PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Messe Berlin baut auf SAP-Lösungspaket


Von Steeb Anwendungssysteme GmbH

Geschäftsprozesse mit mySAP Business Suite abgebildet

Abstatt, 03.12.2003 – Die SAP-Tochter Steeb Anwendungssysteme GmbH hat bei der Messe Berlin GmbH die mySAP Business Suite erfolgreich eingeführt. Die Messegesellschaft löste damit eine eigenentwickelte Individualsoftware auf Basis von Oracle ab.
Thumb Durch den Einsatz der SAP-Lösung gelingt es der Messe Berlin, die Geschäftsprozesse zu beschleunigen und qualitativ zu verbessern, um den Service gezielter auf die Anforderungen der Kunden zuschneiden zu können. Den rund 240 Anwendern stehen künftig Anwendungen für Finanzwesen, Controlling, Warenwirtschaft und Projektsteuerung zur Verfügung. Die neue SAP-Lösung deckt annähernd alle Geschäftsprozesse ab und ist die Basis für ein unternehmensweit integriertes IT-System. Die Unterstützung der Geschäftsprozesse erfolgt mit den mySAP Business Suite-Anwendungen auf Basis eines integrierten Datenbestands. Dadurch entfallen viele manuelle Zwischenschritte, die in der Vergangenheit für ein lückenloses Finanzmanagement inklusive Kostenverfolgung notwendig waren. Alle veranstaltungs- und kundenbezogenen Informationen lassen sich wesentlich einfacher aufrufen und können für die unterschiedlichsten Zwecke verwendet werden. So können beispielsweise die Anwender jederzeit schnell und übersichtlich verfolgen, wie sich das Beschaffungsbudget einer Veranstaltung zum jeweiligen Zeitpunkt darstellt. Das SAP-Systemhaus Steeb hat das Einführungsprojekt für die mySAP Business Suite in rund zehn Monaten abgeschlossen. Der nächste Schritt in Sachen SAP steht für die Messe Berlin bereits fest. Die Messegesellschaft plant, die Lösung für das Kundenbeziehungsmanagement mySAP CRM einzuführen, um die Verkaufsanstrengungen zu forcieren und die Kundenorientierung auszubauen. Kurzprofil: Die Messe Berlin GmbH wickelt zusammen mit ihren Tochtergesellschaften jährlich über 1.000 Veranstaltungen ab. An den von der Messe Berlin veranstalteten Messen und Ausstellungen waren im Jahr 2002 insgesamt 16.884 Aussteller beteiligt. Die Zahl der Besucher lag insgesamt bei rund 1,8 Mio. Zu den bekanntesten Messen gehören die IFA Internationale Funkausstellung, ITB Internationale Tourismus Börse und die Grüne Woche. Im Geschäftsjahr 2002 erzielte die Messegesellschaft mit rund 340 Mitarbeitern ein Umsatz von über 118 Mio. Euro.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, M. Haner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 259 Wörter, 2066 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!