Weitkämper Technology GmbH |

Linguistische Suche optimiert STOTAX Steuerportal

Seehausen am Staffelsee den 14.7.2010 - STOTAX, das Internet-Fachportal für das gesamte Steuerrecht, integriert neu eine linguistische Suchkomponente. Die Basis dieser neuartigen Suchunterstützung ist die Linguistik Suite der Weitkämper Technology.

Analysen zum Suchverhalten der Portalnutzer von STOTAX haben gezeigt, dass Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Juristen weniger Fachvokabular als vielmehr allgemeine Begriffe zur Suche verwenden. So suchen die Nutzer nach unterhalt kind um kindesunterhalt zu finden. Auch die Benutzung von erweiterten Suchfunktionen findet selten Verwendung.

Genau hier setzt die Linguistik von Weitkämper Technology an: sie bietet die vollständige linguistische Vorverarbeitung für das Deutsche und alle wichtigen Europäischen Sprachen, generiert sämtliche sinnvollen Wortformen, zerlegt zusammengesetzte Wörter und erkennt auch die Bedeutung eines Worts.

Wortvarianten: Dank der Linguistik findet Vertrag z.B. auch Verträge.

Wortzerlegungen: Gerade die deutsche Fachsprache benutzt unzählige zusammengesetzte Begriffe, so dass eine Wortzerlegung von z.B. Kindesunterhalt in Kind und Unterhalt eigentlich ein Muß ist. Damit findet Unterhalt Kind auch Kindesunterhalt genauso wie Umschreibungen in der Form unterhaltsrechtlichen Bedarf des Kindes.

Synonyme: Auch Synonyme wie AO für Abgabenordnung werden nun abgedeckt.

Erkennung Wortbedeutung: Die Linguistik ist sogar in der Lage, die Bedeutung eines Worts zu erkennen. Dieses Feature bietet sehr interessante Optionen, um zukünftig beispielsweise automatisch Schlüsselbegriffe eines Dokuments zu erzeugen, sie als Tag-Cloud anzuzeigen oder sogar thematisch verwandte Dokumente aufzuspüren.

Dank des Einsatzes der Linguistik von Weitkämper Technology finden die Nutzer nun wesentlich relevanter und besser!

Über Stollfuß Medien

Mit Software-Produkten, Fachinformationen, Service-Leistungen und einem nachhaltigen Qualitätsanspruch ist Stollfuß Medien der kompetente und zuverlässige Partner im Steuer- und Wirtschaftsrecht. Das Unternehmen setzt mit seinem Angebot an Online-Fachdatenbanken, integrierten Kanzlei-Softwarelösungen und Print-Produkten Maßstäbe im Bereich qualitativ hochwertiger Gesamtlösungen zu den Themengebieten Steuern, Wirtschaft und Recht. Unter der Marke Stotax werden alle Produkte mit Bezug zur steuerlichen Beratungspraxis unter einem Dach entwickelt und vermarktet. Weitere Informationen: http://www.stollfuss.de

Über Weitkämper Technology GmbH

Weitkämper Technology ist einer der anerkannten Spezialisten rund um das Thema Intelligente Suche. Seine Produkte helfen Informationen zu finden, zu entdecken und zu verstehen. Auf teils völlig neue, intuitive Art und Weise.

Gegründet 1994, konzentriert sich das Unternehmen seit mehr als 15 Jahren auf die Entwicklung von intuitiven Suchlösungen. Die Partnerschaften mit weltweit führenden Technologieunternehmen und Köpfen der Wissenschaft helfen dem Unternehmen, ständig neue Potenziale im Bereich Suche aufzudecken.

Mehr als 50 Unternehmen und Organisationen vertrauen auf Lösungen von Weitkämper Technology. Als wichtige Awards erhielt das Unternehmen den digita, die Euro Comenius Medaille, den Innovationspreis der Initiative Mittelstand 2007, 2008 und 2009 im Bereich Knowledge Discovery. Die HitEngine wurde zum Produkt des Jahres gewählt.

Pressekontakt:
Weitkämper Technology GmbH
Frau Sonja von Selasinsky
82418 Seehausen am Staffelsee
Telefon +49 (0)8841 488240
Telefax +49 (0)8841 4882488
info at weitkamper.de

Web: http://www.weitkamper.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sonja v. Selasinsky, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 388 Wörter, 3349 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Weitkämper Technology GmbH

Weitkämper Technology ist Spezialist rund um die Intelligente Suche.
Weitkämper Technology entwickelt und integriert Technologien, die helfen,
Informationen und Produkte zu finden, zu entdecken und zu verstehen. Auf
teils völlig neue, intuitive Art und Weise.

HitEngine bietet die einzigartige Live-Suche auch in Millionen von
Dokumenten. Für ein völlig neues Finde-Erlebnis.

Seit mehr als 15 Jahren konzentriert sich das Unternehmen auf nur ein Ziel:
Ständig neue Potenziale im Bereich Suche aufzudecken.

Schwerpunkte sind Knowledge Retrieval Lösung für off- und online Publishing
genauso wie Sucherweiterungen für die Intelligente Suche und Navigation, die
Sie einfach »on top« zu Ihrer Search Engine oder Datenbank einsetzen können.
Ohne Ihre Architektur ändern zu müssen. Für einfachste Integration.

Kerntechnologien von Weitkämper Technology sind HitEngine Suggest XSEARCH
DidYouMean XSEARCH Clustering Engine XSEARCH Linguistic XSEARCH Entity
Extraction XSEARCH Federated Search XSEARCH Summarizer Facetten Navigator
Intelligent Classifier Knowledge Retrieval

Gegründet 1994, konzentriert sich Weitkämper Technology seit 15 Jahren auf
die Entwicklung von intuitiven Suchlösungen. Partnerschaften mit weltweit
führenden Technologieunternehmen und Köpfen der Wissenschaft helfen, ständig
neue Potenziale im Bereich Suche aufzudecken.

Mehr als 50 Organisationen im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Raum
vertrauen auf Lösungen von Weitkämper Technology.

Als wichtige Awards erhielt das Unternehmen den digita, die Europäische
Comenius Medaille und Innovationspreise der Initiative Mittelstand. Die
HitEngine wurde zum Produkt des Jahres der Zeitschrift Password gewählt.

Weitere Pressemitteilungen von Weitkämper Technology GmbH lesen:

Weitkämper Technology GmbH | 28.04.2015

Video Blog für Online-Shop Suche: e-commerce-total.de stellt die HitEngine von Weitkämper Technology vor

Kunden wollen schnell zum richtigen Produkt finden – daher ist eine professionelle Suche im Online-Shop essentiell als Faktor für eine gute Usabiliy und zur Beschleunigung des Kaufprozesses. Wenn die Suchlösung die Wünsche des Kunden möglichst ...
Weitkämper Technology GmbH | 03.03.2015
Weitkämper Technology GmbH | 13.01.2015

Weitkämper Technology GmbH feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

Seit 20 Jahren konzentriert sich die Weitkämper Technology GmbH auf nur ein Ziel: Ständig neue Potenziale im Bereich intuitiver Suchlösungen aufzudecken. Das Unternehmen entwickelt  wegweisende Softwareprodukte für das Intelligente Finden und En...