Automatisierte SAP-Client-Installation bei Loewe

Von ON Technology

ON Command CCM ermöglicht bei Loewe die effiziente Verwaltung von knapp 700 Clients

München, 8. Dezember 2003 – Loewe, Hersteller von Fernseh-, Video-, DVD-, und Hi-Fi-Audio-Komponenten, verwaltet rund 700 Client-PCs am Hauptsitz im oberfränkischen Kronach mit ON Command CCM von ON Technology. Mithilfe der Infrastrukturmanagement-Lösung werden bei Loewe monatlich etwa 3.000 Installationen durchgeführt, darunter auch Rollouts von SAP R/3. So können die PC-Arbeitsplätze trotz begrenzter IT-Ressourcen umfassend und effizient betreut werden. Dabei kommen mit ON Command Remote (Remote Control) und ON Command Disco-very (Inventarisierung) weitere Tools aus dem Lösungsportfolio von ON Technology zum Einsatz.
Thumb SAP on demand Eine Besonderheit ist bei Loewe die automatisierte Installation von SAP GUIs durch ON Command CCM. Etwa zwei Drittel der PC-Arbeitsplätze sind mit SAP R/3 ausgestattet. Da die IT-Administration bereits mehrere Versions-wechsel bewältigen musste, gab es bereits entsprechend viele Rollouts. Hin-zu kommt, dass ein standardmäßiges R/3-System immer an die Gegebenhei-ten des Unternehmens angepasst werden muss. Seit der Einführung des automatisierten Client-Managements auf der Basis von ON Command CCM können SAP-Installationen mit deutlich reduziertem Zeitaufwand abgewickelt werden. Von großem Vorteil ist dabei die einfache Skriptierung, da für jeden PC andere Hardware-Anforderungen berücksichtigt werden müssen. So bie-tet sich die Möglichkeit, verschiedene Parameter festzulegen, etwa je nach Abteilung die Bestückung mit dem benötigten R/3-Modul. Installationsrouti-nen erstellen dann die Verbindung zwischen den verschiedenen Komponen-ten der R/3-Umgebung. Auf diese Weise entfällt der Aufwand für nachträgli-che Änderungen an der Konfiguration. Aufgrund der Modularität und der komplexen Daten- und Prozessintegration bei SAP R/3 ist dieser Faktor ent-scheidend. Durch die umfassenden Voreinstellungsmöglichkeiten in ON Command CCM lässt sich die Installation in wenigen Stunden standardisiert bewerkstelligen. Darüber hinaus nutzt Loewe ON Command CCM zum Aufsetzen von Clients sowie zur Installation von Anwendungen, Updates und Patches. Als Betriebs-systeme sind Windows 2000 und Windows XP zum Einsatz. Neben der Standardbestückung mit Microsoft Office werden je nach Abteilung und Be-darf spezifische Anwendungen installiert. ON Technology liefert hierzu die benötigten Skript-Pakete, was eine schnelle Durchführung der Installationen ermöglicht. Weitere spezifische Skripte werden mithilfe eines Skriptierungs-Tools eigenständig von IT-Mitarbeitern bei Loewe erstellt. Vor der Automatisierung des Client-Managements wurden bei Loewe mehre-re Lösungen evaluiert. „Ausschlaggebend bei der Entscheidung für ON Technology war die umfassende Funktionalität von ON Command CCM bei gleichzeitig einfacher Handhabung. Die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten erleichtern uns die effiziente Umsetzung anspruchsvoller Installationsaufga-ben, insbesondere bei der Verteilung von SAP GUIs“, erklärte Ralph Schlöf-fel, PC-Service-Koordinator bei Loewe. „Ohne die Automatisierung wesentli-cher Prozesse mithilfe der Lösungen von ON Technology könnten wir das Client-Management in der jetzigen Personalstärke nicht in der gleichen Quali-tät bewältigen.“ Neben ON Command CCM kommen bei Loewe weitere Produkte von ON Technology zum Einsatz. ON Command Remote wird für den ferngesteuer-ten Zugriff auf Clients und Server herangezogen. Bei der Inventarisierung des Hardware- und Softwarebestands leistet ON Command Discovery wertvolle Hilfe. „Ein sehr nützliches Tool, das uns automatisch benachrichtigt, wenn vom Benutzer unerlaubt Veränderungen am Client vorgenommen wurden. Das können wir dann sofort überprüfen“, so Schlöffel. ON Technology ON Technology (NASDAQ: ONTC) unterstützt Unternehmen und Service Provider beim unterneh-mensweiten IT-Infrastruktur-Management. Die Lösungen von ON Technology werden eingesetzt, um Applikationen, Betriebssysteme und Content auf Desktops, mobile PCs, Handhelds und Server schnell und verlässlich zu verteilen und während des gesamten Lebenszyklus zu verwalten. Die Anwendungen zeichnen sich durch eine kurze Implementierungsdauer aus und ermöglichen so einen schnellen Return on Investment. Vertriebspartner, Integratoren und Service Provider nutzen Lösungen von ON Technology, um Outsourcing-Dienste schneller und wirtschaftlicher anbieten zu können und gleichzeitig die Technologie-Upgrades ihrer Kunden zu beschleunigen. Zu den Kunden zählen T-Systems, Winterthur Versicherungen, Volvo Group, Goodyear, TUI, RTL Group, Pfizer, AOK, Charité Berlin, Flughafen München, ETH Zürich, Wolford und Canon Schweiz. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von ON Technology unter www.ontechnology.info Pressekontakt: ON Technology Christiane Dellmann t +49 (0)8151 369 221 f +49 (0)8151 369 335 c.dellmann@on.com Harvard Public Relations Alexandra Schiekofer, Bernhard Fuckert t +49 (0)89 532 957-0 f +49 (0)89 532 957-888 alexandra.schiekofer@harvard.de bernhard.fuckert@harvard.de