Unmittelbar Aussagen über Lagerbestände treffen

Von dieleutefürkommunikation AG

MRP-Matrix: Add-on für SAP-Dispositionslisten

Die Frage, welche Artikel in welchem Wert und Status auf Lager sind, lässt sich mithilfe der MRP-Matrix komfortabel beantworten. Mit dem SAP-Add-on stehen Disponenten gegenüber dem SAP-Standard zusätzliche Selektionskriterien zur Verfügung. So können sie Informationen exakt filtern.
Thumb Viele Disponenten wünschen sich im SAP erweiterte Selektionsmöglichkeiten, wenn es um ihre Abfragen der Lagerbestände geht. Unter anderem Auswahl-Optionen für Materialnummern und Disponenten. Diese Wünsche werden mit dem Comgroup SAP-Add-on „MRP-Matrix“ erfüllt: Der Disponent arbeitet auf einer selbsterklärenden Benutzeroberfläche mit den ihm vertrauten Daten und kann personalisiert Felder vorbelegen. Das ergänzt die Funktionen des SAP-Standards optimal. Die MRP-Matrix ermöglicht, einzelne Aspekte wie den Hauptlieferanten oder XYZ-Kennzahlen in den Abfragen zu berücksichtigen. Darüber hinaus lassen sich ABC-Kennzahlen alternativ ermitteln. Anhand einer 2D-Matrix werden alle Ergebnisse übersichtlich dargestellt. Das versetzt den Disponenten in die Lage, Ad-hoc-Aussagen zu Lagerbeständen und Artikelstatus zu treffen. Folgebelege können zudem effizienter bearbeitet werden. Im Überblick: Vorteile der MRP-Matrix • Erweiterbare Organisationseinheiten • Von-Bis-Selektion mit Exklusions- und Mustereingabeoption • Erweiterte Selektionsmöglichkeiten (z.B. Materialnummer, Disponent etc.) • Alternativer Einstieg in Dispositionslisten oder Bestellanforderungsverar-beitung • Einfache Benutzeroberfläche bei Selektionsmasken • Übersichtliche Ergebnisdarstellung durch 2D-Matrix • Einfachere Bearbeitung von Folgeaufträgen Das Add-on lässt sich sowohl in bereits bestehende SAP-Systeme als auch in Neuinstallationen problemlos integrieren. Dank moderner BAdI-Technologie (Business Add-In) können Funktionen flexibel ergänzt werden. Die individuell abgestimmte Dispositionssteuerung durch die MRP-Matrix unterstützt Unter-nehmen dabei, genauer zu planen und somit die Kundenzufriedenheit zu erhö-hen sowie Kosten zu senken. Bei Abdruck Belegexemplar oder E-Mail erbeten an: dieleutefürkommunikation Dr. Astrid Schau Redaktion Karlstraße 20 71069 Sindelfingen Fon +49 7031 76 88 55 Fax +49 7031 675 676 E-Mail: aschau@dieleute.de