Alles neu für die Biergarten-Saison

Von The Business Target Group GmbH

Gastronomie investiert flächendeckend in Mobiliar und Witterungsschutz

The Business Target Group GmbH: Sitz des Unternehmens ist Scheeßel bei Hamburg. Die Geschäftsbereiche sind (quantitative und qualitative) Marktforschung, Adressenrecherche und ?bereitstellung, Datenbankmanagement, Business Intelligence sowie Telemarketing. Das Unternehmen geht auf die 1997 gegründete Marktplatz Hotel GmbH zurück und verfügt bereits über langjährige Erfahrung im Gastgewerbe (Commercial Foodservice) und der Gemeinschaftsverpflegung (Non-Commercial/Social Foodservice). Zu den Kunden zählen nahezu alle namhaften Hersteller und Lieferanten aus der Marken- und Lebensmittelindustrie. Mehr zum Unternehmen: www.businesstargetgroup.com. Alles über den Außer-Haus-Markt: www.foodservice-intelligence.de \r\n
Thumb Hamburg, 24. Juli 2010 Deutschland, ein Sommermärchen - das Gastgewerbe setzt voll auf warme Temperaturen und investiert in neue Ausstattung der Open-Air-Sitzplätze. Über 44 Prozent der Profi-Gastgeber in Deutschland orderten neue Möbel oder anderes. Bei den reinen Gastronomiebetrieben (ohne Hotels) investierten sogar über 57 Prozent in neue Ausstattung. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 300 Betrieben aus Gastronomie und Hotellerie im Frühsommer zu Ausstattung und Investitionen in den Außenflächen. "Neue Tische, Stühle, Bänke und andere Sitzmöbel stehen in diesem Jahr klar im Vordergrund", berichtet Thilo Lambracht, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts The Business Target Group GmbH. Über die Hälfte der getätigten Investition in die Außenbereichen flossen in Mobiliar. Jeder Zweite orderte auch neuen Witterungsschutz: "Neben den üblichen Sonnenschirmen wurden auch Sonnensegel oder Heizstrahler angeschafft, um von Witterungsschwankungen unabhängiger zu werden", so der Gastroexperte. Für viele Gastronomiebetriebe gehört der gewinnträchtige Getränkeumsatz in den Sommermonaten zu den Haupterfolgsfaktoren im Geschäftsjahr. Nahezu jeder dritte Betrieb, die investierten, gestalteten die Außenbereiche sogar grundlegend um. 13 Prozent richteten auch Küchenanlagen und zwölf Prozent neue Schankanlagen im Außenbereich ein. 14 Prozent der Investitionen wurden in moderne Bestellsysteme wie dem "Orderman" getätigt. "Damit kann die Servicekraft die aufge-nommenen Bestellungen noch schnell abarbeiten lassen und sich auf mehr auf die Gäste und damit Umsatzsteigerung konzentrieren", so Lambracht. Allerdings sind ServicerufKnöpfe, die von den Gästen selbst betätigt werden können, nur bei fünf Prozent der Investitionen berücksichtigt worden. Rund acht Prozent der Modernisierungen gingen in neue Musikanlagen. Nur etwa fünf Prozent der gemeldeten Investitionen wurden für Wetterversicherungen aufgewendet, so der Report. "Damit wird klar, dass sich das oftmals von der Versicherungswirtschaft angepriesene Finanzprodukt noch nicht durchsetzen kann", analysiert Lambracht. Über 94 Prozent der Gastronomiebetriebe bewirtschaften ihre Außenflächen nur zu warmen Jahreszeiten. Ganzjährig betreiben lediglich 4,5 Prozent der Gastbetriebe die "Open Air"-Sitzplätze. Über 60 Prozent der Betriebe bieten bis zu 50 Sitzplätze außen. Rund ein Viertel hält bis zu 100 Sitzplätze vor. Rund 20 Prozent bieten keinen Witterungsschutz, z.B. große Biergärten. The Business Target Group GmbH Carsten Hennig Veerser Weg 2b 27383 Scheessel hennig.c@btg-mail.com +49 (0)4263 301 131 http://www.foodservice-intelligence.de/aussengastronomie_saison_2010.php