Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) |

GEMA-VDM-Konferenz

Gute Zusammenarbeit mit der GEMA

Bereits zum zweiten Mal besuchten Klaus Quirini und Udo Starkens vom Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) auf Einladung des Vorsitzenden des Vorstandes Herr Dr. Harald Heker die GEMA in München und führten Gespräche über die Geschäftsordnung sowie aktuelle Themen.\r\n

Bereits zum zweiten Mal besuchten Klaus Quirini und Udo Starkens vom Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) auf Einladung des Vorsitzenden des Vorstandes Herr Dr. Harald Heker die GEMA in München und führten Gespräche über die Geschäftsordnung sowie aktuelle Themen. Anwesend waren vom Musikdienst Frau Melanie Jansen und der Fachreferent der Bezirksdirektion Außendienst Herr Roland Wolf.

Der sympathische GEMA-Chef Dr. Harald Heker zeigte sich sehr interessiert an dem Zusammenwirken bei Gesetzesentwürfen, die in gemeinsamer Absprache dem Justizministerium vorgelegt werden.
Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der GEMA ist der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) an einer Abgleichung der Stellungnahmen sehr interessiert.

Über das Schätzungsverfahren für Bearbeitungen im Rahmen einer angemessenen Vergütung und dem Verfahren der Punkteverteilung wird der VDM genaustens, schriftlich informiert.

Der VDM begrüßte gegenüber Dr. Heker das neue Pro-Verteilungsverfahren insbesondere die Veränderung zur Bestimmung der GEMA-Bezirke zur Ermittlung der Matrix-Kennzahl nach zweistelligen Postleitzahlenbereichen.

Über die Frage warum außerordentliche und ordentliche Mitglieder bei Verlagen einen Handelsregistereintrag benötigen wird noch diskutiert. Ebenso, ob die Rundung der Sendeminuten in der R und FS-Sparte ein Rolle spielt oder sekundengenau abgerechnet wird.

Weitere Themen betrafen individuelle VDM-Mitgliederanfragen, die alle zur Zufriedenheit gelöst werden konnten.

Die Gespräche mit Herrn Dr. Heker verliefen äußerst konstruktiv und zeigten wiederum, dass die GEMA nicht umsonst immer wieder als beste Urheberrechtsgesellschaft der Welt genannt wird.
Die zahlreichen Änderungen, welche Dr. Heker bereits eingeführt hat, haben bereits eine hervorragende Wirkung erzielt, die sich zugunsten der Komponisten und Textdichter bereits positiv ausgewirkt haben.

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Klaus Quirini
Josefsallee 12
52078
Aachen
helga@quirini.de
0241 9209277

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Klaus Quirini, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 238 Wörter, 2070 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)

Weitere Pressemitteilungen von Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) lesen:

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) | 28.11.2016

Mit dem VDM erfolgreich in die Musikbranche starten

"Wer im Musikbusiness durchstarten möchte, benötigt zunächst die richtige Gesellschaftsform für sein Gewerbe", erläutert Klaus Quirini, Medienrechtsexperte des Verbandes Deutscher Musikschaffender ( www.VDMplus.de). Als Beispiele für mögliche ...
Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) | 12.04.2016

Kontakte sind das A und O im Musikbusiness

Bei der erfolgreichen Vermarktung von Musik spielen Fernsehen, Radio, Print- und Online-Medien eine große Rolle. "Es ist daher enorm wichtig, die Kontakte zu den entsprechenden Redaktionen herzustellen", erklärt Klaus Quirini, Vorstand des Verbands...
Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) | 26.01.2016