NextiraOne als Bindeglied zwischen Sprach- und Datenwelt - Stuttgarter Unternehmen konzentriert sich auf Netzwerkdienstleistungen

Von NextiraOne

Stuttgart - Der Nukleus des Stuttgarter IT-Unternehmens NextiraOne http://www.nextiraone.de liegt in den USA. "Für unseren amerikanischen Eigentümer Platinum Equity http://www.platinumequity.com war die europäische Landkarte allerdings noch weiß. Da bot es sich an, im Jahr 2002 den Vertriebs- und Servicekanal von Alcatel zu übernehmen. Das entspricht der Geschäftspolitik des Platinum Konzerns , die sich auf serviceintensives Hightech-Geschäft konzentriert. Auch bei uns ist jeder zweite Euro, den wir erwirtschaften, Service", so NextiraOne-Geschäftsführer Helmut Reisinger.
Thumb Verfasser: Matthias Schmitz - Seit dem Start des Unternehmens habe man sich von der industriellen Vergangenheit abgetrennt und in eine Service-Company gewandelt. "Wir konzentrieren uns auf Netzwerkdienstleistungen - auf Sprach- und Datenlösungen mit den dazugehörigen Anwendungen. Alles, was Kommunikation in Unternehmen ermöglicht, das tun wir", skizziert Reisinger das Profil seines Unternehmens. Der Umsatz liegt weltweit inzwischen bei über zwei Milliarden Euro. In Europa erwirtschaftete Nextiraone mit 5.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. " Seit der Integration in den Platinum Konzern, der übrigens seit kurzem das 34. größte Privatunternehmen Amerikas ist, hat sich einiges geändert. Wir arbeiten mehr nach amerikanischen Managementmethoden, gehen pragmatischer vor und reagieren schneller auf Marktveränderungen - ohne komplexe ökonometrische Übungen. Durch den vollen Fokus auf die Umsetzung verläuft unsere Lernkurve wesentlich steiler", so die Erfahrung von Reisinger. "Uns zeichnet in der Positionierung aus, dass wir beide Gehirnhälften der Telekommunikation und Informationstechnik verstehen - also Telefonie- und Datenwelt. Momentan haben viele Unternehmen, die sich nur auf die Integration von Daten spezialisieren, das Problem, dass die Margen stark rückläufig sind. Das ist schon ein sehr gesättigter Markt. Sprache, plus Daten, plus Service macht den Charme aus. Wenn man von Konvergenz spricht, muss man die Fähigkeit haben, ein Bindeglied zwischen diesen Welten zu sein: Sonst funktioniert das nicht", weiß Reisinger. Entscheidend für den Erfolg sei dabei vor allem die Herstellerunabhängigkeit. "Wenn man aktuelle Marktstudien anschaut, dann ist NextiraOne das einzige Unternehmen, dass mit allen drei namhaften Konzernen in dem jeweiligen Feld die höchsten Zertifizierungs- und Partnerschaftsstufen hat, sowohl in Nordamerika als auch in Europa: Das ist Alcatel, unsere Ex-Mutter, das ist Cisco und das ist Nortel. Alcatel als die Nummer eins für Sprache in Europa, Cisco ist der unbestrittene Weltmarktführer für Daten und Nortel ist einer wichtigsten Sprach-Lieferanten in Nordamerika, der eine extrem hohe Penetration bei multinationalen Kunden hat. Deswegen ist es auch für die Kunden in deutlich wachsendem Maße interessant, mit uns zu kooperieren", führt Reisinger aus. Für die Zukunft werde es immer wichtiger, bei dem Thema IT- und TK-Konvergenz einfache Lösungen zu entwickeln. "Die Unternehmen haben heute typischerweise - wenn Sie die Netzinfrastruktur hernehmen - zwei Servicepartner. Einen für Telefonie und einen für Daten. Der erste Einsparungseffekt unserer Tätigkeit kommt dadurch, dass wir Komplexität rausnehmen und einen Vertragspartner darstellen können. Kostenreduktionen kann man zudem beim Betrieb der Netze erwirtschaften, weil im Schnitt für einen investierten Euro zweieinhalb bis drei Euro an laufenden Kosten anfallen", sagt Reisinger.