Netegrity-Studie: Unternehmen noch zurückhaltend bei Web Services

Von Netegrity

Thumb München, den 10. Dezember 2003 – Netegrity, Hersteller von Softwarelösungen für Identity und Access Management, hat eine Befragung von fast hundert Unternehmen zum Thema Web Services durchgeführt. In diesem Zusammenhang äußerten mehr als 50 Prozent der IT Verantwortlichen, dass sie sich bislang aus Sicherheitsgründen noch nicht an externe Web Services-Installationen gewagt hätten. Außerdem setzen fast alle der Befragten beim Design ihrer Web Services-Umgebungen auf mehrere verschiedene Sicherheits-Standards. Im Rahmen der Studie führte Netegrity Gespräche mit fast hundert IT-Verantwortlichen, Entwicklern und Projekt-Managern. Ziel dieser und ähnlicher Maßnahmen ist es, das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Sicherheitsmaßnahmen für Web Services bei Unternehmensverantwortlichen zu schärfen. Aufbauend auf den Erfahrungen mit der kürzlich vorgestellten Referenzarchitektur für Web Services nutzt Netegrity solche Befragungen, um den Anforderungen ihrer Kunden besser gerecht zu werden und neue Trends im Bereich sichere Webdienste sofort zu identifizieren. „Der Verbreitungsgrad von Web Services nimmt immer mehr zu und gleichzeitig entwickeln sich die damit verbundenen Sicherheitsstandards kontinuierlich weiter. Unternehmen, die nicht rechtzeitig Strategien für Web Services und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen entwickeln, werden anfällig für Cyber-Attacken“, so Ray Wagner von Gartner in dem am 19. November 2003 veröffentlichten Artikel „Deploy Web Services Cautiously in 2004“. Die Durchsetzung tragfähiger Standards hilft, die Sicherheitsbedenken in den Unternehmen zu verringern. Mehr als drei Viertel der Befragten haben vor, ihren Web Services-Implementierungen Sicherheitsstandards zugrunde zu legen. Von diesen planen wiederum mehr als 40 Prozent vier oder mehr Standards einzusetzen, von denen WS-Security und SAML die am häufigsten genannten Standards waren. “Wenn Unternehmen keine durchgängige Strategien für sichere Web Services entwickeln, setzen sie sich durch externe Implementierungen der Gefahr von Angriffen aus“, so Deepak Taneja, Chief Technology Officer von Netegrity. „Diese Umfrage zeigt deutlich, dass Unternehmen versuchen, dieses Problem in den Griff zu bekommen, sich dabei aber nicht auf eine bestimmte Architektur oder bestimmte Standards festlegen.“ Die wichtigsten Ergebnisse der Studie auf einen Blick: - 34 Prozent der Teilnehmer planen für 2004 die Implementierung von einen bis drei Web Services. 32 Prozent wollen sogar mehr als zehn Web Services implementieren. - 60 Prozent der Unternehmen werden Web Services als Front-End für Legacy-Applikationen einsetzen und fast 50 Prozent wollen diese für Business-to Business-Anwendungen einsetzen. - 76 Prozent halten es für wichtig, Sicherheitsmaßnahmen für Web Services in eine unternehmensweite Access Management-Infrastruktur einzubinden. - Fast 70 Prozent der Befragten planen Implementierungen, die auf SAML und WS-Security basieren. Über Netegrity Netegrity bietet eine umfassende Software-Infrastruktur für das Identity und Access Management, die sich verändernden Systemumgebungen mit Legacy-, Web- und Service-orientierten Architekturen jederzeit flexibel anpasst. Beim Identity und Access Management kommen Technologien für die Authentifizierung, Zugangskontrolle, Benutzerverwaltung sowie die automatisierte Aktivierung und Deaktivierung von Anwendungen und Systemen (Provisioning) zum Tragen. Unternehmen, welche die standard-basierten Lösungen von Netegrity einsetzen, profitieren von einem höheren Maß an Sicherheit und Kontrolle bei gleichzeitig deutlich niedrigeren Kosten für Wartung und Administration. Unterstützt von einem Netzwerk aus über 1200 geschulten Beratern und 200 Technologiepartnern setzen mehr als 770 Kunden weltweit – darunter mehr als die Hälfte der im Fortune 100 gelisteten Unternehmen – mit insgesamt etwa 300 Millionen Anwender-Lizenzen auf die E-Business-Lösungen von Netegrity. Der internationale Hauptsitz von Netegrity befindet sich in Waltham, Massachusetts, USA. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen zahlreiche Niederlassungen in Europa und Asien. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.netegrity.com. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Netegrity GmbH Armin Schaal, General Manager Landsberger Straße 302 80687 München Tel.: 089 - 904 05 680 Fax: 089 - 904 05 685 Email: aschaal@netegrity.com Internet: www.netegrity.com Herald Communications Robert Belle / Almut Burkhardt Mittererstraße 3 Tel.: 089 - 230 31 627 Fax: 089 - 230 31 631 Email: rbelle@heraldcommunications.com www.heraldcommunications.com