iQ.Suite 7 füe Lotus Domino 6.5 verfügbar

Von Group Technologies AG

Neue Version: iQ.Suite 7 für Lotus Domino 6.5 verfügbar. Spam-Schutz-Funktionalität weiter verbessert
Thumb Karlsruhe, 9.12.2003 – GROUP Technologies, Anbieter von Software für E-Mail-Sicherheit, -Organisation und -Management, bietet Version 7 der iQ.Suite jetzt auch für das neue Release der IBM Messaging-Software Lotus Domino 6.5 an. Kernstück der iQ.Suite 7 ist neben den Sicherheitsfeatures die sprachunabhängige Spam-Abwehr mit Hilfe der CORE-Technologie. Grundlage des erweiterten Spam-Schutzes ist die von GROUP entwickelte CORE-Technologie (Content Recognition Engine). Die Texterkennung wird auf Basis moderner Klassifikationsalgorithmen durchgeführt, denen statistische Verfahren zugrunde liegen. Sie liefern eine wesentlich höhere Erkennungsquote gegenüber Wortlisten- und sprachabhängigen Verfahren, insbesondere im Bereich der so genannten „False Positives“, d.h. E-Mails mit wichtigen Inhalten, die von Filtern aber als Spam klassifiziert werden. Schon rund 25 Test-E-Mails reichen aus, das System auf die Kategorisierung von Spam-Nachrichten auszurichten. Schädliche Inhalte kommen oft in gepackten Dateiformaten zum Empfänger. Das neue Release der iQ.Suite ermöglicht eine genaue Prüfung auch dieser Dateitypen sowie von Bildern im Nachrichtentext. Die Installation und Administration der GROUP iQ.Suite unter Lotus Notes Domino 6.5 wird ebenfalls erleichtert. Per Clustering-Funktion sind Lastverteilung, Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit gewährleistet. Es genügt, die Installation einmal mit allen Dialogeingaben durchzuführen; für jeden weiteren Server geschieht das automatisch. Alle Parameter lassen sich komfortabel über das User-Interface steuern. Umfangreiche vorkonfigurierte Policies sind integriert und erleichtern die Umsetzung von individuellen Unternehmensrichtlinien. Für das Protokollieren aller Prozesse kann eine separate Datenbank zum Einsatz kommen. Zahlreiche Reporting-Möglichkeiten in der iQ.Suite erlauben umfassende statistische Auswertungen, etwa zu Anzahl und Umfang bestimmter E-Mail-Attachments. GROUP bietet im neuen Release erstmals Möglichkeiten zur Anbindung externer Archiv- und Compliance-Systeme. Die iQ.Suite 7 für Lotus Domino 6.5 ist ab sofort erhältlich. Über die GROUP Technologies AG Die GROUP Technologies AG ist ein weltweit tätiger Softwarehersteller für Sicherheit, Organisation und Management von E-Mail. Die ideal aufeinander abgestimmten Produkte sind für die Plattformen Lotus Domino, Microsoft Exchange und SMTP erhältlich. Zu den Kunden zählen zahlreiche renommierte Unternehmen, wie ABB, Deutsche Bank, Ernst & Young, Honda und Toshiba. Mehr als zwei Millionen Anwender schützen sich mit den Produkten von GROUP Technologies. Die Zentrale der GROUP Technologies AG befindet sich in Karlsruhe. Das Unternehmen ist international sowohl im europäischen Ausland als auch in Boston, USA vertreten. Internet: www.group-technologies.com