DZ Bank International Verwaltungsgebühr: 1,75% Performancefee: 15% der 1% p.Q. übersteigenden Performance mit High Watermark Aufgelegt am: 31.03.2006 LACUNA – 1996 in Regensburg gegründet – ist eine unabhängige Investmentgesellschaft mit Sitz in Deutschland (Regensburg) und der Schweiz (Zürich). Dem Namen Lacuna (lat. Lücke, Nische) verpflichtet, entwickelt, vermarktet und vertreibt Lacuna neuartige Investmentfonds- und Beteiligungskonzepte. Bei der Umsetzung dieser Konzepte arbeitet die Regensburger Investmentgesellschaft mit externen Spezialisten – Fondsberatern, Betreibern und Initiatoren – zusammen, die ihre Fachkompetenz bereits langjährig und erfolgreich unter Beweis gestellt haben. Das Fundament bei der Beurteilung und Auswahl dieser Partner bildet ein eigenes, unabhängiges Research. Als eigenständige Gesellschaft kann Lacuna so die optimalen Partner für ihre Investoren auswählen. Neben dem Engagement in Nischenmärkten sieht Lacuna in den Sektoren Gesundheit und Umwelt ihre Kernbranchen. Zur Veröffentlichung frei gegeben. Für weiteres Bildmaterial, Informationen oder Interview-Termine wenden Sie sich bitte an: gemeinsam werben Kristina Reichmann T. 040. 769 96 97 - 12 F. 040. 769 96 97 - 66 E. k.reichmann@gemeinsam-werben.de Lacuna AG Ingo Grabowsky T. 0941-99 20 88-0 F. 0941-99 20 88-38 E. grabowsky@lacuna.de Weitere Informationen finden Sie unter www.faktwert.de Allgemeiner Risikohinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Der Wert der Fondsanteile sowie die Einnahmen daraus können sowohl fallen als auch steigen. Ausführliche Hinweise zu Chancen, Risiken sowie den Gebühren entnehmen Sie bitte dem letztgültigen ausführlichen Verkaufsprospekt. Die Lacuna AG veröffentlicht ausschließlich Produktinformationen und gibt keine Anlageempfehlung. Maßgeblich sind die Angaben im Verkaufsprospekt sowie der aktuelle Halbjahres- und Jahresbericht. Den Verkaufsprospekt und die Rechenschaftsberichte erhalten Sie kostenlos bei der Lacuna AG, Furtmayrstraße 3, 93053 Regensburg sowie bei Banken und Finanzberatern.