PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Bundesregierung muss Banken in die Pflicht nehmen


Von BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

Bundesregierung muss Banken in die Pflicht nehmen

Bundesregierung muss Banken in die Pflicht nehmen (ddp direct) Berlin Die Kreditkonditionen für Unternehmen in Europa haben sich im zweiten Quartal weiter verschlechtert. Wir erwarten jetzt ein klares Wort der Bundesregierung. ...
Thumb (ddp direct) Berlin Die Kreditkonditionen für Unternehmen in Europa haben sich im zweiten Quartal weiter verschlechtert. Wir erwarten jetzt ein klares Wort der Bundesregierung. Bisher fehlt ihr offenbar fehlt der politische Wille, die Banken so zu regulieren, dass sie die Klein- und Mittelbetriebe wieder ausreichend finanzieren. Das erklärte Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) und des europäischen Dachverbands nationaler Mittelstandsvereinigungen, zum Bank Lending Survey der Europäischen Zentralbank, der heute vorgelegt wurde. Dieser Befund sei umso alarmierender, so der Mittelstandspräsident, als die Geldinstitute selbst von einer anziehenden Kreditnachfrage gerade aus dem Mittelstand ausgingen. Die Banken handeln erfolgreich nach dem Motto: täuschen, tarnen, tricksen. Das habe sich zuletzt bei dem weich gespülten Stresstest und bei den auf Druck der Banken offenbar gelockerten Basel III-Regeln gezeigt. Satte Boni und Milliardengewinne seien den Banken offensichtlich wichtiger als die Mittelstandsfinanzierung, kritisierte Ohoven. Er äußerte sich zugleich skeptisch zu Forderungen anderer Wirtschaftsverbände, den Deutschlandsfonds zu verlängern. Besser wäre es, durch politische Maßnahmen wieder für mehr Wettbewerb bei der Kreditfinanzierung des Mittelstands zu sorgen. Die Politik darf sich nicht länger von den Banken und ihren Lobbyisten auf der Nase herum tanzen lassen. Shortlink zu dieser Pressemitteilung: http://shortpr.com/x8q6f3 Permanentlink zu dieser Pressemitteilung: http://www.themenportal.de/wirtschaft/bundesregierung-muss-banken-in-die-pflicht-nehmen-43130 BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. Eberhard Vogt Leipziger Platz 15 10117 Berlin presse@bvmw.de +49 30 533206 0 http://www.bvmw.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 2.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Eberhard Vogt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 207 Wörter, 1858 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!