Beatrix Lang GmbH qualifiziert mittelständische IT-Leiter im EU-Projekt INNOTRAIN IT

Von Beatrix Lang GmbH

KMU aus Mitteleuropa wird die Entwicklung IT-basierter Innovationen erleichtert

Thumb Weinstadt/Stuttgart, 29.07.2010. IT-basierte Innovation im Mittelstand auszulösen, ist das Ziel des aktuell gestarteten EU-Projekts „Innovation Training IT“ (INNOTRAIN IT). Gemeinsam mit elf weiteren Projektpartnern und der Unterstützung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg wird die Beatrix Lang GmbH in den nächsten drei Jahren rund 1.000 kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus Mitteleuropa in der Anwendung von IT-Service-Managementkonzepten und der Einführung von Innovation schulen. Mindestens 200 Unternehmen werden allein in Baden-Württemberg qualifiziert. Damit wird die Innovationskompetenz der kleinen und mittleren Unternehmen im Land weiter gestärkt. Die Beatrix Lang GmbH ist im Projekt für die Trainingskonzeption und die Schulung mittelständischer IT-Leiter zuständig. In einem ersten Schritt analysieren die Projektbeteiligten den Bedarf an IT-Service-Managementmethoden in KMU. Die Basis sind Umfragen und Fallstudien zum Status Quo in den beteiligten Partnerländern. Darauf aufbauend wird eine an die Bedürfnisse von KMU angepasste IT-Service-Managementmethode entwickelt. In eigens für die Zielgruppe entwickelten Trainings erfahren IT-Verantwortliche anschließend, wie sich diese Methode im eigenen Unternehmen anwenden lässt. Der effektivere Einsatz von IT-Ressourcen soll schließlich zu Prozess- und Produktinnovationen in den mitteleuropäischen KMU führen. Drei der zwölf beteiligten Projektpartner aus sechs Ländern kommen aus Baden-Württemberg – neben der Beatrix Lang GmbH aus Weinstadt die Hochschule Heilbronn und die MFG Baden-Württemberg, die als Innovationsagentur des Landes für IT und Medien und Leadpartner die Koordination des bis März 2013 laufenden Projekts übernimmt. Das Projekt „INNOTRAIN IT“ wird im Rahmen des europäischen Programms INTERREG IVB Central Europe gefördert. „INNOTRAIN IT“ greift aktuelle Herausforderungen von KMU in Europa auf. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen gerade KMU ihre Geschäftsprozesse mittels moderner Informationstechnologien weiter optimieren. In der Praxis sind jedoch IT-Verantwortliche häufig mit IT-Basisfunktionen befasst, beispielsweise mit der Wartung und Bereitstellung von Druckern, Software und Servern. Dies bindet finanzielle und personelle Ressourcen und schränkt die Innovationsfähigkeit der Unternehmen stark ein. Darüber hinaus fehlt es bislang an geeigneten Methoden und Trainings zur effizienten Nutzung von IT-Services in KMU. Diese Innovationsbarrieren soll das EU-Projekt auflösen: Mithilfe von Vor-Ort-Schulungen und einer europäischen Online-Trainingsplattform werden mittelständische IT-Leiter geschult, IT-Service-Management anzuwenden und IT-basierte Innovationen mit gezielten Veränderungsprozessen zu verwirklichen. Zusätzlich zu den Trainings wird eine transnationale Clusterinitiative gestartet, die zum Wissenstransfer zwischen den relevanten ITSM-Akteuren in Mitteleuropa beitragen und neue Vernetzungen ermöglichen soll. (3.111 Zeichen) Über die Beatrix Lang GmbH (www.beatrixlang.de): Die Beatrix Lang GmbH ist ein qualifizierter Beratungspartner für die Entwicklung und das Management von Change Prozessen. Sie betreut und unterstützt Unternehmen, öffentliche Institutionen und Social-profit-Organisationen bei der Organisations-, Personal- und Individualentwicklung – von der Konzeption und Strategiefindung über die Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen bis hin zur Evaluation und Nachhaltigkeitssicherung. Die Beatrix Lang GmbH verfügt über vielfältige Kompetenzen und einen bundesweiten Berater-Pool. Angeboten werden maßgeschneiderte Dienstleistungen zu Leadership Empowerment, Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung, Veränderungs-, Innovations- und Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Kulturentwicklung, Leitbildentwicklung und Netzwerkmanagement. Beatrix Lang GmbH Konradweg 9 D-71384 Weinstadt www.beatrixlang.de Pressekontakt: Dr. Claus Hoffmann hoffmann@beatrixlang.de TELEFON + 49 179 7381207