Cyperfection entwickelt zusammen mit seinen Netzwerkpartnern die umfassende Presselounge von Checkpoint Systems

Von Cyperfection GmbH

Thumb Ludwigshafen/Bensheim/Heppenheim, 3. Dezember 2003 – Checkpoint Systems hat für die Umsetzung seiner umfassenden Online-Presselounge den Ludwigshafener Multimedia- und Webdienstleister Cyperfection sowie die Bensheimer PR-Agentur Best Relations und deren Netzwerkpartner Hübner & Sturk, ebenfalls Bensheim, beauftragt. Der Spezialist für Artikelsicherung und Warenauszeichnung aus Heppenheim baut mit diesem Internetportal seinen Service für die Wirtschafts- und Fachpresse aus. Technisch basiert die Website auf dem Open Source Content Management System (CMS) TYPO3. Der Presseservice ist mit der Homepage von Checkpoint Systems verknüpft und zudem direkt über die Internetadresse www.checkpointsystems-presse.de erreichbar. Zentrale Koordination vereinfacht die Abstimmung Best Relations zeichnet für die konzeptionelle Entwicklung verantwortlich und hatte die Projektleitung inne. „Die Zusammenarbeit war professionell und angenehm zugleich“, sagt Detlev Müller, Produktmanager Checkpoint Systems und verantwortlich für dieses Projekt. „Da unsere PR-Agentur das Projekt zentral koordinierte, mussten wir selbst wenig Zeit für Meetings und Abstimmungen investieren.“ Die Aufgaben im Agenturnetzwerk verteilten sich wie folgt: Während die Werbeagentur Hübner & Sturk das Webdesign der Seiten erstellte, lagen die Aufgaben von Cyperfection in der technischen Konzeption und Einrichtung des CMS sowie in der Programmierung der Website. Zudem stellt die Multimedia-Agentur den technischen Betrieb des Presseportals sicher. Best Relations ist – neben der Konzeption – für die kontinuierliche Pflege des Inhalts verantwortlich. Mit dem neuen Online-Pressebereich bietet Checkpoint Systems Journalisten die Möglichkeit, sich schnell und umfassend über das Unternehmen zu informieren. Um ein benutzerfreundliches Portal zu schaffen, legte das Agenturnetzwerk schon in der Planungsphase großen Wert auf schnelle Übersicht und einfache Navigation. So fungiert eine leistungsfähige Suchmaschine als wichtiges Rechercheinstrument. Presseinformationen und Hintergrundberichte stehen ebenso wie Bildmaterial sowohl im Vorschau- als auch im Druckformat zum Download bereit. Zudem ist es dem Interessierten möglich, sich automatisch in den Presseverteiler aufnehmen zu lassen. Ein Messeplaner und Pressekalender informiert über bevorstehende Auftritte des Unternehmens.